dogukann
Goto Top

Upgrade über SD Karte

Hallo,
ich will es kurz fassen und sofort zur frage kommen.

Ich habe einen Dell Venue 8 Pro mit Windows 8.1 als Betriebssystem, über den Button Windows 10 Installieren klappt das Upgrade nicht.
Ich habe mir die ISO Windows 10 32Bit über das Tool von Microsoft heruntergeladen und überlege die ISO auf eine SD Karte zu packen anschließend mit Deamon Tool die ISO auf einer Virtuellen DVD-Rom Laufwerk zu emulieren und den Upgrade so durchzuziehen.

Meine frage,
würde die Installation durchlaufen oder kann es sein das es während der Installation die SD Karte nicht erkannt wird?
Über eine SD Karte hab ich keine Erfahrung gemacht ein Betriebssystem zu Installieren.

Haben einige unter uns schon mal bei einem Tablet so eine ähnliche Installation durchgeführt???

Dank im Voraus.

Content-Key: 279658

Url: https://administrator.de/contentid/279658

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: horstvogel
horstvogel Aug 09, 2015 updated at 06:18:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Dogukann,
eigentlich ist das manuelle Update in diesem Video beschrieben. Du musst Dir das Tool laden, dann starten, dann auf "Jetzt Upgrade für diesen PC ausführen" starten und dann läuft das.
Ich hoffe Dein Dell Venue 8 Pro hat genug Speicher? Hast Du die 32 GB Version? Dann könnte das vielleicht etwas knapp werden.

Ich habe das so gemacht: Erst das manuelle Update auf meinem Rechner ohne DVD Laufwerk... gestartet und durchlaufen lassen. Danach mit dem Tool eine Version für einen USB Stick gemacht, dann Windows 10 nochmals ganz frisch installiert und alle Daten auf der Festplatte gelöscht. Mein Rechner hat auch nur eine 60 SSD und halt wie beschrieben kein DVD Laufwerk.

Wichtig: das Update muss auf mit der aktivierten Windows 8.1 Version einmalig auf dem Rechner durchgefahren werden. Also über "Jetzt Upgrade für diesen PC ausführen", nur so erhält den Tablet jemals eine Update Berechtigung. Später könntest Du jederzeit einfach wieder komplett neu installieren.

der Horst

das Tool
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Ein Video
https://www.youtube.com/watch?v=xxu4IP28Df4
Member: Dogukann
Dogukann Aug 09, 2015 at 10:23:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Horst,

Das mit dem Tool ist mir bekannt.
Mein Tab hat 32GB Speicher und ja es wird sehr knapp. Beim ersten Upgrade versuch habe ich die Fehlermeldung wenig Speicher Platz angezeigt bekommen. Mindert Speicherplatz 10GB!

Habe Platz Geschäft auf C: von 10,2GB hat trotzdem nicht geklappt.

Die frage ist, wird es mit dem Tool auch das gleiche Problem geben? Muss es testen.

Danke!
Member: horstvogel
horstvogel Aug 09, 2015 at 10:33:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,
für die Wiederherstellung Partition auf Windows 8.1 werden auch noch 500 MB benötigt.

Der Horst
Member: psannz
psannz Aug 09, 2015 at 12:22:23 (UTC)
Goto Top
Sers,

Zitat von @Dogukann:

Mein Tab hat 32GB Speicher und ja es wird sehr knapp. Beim ersten Upgrade versuch habe ich die Fehlermeldung wenig Speicher Platz
angezeigt bekommen. Mindert Speicherplatz 10GB!

Habe Platz Geschäft auf C: von 10,2GB hat trotzdem nicht geklappt.

Hibernation Modus noch erlaubt? Bedingt die Datei "c:\hiberfil.sys".
Zum Abschalten:
cmd --> powercfg -h off

Das sollte dann nochmal ein paar GB (equivalent RAM) freischaufeln.

Natürlich nach dem Upgrade das Reaktivieren nicht vergessen.

Grüße,
Philip
Member: horstvogel
horstvogel Aug 09, 2015 at 12:41:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Philip,
das ist also bei den Tablets aktiv?
Ich dachte der Hiber Mode ist nicht so gut für die Haltbarkeit von ssd Platten und ist seit Windows 8.1 dann automatisch aus.

