derteufelimdetail
Goto Top

Upgrade-Fehler Server 2012 R2 Std zu 2016 Std Domain Controller

Liebe Gemeinde, lieber "derwowusste"!

Wir haben hier im Haus einen Microsoft Windows 2012 R2 Domaincontroller als Hardware laufen.
Genutzte Module: AD, DNS, DHCP, RAS, Hyper-V, ....

Auf diesen Server soll nun einem Upgrade auf 2016 Std. Installation via USB. Stick "gebaut" mit "MS Win7 download tool". Geht einwandfrei, getestet mit einem Testserver 2012 R2 ohne AD etc.

Folgender Ablauf:

- Stick rein, Setup gestartet, Routine durchlaufen, Upgrade-Check

+ Fehler: NIC-Teaming soll aufgelöst werden
+ Fehler: FORESTPREP wurde nicht ausgeführt
+ Fehler: DOMAINPREP wurde nicht ausgeführt
+ Fehler: Identitätsverwaltung für UNIX-Komponenten sind installiert

- Im Hyper-V-Manager alle virtuellen NICs gelöscht, im Server-Manager NIC-Teaming aufgelöst, Hyper-V-Modul deinstalliert
- Vom Stick "adprep /FORESTPREP" und dann "adprep /DOMAINPREP" erfolgreich ausgeführt.
- Folgende Befehle erfolgreich über Powershell ausgeführt:
+ Dism.exe /online /disable-feature /featurename:adminui
+ Dism.exe /online /disable-feature /featurename:nis
+ Dism.exe /online /disable-feature /featurename:psync

- Setup neu gestartet, Routine durchlaufen, Upgrade-Check
+ Fehler: Identitätsverwaltung für UNIX-Komponenten sind installiert

- Foren gelesen und zusätzlich noch erfolgreich über Powershell:
+ Remove-WindowsFeature RSAT-NIS

- Setup neu gestartet, Routine durchlaufen, Upgrade-Check
+ Fehler: Identitätsverwaltung für UNIX-Komponenten sind installiert

- Wieder Foren gelesen: Tipp -> auskommentieren von Zeile 19 der comlience.ini auf dem Stick (RdsUpgCheck.dll,IDMUUpgradeComplianceCheck)
+ getan ...... selber Fehler

- Aus Spaß an der Freude die "complience.ini" geleert und Setup neu gestartet.
+ nun konnte ich installieren
___________________________________________________________________________________________________________________________

ABBRUCH bei 40% und Host rollt das Upgrade zurück. Fehlermeldung:

0xC1900101 - 0x30018
Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase FIRST_BOOT ist während des Vorgangs SYSPREP ein Fehler aufgetreten.


So ist der Stand, mit dem ich grade Arbeite. Ich hänge mich jetzt wieder an Google etc. und versuche was raus zu bekommen.
Wäre nett, wenn ich hier den Ein oder Anderen Denkanstoß bekäme oder vielleicht hat ja auch schon jemand eine Lösung.

Danke schon mal!

Content-Key: 356479

Url: https://administrator.de/contentid/356479

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Dani
Dani Nov 29, 2017 at 09:09:23 (UTC)
Goto Top
Moin,
der genannte Fehlercode gibt folgenden Sachverhalt wieder:

Ursache
Ein Gerätetreiber reagiert während des Upgradeprozesses nicht mehr auf „setup.exe“.

Abhilfemaßnahmen
Trennen Sie mit Ausnahme von Maus, Tastatur und Display alle an das System angeschlossenen Peripheriegeräte. Wenden Sie sich an Ihren Hardwarehersteller, um aktualisierte Gerätetreiber zu erhalten.


Gruß,
Dani
Member: chgorges
chgorges Nov 29, 2017 updated at 09:35:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerTeufelImDetail:
Auf diesen Server soll nun einem Upgrade auf 2016 Std.

Es tut mir leid, aber das kann nicht wirklich euer Ernst sein...

Geht einwandfrei, getestet mit einem Testserver 2012 R2 ohne AD etc.

Da schon, aber der Test ist bei dir nicht realitätsnah und damit nicht aussagekräftig.

Bitte bitte setze einen komplett neuen Server/DC auf, stuf den neuen zum PDC herauf und den alten herunter. Alleine, wenn ich lese, was du alles zusätzlich auf dem DC installiert hast, hat das nichts mehr mit sauberer Installation und Best Practise zu tun face-sad
Member: departure69
departure69 Nov 29, 2017 updated at 10:02:22 (UTC)
Goto Top
Alleine, wenn ich lese, was du alles zusätzlich auf dem DC installiert hast, hat das nichts mehr mit sauberer Installation und Best Practise zu tun 

Warum nicht auch gleich noch einen Exchange und einen SharePoint dazu? Die noch dazu, und fertig ist der SBS 2012R2 face-wink.

