Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Upgrade / Update von Windows NT Workstation auf Windows XP?Sinvoll?

Mitglied: TK8782

TK8782 (Level 2) - Jetzt verbinden

29.11.2006, aktualisiert 30.11.2006, 3946 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

bei einem Kunden von uns hat ein anderes EDV-Unternehmen bestehende Windows NT Workstation Clients mit einer Upgrade CD auf Windows XP aktualisiert. Nun treten an den einzelnen Clients verschiedene Problemchen auf. Zum Beispiel bekommen einige der Clients keine Netzwerklaufwerke gemappt, wenn ich den einen Client dann aber neu starte geht es wieder. Wenn ich nun nochmal neu starte geht es wieder nicht. Das Problem taucht wirklich im 2er Wechselrhythmus auf.

Deshalb jetzt mal eine grundlegende Frage......was haltet Ihr von so einem Upgrade von NT auf XP? Meiner Meinung nach ist das nicht besonders empfehlenswert und wir selbst haben so ein Upgrade auch noch nie durchgeführt, da wir der Meinung sind, dass so Probleme vorprogrammiert sind.

Hat jemand da Erfahrungen damit gemacht??
Mitglied: leknilk0815
29.11.2006 um 11:06 Uhr
Hi,
prinzipiell sind Upgrades eine "Krücke", da man alle Altlasten- und Fehler des Systems mitschleppt. Wenn kein zwingender Grund vorhanden ist, ist eine Neuinstallation erste Wahl. Dann treten solche Fehler auch nicht auf.

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
29.11.2006 um 11:59 Uhr
Hallo,

Deshalb jetzt mal eine grundlegende Frage......was haltet Ihr von so einem
Upgrade von NT auf XP?

klare Antwort: nichts!

Eine Maschine mit NT ist geschätzte 4 Jahre mindestens im Einsatz. Der tut eine Neuinstallation sicher gut. Mal abegesehen davon, daß in NT diverse Systempfade anders waren (winnt\profiles statt Dok+Einstell usw.) Wie gesagt, ich würde eine solche Maschine nicht upgraden; die Gründe für ein Upgrade müßten schon sehr gewichtig sein. Nein, ich kann mir momentan keinen vorstellen.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: TK8782
29.11.2006 um 19:58 Uhr
Hallo,

> Deshalb jetzt mal eine grundlegende
Frage......was haltet Ihr von so einem
> Upgrade von NT auf XP?

klare Antwort: nichts!

Eine Maschine mit NT ist geschätzte 4
Jahre mindestens im Einsatz. Der tut eine
Neuinstallation sicher gut. Mal abegesehen
davon, daß in NT diverse Systempfade
anders waren (winnt\profiles statt
Dok+Einstell usw.) Wie gesagt, ich würde
eine solche Maschine nicht upgraden; die
Gründe für ein Upgrade
müßten schon sehr gewichtig
sein. Nein, ich kann mir momentan keinen
vorstellen.

geTuemII

Das ist ja schön zu hören, dass ich nicht alleine dastehe mit der Meinung.
Vor allem machen die Clients, die jetzt upgegradet worden sind momentan ständig Probleme.

Zum Beispiel druckt der Kunde auf 4 Nadeldruckern desselben Herstellers. Als die Drucker noch unter NT installiert waren lief alles mit den vorhandenen Einstellungen optimal. Aber seit dem Upgrade sind die Ausdrucke verschoben.
Wir haben jetzt schon 16 Stunden reingesteckt um den Fehler zu finden. Aber auch eine Neueinrichtung der Drucker unter XP hat nichts gebracht. Die Drucker drucken an dein jeweiligen Clients trotz völlig identischer Treiber und Formulareinstellungen unterschiedlich auf den Formularen aus. So langsam sind wir ratlos was das betrifft.

Meint ihr das Problem kann auch von dem Upgrade her kommen, dass etwas mit den Druckern nicht mehr so funktioniert wie es eigentlich soll und die Drucker völlig anders reagieren je nachdem von welchem Client ich aus drucke??
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
30.11.2006 um 09:41 Uhr
Die Frage kannst Du beantworten, wenn Du eine von den Kisten plattmachst und konventionell neu aufsetzt. Ich denke, daß die Möglichkeit besteht, daß die Fehler vom Upgrade kommen, eine Behebung halte ich mit vertretbarem Aufwand für fast unmöglich, das ist was für wißbegierige Bastler mit viel Zeit.

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP

Microsoft Windows NT 4.0 Workstation inkl. SP6

gelöst Frage von JordanWindows XP7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Installationsmedium mit Microsoft Windows NT 4.0 Workstation, das SP6 ...

Windows 10

Datenrettung nach Windows 10 Update (nicht Upgrade)

gelöst Frage von juniorWindows 1011 Kommentare

Hi, ich hatte gerade auf meinem Laptop eine Update von Windows 10 Pro. Jetzt ist meine Dokumente Ordner leer, ...

Windows 10

Windows 7: Windows 10 Upgrade blockiert Updates

Frage von FA-jkaWindows 109 Kommentare

Ich hatte Freitag auf meinem Testnotebook (Lenovo R63i) den ersten Fall eines Zwangsupgrades. Unter "Windows Updates" zeigte sich statt ...

Windows XP

Windows XP - Mit Windows NT 4.0 erstellte Basisvolumes

Frage von MetacrawlerWindows XP1 Kommentar

Hallo, ich versuche gerade mittels MDT 2013 Update 1 in einer VM eine Windows XP testinstallation durchzuführen. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...