momai
Goto Top

Upgrade von SBS 2003

Hallo,

wie haben hier einen Windows Server SBS 2003 und nutzen eigentlich nur die Dateifreigabe und den Exchange Server und das auch nur mit 5 Benutzern.

Was meint ihr ist am sinnvollsten um auf eine aktuelle Version zu kommen?

Content-Key: 266543

Url: https://administrator.de/contentid/266543

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.03.2015 um 11:35:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @momai:
Was meint ihr ist am sinnvollsten um auf eine aktuelle Version zu kommen?
Migration nach SBS 2011 oder eben alles umstellen und Exchange in einer Wolke nutzen sowie ein Standard Server 2012R2. Wer kann das alles machen bzw. Supporten und einrichten?

Gruß,
Peter
Mitglied: momai
momai 17.03.2015 um 11:52:12 Uhr
Goto Top
Cloud scheidet aus, weil schlechte Internet Verbindung und auch die Daten im Betrieb bleiben sollen.

SBS 2011 ist wahrscheinlich die einfachste Version, aber wahrscheinlich nicht die aktuellste oder?

Bei alles umstellen meinst du das man zuerst Windows Server 2013 kaufen muss und dann anschliessend oben drauf noch zusätzlich den Exchange Server. Sehe ich das richtig?
Mitglied: VGem-e
VGem-e 17.03.2015 um 11:57:12 Uhr
Goto Top
Servus,

SBS2011 wird von MS nicht mehr vertrieben, evtl. Restbestände sind noch übers Internet zu finden?!

Windows Server 2013 ist nicht gegeben, Du meinst wohl Windows Server 2012 R2?

Gruß
VGem-e
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 17.03.2015 um 12:15:58 Uhr
Goto Top
SBS 2011 ist wahrscheinlich die einfachste Version, aber wahrscheinlich nicht die aktuellste oder?
Doch face-wink.

LG, Thomas
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.03.2015 aktualisiert um 12:44:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @momai:
SBS 2011 ist wahrscheinlich die einfachste Version, aber wahrscheinlich nicht die aktuellste oder?
Die Aktuelle SBS Version die ein Exchange noch enthält. Danach wird es kein SBS mit eingebauten Exchange mehr geben. Und es gibt noch Läden wo der zu kaufen ist....

Bei alles umstellen meinst du das man zuerst Windows Server 2013 kaufen muss und dann anschliessend oben drauf nochzusätzlich den Exchange Server. Sehe ich das richtig?
Server 2012R2 2 mal und ein Exchange 2010 oder 2013, Server 2012 CALs, Exchange 2010 oder 2013 CALs und das alles auf 2 Maschinen pappen, wobei einer der Server 2012R2 auch ein DC sein muss, der Server für den Exchange aber kein DC sondern nur Mitgliedsserver ist. Firewall bzw. UTM mit Reverse Proxy noch vor dein Netz und fertig. Bei 5 User?

Gruß,
Peter
Mitglied: BBfreak
BBfreak 17.03.2015 um 13:36:16 Uhr
Goto Top
Hallo Momai,

Kleiner Server mit Server 2012 Essentials installieren. Der regelt die Daten und Anmeldungen intern.

Ein eigener Exchange-Server intern für die größe ist von Microsoft "nicht mehr gewollt". Das kann man noch machen aber die Lizenzen muss man extra kaufen und im Vergleich zu 3,80€ im Monat für ein Postfach bei Microsoft auch keine Option. Thema Exchange-Sicherung, Wartung und Pflege noch nicht einmal eingeschlossen.

Wenn die E-Mails im Betrieb bleiben müssen: 2012 Server Standard (Essentials geht dann nicht!) kaufen mit User-Lizenzen. Und richtig: Exchange Server und Exchange-User-Cals kosten Extra kaufen und dafür halt ordentlich bezahlen. Ich rate einfach mal: 2012 Std 1000 + 5*40 + Exch 800 + 5*100 sind 2.500Euro nur für die Lizenzen ohne passende Hardware ohne Einrichtung/Intallation. Migration von SBS2003 auf Exchange 2012 geht nur mit Zwischenschritt oder mit Sondersoftware. Bedeutet noch mehr Aufwand, Zeit und Kosten. Nicht mehr drüber nachdenken.

Server Essentials mit Office 365: Server 400 und 5*5Euro im Monat. Internet-Leitung aufbohren oder intern keine E-Mails mit Anhang verschicken und Anhang auf Server ablegen. Oder Internet aufbohren. Bei einem internen Exchange und schlechter Internetleitung spart man ja nur den Traffic für interne E-Mails die dann nicht raus und wieder reingehen. Einfache Konfiguration und Integratron von Office365 in die Essentials-Rolle. Kostet 10% von Variante 1.