Nein, jetzt ernsthaft.

@DerTeufelImDetail:

Wenn das eine (und scheinbar Eure einzige!) Produktionsmaschine ist, würde ich dringend daran gehen, Dienste und Funktionen zu entzerren:

- ein DC würde bei mir höchstens noch DNS, WINS u. DHCP und RAS sein, weiter nichts

- die Hyper-V-Rolle mit am DC? Das widerspricht allem, restlos allem, was ich je darüber gelernt, gehört und gelesen habe. Mag zwar sein, daß das funktioniert, aber dann hast du hoffentlich nicht die 2 kostenlosen Standardgäste genutzt, denn diese Lizenzen hast Du verloren, als Du Hyper-V auf einer Kiste aufgesetzt hast, die noch mehr als Hyper-V tut. Ein Hyper-V ist ein Hyper-V ist ein Hyper-V, nichts weiter


@chgorges hat es genau richtig geschrieben, beschafft noch einen weiteren Server und macht den zum DC ( ... DNS, DHCP, RAS ...) und belaßt es bei dem bestehenden Server bei Hyper-V alleine.

Wenn Du für Deine Konstellation mal richtigen Profi-Support brauchst, und dabei an einen Dienstleister gerätst, der Microsoft-Partner ist und aufgrund von Verträgen Störungen, bei denen er nicht helfen kann, an Microsoft weitereskalieren kann, wird Microsoft hier auch nicht helfen, auch nicht gegen Geld und gute Worte, das ist schlichtweg entgegen jeder Empfehlung/Best Practise.

Ich könnte mir ebenfalls denken, daß Deine/Eure Rollen- und Featurekonstellation dafür verantwortlich ist, daß das Inplace-Upgrade nicht durchläuft. Und der Vergleich mit Deinem Testserver, bei dem das Inplace-Upgrade klaglos durchgelaufen ist, bringt hier gar nichts, denn der ist ja vergleichsweise sauber, sogar ohne AD, das kannst du überhaupt nicht vergleichen.

Also:

Server kaufen, DC umziehen, den bisherigen Server vom DC-Dienst (und was noch so dran hängt), befreien, also nur noch Hyper-V. Und beim DC-Umzug kannst Du auch gleich noch das Upgrade von W2K12R2 auf W2K16 mit erledigen, zumindest mal für den DC. Um den Hyper-V (bzw. dessen Upgrade auf W2K16) kannst Du Dich danach noch kümmern.


Viele Grüße

von

departure69
Member: emeriks
emeriks Nov 29, 2017 updated at 10:09:44 (UTC)
Goto Top
Hi,
@departure69
Stimme grundsätzlich zu.
Aber er braucht noch nicht mal neue Hardware. HDD-Platz vorausgesetzt und funktionierenden Backup sowieso, kann man das auch auf dieser einen Hardware korrigieren.

E.
Member: DerTeufelImDetail
DerTeufelImDetail Nov 29, 2017 at 10:22:11 (UTC)
Goto Top
Hi!

Erst mal ein Danke für das erste Feedback!

Hyper-V soll natürlich nicht mehr ausgeführt werden. War nur noch drauf, weil es zu Anfang tatsächlich genutzt wurde. Dafür haben wir schon länger eine echte Wuchtbrumme.

Ausgeführt werden tatsächlich nur noch: DNS, WINS, DHCP, RAS ... ach ja Fileserver


Ihr seid also der Meinung lieber neu aufsetzen und entsprechend neu konfigurieren?
Member: chgorges
chgorges Nov 29, 2017 updated at 10:29:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerTeufelImDetail:
Ihr seid also der Meinung lieber neu aufsetzen und entsprechend neu konfigurieren?

Jap und zwar mit Hyper-V face-smile

-> Hyper-V auf das Blech installieren
-> VM1: AD, DHCP, DNS
-> VM2: RAS, File

Und du kannst das alles mit einer 2016er Standard-Lizenz abdecken, bzw. bleibst im Lizenzrahmen.

Dazu, wie immer, mein absolutes Lieblingsvideo :D https://www.youtube.com/watch?v=mLyTvCSEszw
Member: DerTeufelImDetail
DerTeufelImDetail Nov 30, 2017 at 07:27:44 (UTC)
Goto Top
Gutes Video!
Na, da haben wir ja sehr viel richtig gemacht.

Aber erklärt mir doch bitte kurz. warum ich kein Upgrade machen soll. Auf allen anderen Maschinen (z.B. unsere Hyper-v-hosts) hats super funktioniert.