lukas4580
Goto Top

Upgrade Office 2007 auf 2013

Hallo,

ich wollte mal wissen ob jemand von euch Erfahrungen hat mit dem Upgrade von Office 2007 auf 2013, speziell mit Makros und Plug-Ins?

Wir setzen in unserem Unternehmen noch Office 2007 ein ich würde aber gerne im Zuge eines Upgrades von Citrix 4.5 auf XenApp 7.x auch gerne auf Office 2013 umsteigen (Lizenzen sind vorhanden).
Jetzt gibt es aber Befürchtungen Makros und Excel Plug-ins (SAP) könnten nicht mehr funktionieren. Ich hab im Internet aber weder positive noch negative Berichte gefunden. Lediglich das man nicht von 32-bit auf 64-bit umsteigen soll, was ich aber sowieso nicht machen würde.

Das Argument das ich die User Schulen muss wenn wir eine neue Office Version einführen, da diese sonst nicht klar kommen, finde ich etwas schwach da dass irgendwann eh unausweichlich ist und 2007 jetzt schon Stein Alt ist und Out of Support. Allerdings könnte die Makro Geschichte schon ein Showstopper sein weil das Controlling gerne Excel Dateien vollgestopft mit Makros hat.

Wär cool wenn mir da jemand helfen könnte, vielleicht noch mit mehr Argumente!
Danke!


Viele Grüße
Lukas

Content-Key: 329357

Url: https://administrator.de/contentid/329357

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: sabines
Lösung sabines 14.02.2017 um 14:05:49 Uhr
Goto Top
Moin,

das kann man so pauschal nicht beantworten, wir haben hier den Umstieg auf Office 2013 dafür genutzt die "echten" Makros aus allen Vorlagen zu entfernen und echtes VB Script einzubauen bzw die Datenübergabe zwischen den Office Anwendungen zu überarbeiten, das auch im Hinblick auf das Revival von einfachen Makro Viren.

Wenn schon Lizenzen vorhanden sind, empfehle ich Dir eine Testumgebung aufzubauen und die Migration auszuprobieren.

Gruss
Mitglied: SlainteMhath
Lösung SlainteMhath 14.02.2017 um 14:07:10 Uhr
Goto Top
Moin,

in einer ähnlichen Umgebung (SAP, Controlling mit massig Macros etc face-smile ) lief das Update 2007 -> 2013 problemlos. Allerdings solltest du vorher alle mal durchtesten (lassen) - .d.h. Testrechner (bzw. Test-XA) aufsetzen, alle Plugins raufpacken und einige User mit Kopien ihre XLSMs testen lassen ob alles passt.

lg,
Slainte
Mitglied: departure69
departure69 16.02.2017 um 14:43:13 Uhr
Goto Top
Hallo.

Das Argument das ich die User Schulen muss wenn wir eine neue Office Version einführen, da diese sonst nicht klar kommen, finde ich etwas schwach da dass irgendwann eh unausweichlich ist und 2007 jetzt schon Stein Alt ist und Out of Support.

Das Argument, speziell Office 2013 schulen zu müssen halte ich auch für unsinnig, aber aus anderem Grund. Der augenfälligste Unterschied zwischen Office-Versionen in den letzten 14 Jahren war der Umstieg auf die Ribbon-Oberfläche beim Wechsel/Upgrade von Office 2003 auf Office 2007. Und diesen Step hast Du (bzw. Deine User) ja zum Glück schon längst hinter Dir. Wirklich starke Unterschiede zwischen O2K7 und O2K13 gibt es für den Durchschnittsuser meines Erachtens nicht.

Kein Schulungsaufwand nötig, finde ich.

Viele Grüße

von

departure69