chrischieeee
Goto Top

Upgrade Server SBS 2003 x86 auf SBS 2008 x64

Hallo zusammen,

ich muss demnächst eine Migration vornehmen. Vorweg gleich. Es handelt sich um ein und die selbe Maschine. Ich habe auf mehreren Seiten gelesen, dass ein Upgrade von sbs x86 auf x64 nicht ohne weiteres möglich ist. Stimmt das? Sprich von der DVD booten auf Upgrade (oder so) klicken und warten.
Muss ich den sbs 2003 virtualisieren dann auf dem physischen Server SBS 2008 neu installieren und dann migrieren? Problem daran ist, Software die auf dem SBS 2003 installiert ist wie Symantec Enterprise Protection, Backup Exec usw. dann auf dem SBS 2008 neu installieren?

Danke.

Content-Key: 130265

Url: https://administrator.de/contentid/130265

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 25.11.2009 um 23:18:56 Uhr
Goto Top
Hallo.

Ich habe auf mehreren Seiten gelesen, dass ein Upgrade von sbs x86 auf x64 nicht ohne weiteres möglich

Richtig, das ist gar nicht möglich

Muss ich den sbs 2003 virtualisieren dann auf dem physischen Server SBS 2008 neu installieren und dann migrieren?

Ja, das ist die sinnvollste Vorgangsweise

Problem daran ist, Software die auf dem SBS 2003 installiert ist wie Symantec Enterprise Protection, Backup Exec usw. dann auf dem SBS 2008 neu installieren?

Ja und, wo ist da das Problem?

LG Günther
Mitglied: chrischieeee
chrischieeee 25.11.2009 um 23:42:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für die schnelle Nachricht. Ist mir bewusst, nur die Zeit die ich dafür brauche um die Software zu installieren. Wobei die 2 h habe ich dann auch.
Mitglied: harald21
harald21 26.11.2009 um 08:23:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

ein "Upgrade" von einer 32-bit Version auf eine 64-bit Version von Windows ist grundsätzlich nicht möglich.
Bitte beachte, das nach einer Neuinstalltion auch alle systemnahen Programme (Defrag, Virenscanner,etc.) als 64-bit Software vorliegen müssen.

mfg
Harald