Die SBS 2011-Variante ist die aktuellste wo so eine Kombi drin ist. Server 2008 R2 mit Exchange 2010. Der ist noch _mindestens_ bis 14.01.2020 supportet und unterstützt die Migration vom SBS2003.

Aber in beiden Fällen rate ich nen Admin des Vertrauens dazu zu holen und daraus ein Projekt machen. Neuer Server benötigt auch Backups. Alte Backup-Software von 2003 wird eh nicht kompatibel sein zu 64-Bit Server 2012. Evtl. auch die Hardware-Treiber nicht...

Für nen kleines IT-Unternehmen oder 1-Mann-Unternehmen ist das genau das richtige.

Gruß
BBfreak
Mitglied: momai
momai 24.03.2015 um 11:25:53 Uhr
Goto Top
Ok,

ich denke es wird auf einen Windows 2012 mit Exchange rauslaufen müssen. Es geht nicht wirklich anders, es soll halt einfach eine aktuelle Version werden. Es gibt da jetzt auch ein gutes Angebot.

Nur noch ein paar Fragen, wie ist das jetzt, kann ich beides auf eine Kiste packen oder muss ich tatsächlich dafür einen zweiten Server verwenden. Bis jetzt hat das ja auch immer mit einem funktioniert.

Kann man theoretisch auch einen Exchange alleine betreiben und dort mit einer Dateifreigabe für 5 Nutzer arbeiten?

Wie ist das mit dem Umzug von 2003, geht das tatsächlich nicht so stressfrei?
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 24.03.2015 um 11:32:54 Uhr
Goto Top
Moin,
es soll halt einfach eine aktuelle Version werden
da wirst Du mit einem Windows 2012 auch nicht so aktuell sein ...
oder muss ich tatsächlich dafür einen zweiten Server verwenden
Jupp. Exchange heisst Domäne, Domäne heisst DC und DC und Exchange passen nicht auf eine Büchse. Das ist ein Bill-Pfui ...
Kann man theoretisch auch einen Exchange alleine betreiben und dort mit einer Dateifreigabe für 5 Nutzer arbeiten
Wenn Du solche sinnfreien Fragen stellst ... lass die Hände ganz von dem Projekt! Dateifreigabe und Exchange????????
Wie ist das mit dem Umzug von 2003, geht das tatsächlich nicht so stressfrei?
Das ist bezüglich der Migration des Exchange tatsächlich etwas anstrengend (hier muss man entweder über einen Exchange 2010 gehen oder kostenpflichtige tools nutzen).

Wenn es keinen wichtigen Grund gibt, Windows2012R2 einzusetzen, ist die bequemste und sicherste Weise die Migration auf SBS2011 - aber das sagten wir ja schon. Jeder ist seines Glückes Schmied ... face-wink

LG, Thomas
Mitglied: goscho
goscho 24.03.2015 aktualisiert um 12:57:38 Uhr
Goto Top
Mahlzeit
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
> es soll halt einfach eine aktuelle Version werden
da wirst Du mit einem Windows 2012 auch nicht so aktuell sein ...
Er hat halt das R2 vergessen. face-wink
> oder muss ich tatsächlich dafür einen zweiten Server verwenden
Jupp. Exchange heisst Domäne, Domäne heisst DC und DC und Exchange passen nicht auf eine Büchse. Das ist ein
Bill-Pfui ...
Das ist Unsinn!
Natürlich kann er den Exchange auch weiterhin auf dem DC installieren.
Das ist auch ein supportetes Verfahren.
Alle, die anderes erzählen, sollten sich die Bestimmungen auf der MS Homepage mal genau ansehen.
Es ist nicht empfohlen, den DC und den Exchange auf die selbe Maschine zu packen.
Hier steht es nochmals beschrieben, von Ms selbst.
Aber wovon reden wir denn hier?
5 Hanseln.
Prinzipiell wäre es wohl für den TO mit W2K12 (R2) auch kein Problem diesen zu virtualisieren und im Hyper-V dann 2 VMs zu betreiben, eine mit DC und die andere mit Exchange.
Alles für 5 Hanseln.


Wenn es keinen wichtigen Grund gibt, Windows2012R2 einzusetzen, ist die bequemste und sicherste Weise die Migration auf SBS2011 -
aber das sagten wir ja schon. Jeder ist seines Glückes Schmied ... face-wink
Hier muss ich Thomas uneingeschränkt Recht geben.
Dein Szenario haben wir ständig und stellen weiterhin Kunden von W2K3 mit E2K3 bzw. SBS2003 auf SBS2011 Standard um.

Von daher auch mein Tipp:

Migriert auf einen SBS2011 Standard. Bei deinen Kenntnissen solltest du dir dabei aber professionelle Hilfe dazu holen.