4420
Goto Top

Upgrade / Update von Windows NT Workstation auf Windows XP?Sinvoll?

Hallo,

bei einem Kunden von uns hat ein anderes EDV-Unternehmen bestehende Windows NT Workstation Clients mit einer Upgrade CD auf Windows XP aktualisiert. Nun treten an den einzelnen Clients verschiedene Problemchen auf. Zum Beispiel bekommen einige der Clients keine Netzwerklaufwerke gemappt, wenn ich den einen Client dann aber neu starte geht es wieder. Wenn ich nun nochmal neu starte geht es wieder nicht. Das Problem taucht wirklich im 2er Wechselrhythmus auf.

Deshalb jetzt mal eine grundlegende Frage......was haltet Ihr von so einem Upgrade von NT auf XP? Meiner Meinung nach ist das nicht besonders empfehlenswert und wir selbst haben so ein Upgrade auch noch nie durchgeführt, da wir der Meinung sind, dass so Probleme vorprogrammiert sind.

Hat jemand da Erfahrungen damit gemacht??

Content-Key: 45602

Url: https://administrator.de/contentid/45602

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 29, 2006 at 10:06:37 (UTC)
Goto Top
Hi,
prinzipiell sind Upgrades eine "Krücke", da man alle Altlasten- und Fehler des Systems mitschleppt. Wenn kein zwingender Grund vorhanden ist, ist eine Neuinstallation erste Wahl. Dann treten solche Fehler auch nicht auf.

Gruß - Toni
Member: geTuemII
geTuemII Nov 29, 2006 at 10:59:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Deshalb jetzt mal eine grundlegende Frage......was haltet Ihr von so einem
Upgrade von NT auf XP?

klare Antwort: nichts!

Eine Maschine mit NT ist geschätzte 4 Jahre mindestens im Einsatz. Der tut eine Neuinstallation sicher gut. Mal abegesehen davon, daß in NT diverse Systempfade anders waren (winnt\profiles statt Dok+Einstell usw.) Wie gesagt, ich würde eine solche Maschine nicht upgraden; die Gründe für ein Upgrade müßten schon sehr gewichtig sein. Nein, ich kann mir momentan keinen vorstellen.

geTuemII
Mitglied: 4420
4420 Nov 29, 2006 at 18:58:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

> Deshalb jetzt mal eine grundlegende
Frage......was haltet Ihr von so einem
> Upgrade von NT auf XP?

klare Antwort: nichts!

Eine Maschine mit NT ist geschätzte 4
Jahre mindestens im Einsatz. Der tut eine
Neuinstallation sicher gut. Mal abegesehen
davon, daß in NT diverse Systempfade
anders waren (winnt\profiles statt
Dok+Einstell usw.) Wie gesagt, ich würde
eine solche Maschine nicht upgraden; die
Gründe für ein Upgrade
müßten schon sehr gewichtig
sein. Nein, ich kann mir momentan keinen
vorstellen.

geTuemII

Das ist ja schön zu hören, dass ich nicht alleine dastehe mit der Meinung.
Vor allem machen die Clients, die jetzt upgegradet worden sind momentan ständig Probleme.

Zum Beispiel druckt der Kunde auf 4 Nadeldruckern desselben Herstellers. Als die Drucker noch unter NT installiert waren lief alles mit den vorhandenen Einstellungen optimal. Aber seit dem Upgrade sind die Ausdrucke verschoben.
Wir haben jetzt schon 16 Stunden reingesteckt um den Fehler zu finden. Aber auch eine Neueinrichtung der Drucker unter XP hat nichts gebracht. Die Drucker drucken an dein jeweiligen Clients trotz völlig identischer Treiber und Formulareinstellungen unterschiedlich auf den Formularen aus. So langsam sind wir ratlos was das betrifft.

Meint ihr das Problem kann auch von dem Upgrade her kommen, dass etwas mit den Druckern nicht mehr so funktioniert wie es eigentlich soll und die Drucker völlig anders reagieren je nachdem von welchem Client ich aus drucke??
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 30, 2006 at 08:41:09 (UTC)
Goto Top
Die Frage kannst Du beantworten, wenn Du eine von den Kisten plattmachst und konventionell neu aufsetzt. Ich denke, daß die Möglichkeit besteht, daß die Fehler vom Upgrade kommen, eine Behebung halte ich mit vertretbarem Aufwand für fast unmöglich, das ist was für wißbegierige Bastler mit viel Zeit.

Gruß - Toni