Stimmt war bei meinem Mini PC auch noch aktiv, gleich gekillt.
jetzt fährt der wenigstens ganz runter.
Danke der Horst
Member: psannz
psannz Aug 09, 2015 at 15:32:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @horstvogel:

Hallo Philip,
das ist also bei den Tablets aktiv?

Klar ist der aktiv! Der Akku geht auch im Standby recht flott flöten. Im Tiefschlaf halten die Teile dagegen fast ewig.

Ich dachte der Hiber Mode ist nicht so gut für die Haltbarkeit von ssd Platten und ist seit Windows 8.1 dann automatisch aus.

Mal ehrlich, die Belastung auf die SSD ist trivial. Wie oft geht das Tablet am Tag in den Tiefschlaf? 2 Mal wenn es hoch kommt? Zuerst kommt ja immer der Standby Modus.
Schau nach welches SSD/eMMC Modell verbaut ist, und prüfe dann die TDW/DWPD Werte vom Hersteller. In der Regel sind die recht konservativ ausgelegt

Mal als Vergleich: ein Notebook, mit Intel X25-M, seit Ende 2009 im täglichen Einsatz. Das Wear Level der SSD ist laut Intel Utility aktuell bei 97%, bei 8 TB Host Writes.

Wirklich interessant wird die Sache erst wenn du Smart Connect nutzt. Dabei wacht das Gerät in definierten Intervallen auf um etwa Emails abzurufen. Wenn du den Smart connect Intervall auf 1h setzt, und den Hibernationtimer auf <1h, dann wird die Situation für den Speicher schon etwas... spannender, auf die lange Sicht.

Die echte Frage ist doch viel mehr: Wie lange wirst du das Gerät verwenden?

Grüße,
Philip
Member: Dogukann
Dogukann Aug 10, 2015 at 06:17:00 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

das Problem mit dem Upgrade hab ich gelöst. Über diesen Tool habe ich das Download gestartet, nach dem Download und der Überprüfung hat es gemeldet das auf C: nicht genügend Speicher ist. Ich habe eine 16GB Speicher Karte eingelegt und als alternative Speicherort die SD Karte angegeben, siehe da die Installation fing an und wurde auch ohne Probleme ausgeführt.

Jetzt habe ich auf C: einen Ordner mit der Bezeichnung Windows Old, kann ich diesen Ordner so ohne weiteres löschen? es nimmt mir über 2 GB weg. Ich denke mal das in diesem Ordner Windows 8.1 liegt.
Member: psannz
Solution psannz Aug 10, 2015 updated at 06:31:44 (UTC)
Goto Top
^^Zitat von @Dogukann:

Jetzt habe ich auf C: einen Ordner mit der Bezeichnung Windows Old, kann ich diesen Ordner so ohne weiteres löschen? es nimmt
mir über 2 GB weg. Ich denke mal das in diesem Ordner Windows 8.1 liegt.

Einfach löschen? Nein.

Variante 1: 30 Tage warten, dann sollte die alte Installation automatisch entfernt werden.

Variante 2: Über die Datenträgerbereinigung

Solltest danach noch folgendes ausführen:
Dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup
Member: horstvogel
horstvogel Aug 10, 2015 at 10:10:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dogukann:


Jetzt habe ich auf C: einen Ordner mit der Bezeichnung Windows Old, kann ich diesen Ordner so ohne weiteres löschen? es nimmt
mir über 2 GB weg. Ich denke mal das in diesem Ordner Windows 8.1 liegt.

Alternativ könntest Du nach dem Update ja auch jederzeit eine komplette Neuinstallation ,über USB Stick oder wie auch immer das bei dem Tablet im Bootmodus geht, starten. Dann hast Du wirklich eine ganz neue saubere Installation. So habe ich das bei meinen Kisten gemacht.

Ich glaube Du hast nicht die richtige Antwort markiert, welche Dir zur Lösung verholfen hat.
Für die Nachwelt wäre das besser.

der Horst

Aber gut zu wissen, dass man das einfach über die SD Karte auslagern kann.