Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Upgrade W2K auf XP Pro

Mitglied: leknilk0815

leknilk0815 (Level 3) - Jetzt verbinden

07.06.2009, aktualisiert 18.10.2012, 8957 Aufrufe, 14 Kommentare

W2K upgrade auf XP Pro spezielle "Update-CD"?

Servus,

kurze Frage:
Ist es mit einer normalen XP Pro CD möglich, ein Upgrade einer W2K Installation auf XP vorzunehmen oder benötigt man eine spezielle Upgrade- CD?
Bitte keine Antworten, ob das Sinn macht, ich weiß, daß es wenig bis keinen Sinn macht, ich will nur wissen, ob es geht, wie und mit welcher CD- Version.

Danke vorab!
Mitglied: BigBrother
07.06.2009 um 20:30 Uhr
also müsste normalerweise funktionieren!
XP Prof Cd rein, WinXP erkennt das ein BS bereits installiert ist und frägt dann nach was gemacht werden soll.
Bitte warten ..
Mitglied: BigBrother
07.06.2009 um 20:33 Uhr
würde ich aber persönlich nicht machen, da das unter Umständen zu Fehlfunktionen führen kann.
Entweder auf eine neue Partition installieren (Bootmanager wird dann automatisch erstellt und frägt beim starten nach welches BS booten soll) oder Platte formatieren lassen und neu einspielen
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
07.06.2009 um 21:11 Uhr
Hi !

Zitat von BigBrother:
würde ich aber persönlich nicht machen, da das unter
Umständen zu Fehlfunktionen führen kann.

Ich kann BigBrother nur zustimmen, wenn Du Ärger vermeiden willst, dann würde ich, an Deiner Stelle, das Thema Update ganz schnell wieder vergessen.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
07.06.2009 um 21:42 Uhr
Es wäre schön, wenn die Frage gelesen worden wäre. Ich weiß, daß es nicht zu empfehlen ist, das habe ich EXTRA geschrieben. Mit Links in denen das gleiche steht und "könnte gehen" ist mir nicht geholfen. Vielleicht weiß jemand ja was...
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
07.06.2009 um 22:55 Uhr
Hi !

Zitat von leknilk0815:
weiß, daß es nicht zu empfehlen ist, das habe ich EXTRA
geschrieben.

Die guten oder schlechten Erfahrungen wirst Du ja dann selbst machen. Wer bin ich, Dir was ausreden zu wollen?

Viel Glück.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: matsahm
08.06.2009 um 00:48 Uhr
Hallo Admins,

Ich habs gemacht. 5 PCs von 200 auf XP aktualisiert. Nur ein PC machte wegen Datev Probleme, welche ich aber lösen konnte. Die anderen ließen sich Problemlos aktualisieren und Probleme gab es auch noch nicht.

MfG: Mathias Sahm
Bitte warten ..
Mitglied: BigBrother
08.06.2009 um 08:04 Uhr
um die Frage dann korrekt zu beantworten.
Ja, es funktioniert mit jeder XP Pro CD !

Aber wie du ja bereits im Kommentar von Matsahm gelesen hast, einer von fünf PC´s machte Probleme.
Aber bevor du es machst würde ich sicherheitshalber ein Backup / Image von deinem aktuellen System machen.

Viel Glück !!
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
08.06.2009 um 09:01 Uhr
Servus,
danke, das ist schon mal eine Antwort, mit der man was anfangen kann...
Kannst Du noch kurz was dazu sagen, wie der Upgrade angestoßen wird>? Ich nehme an, daß bei laufendem W2K die Installation von XP aufgerufen wird. Wo bzw. wann kommt dann die Auswahl, ob W2K plattgemacht werden soll oder ein Upgrade? Bzw. - gibts einen speziellen Parameter für ein Upgrade- Setup?
Und - bezüglich Sinn / Unsinn: ich würde es nie machen und hab es auch noch nicht gemacht, sonst würd ich nicht so blöd fragen. Aber wenn jemand seinen PC partout grün gestrichen haben will, dann mal ich ihn eben an.
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle97
08.06.2009 um 12:43 Uhr
Hallo,

wir haben das vor einigen Jahren auch schon einmal gemacht, funktionierte auch.
Wenn ich mich noch recht erinnere gibt es einen Schalter für das XP-Setup-Programm "/checkupgradeonly", mit dem man vorab mögliche Probleme aufgezeigt bekommt.

Gruß René
Bitte warten ..
Mitglied: BigBrother
08.06.2009 um 21:37 Uhr
Hi,

also bei laufendem BS geht das nicht!
Du musst im Prinzip von CD booten. Dann kommt eine kurze Überprüfung in der dann auch festgestellt wir das bereits ein BS, hier eben W2k installiert ist. Es wird dann nachgefragt ob XP in eine neue Partition oder ein Update durchgeführt werden soll. Auch gibt es die Option die Festplatten vorher zu formatieren. Also u musst die Meldungen welche die Installationsroutine ausgibt gründlich lesen und dementsprechen mit ja oder nein Bestätigen. Aber wie schon vorher mal geschrieben - vorher ein Backup / Image machen -

Viel Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: matsahm
08.06.2009 um 21:45 Uhr
Natürlich kannst du es direkt unter W2K starten. Es werden aber nur ein paar Kleinigkeiten auf die HDD kopiert und der PC startet neu. Dann bootet er (von HDD) mit dem Setup.

MfG: Mathias Sahm
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
08.06.2009 um 22:36 Uhr
Servus und danke,
genau so ist es.
Ich habe mittlerweile die entsprechenden MS- Artikel gefunden, da stehts recht gut beschrieben (im Gegensatz zu ein paar etwas "seltsamen" Tipps hier...).

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: pudelpointer
17.07.2009 um 22:26 Uhr
Hallo matsahm,

ich habe heute versucht, ein Upgrade von W2K auf XP Pro mit einer XP Pro SP2-CD (keine CE-Version)durchzuführen. Habe bei laufendem W2K die XPP-CD eingelegt und bin auf INSTALLIEREN gegangen. Als Antwort öffnete sich eine Box mit der Aussage, dass ein Upgrade nicht möglich ist. Alternativ hätte ich nur eine Neuinstallation machen können, was aber nicht erfolgen soll.

Bin dann beim Googeln auf die Aussage gestoßen, dass ein Upgrade nur mit einer speziellen Upgrade-Version von XPP möglich ist.

Wie hast Du das hingekriegt?

CU
pudelpointer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP

Upgrade Win98 auf XP Pro oder Home mit OEM-Medium von XP?

Frage von LochkartenstanzerWindows XP7 Kommentare

Moin, Die SB/OEM-Medien von XP unterstützen ja von Haus aus ja leider nur eine Neuinstallation und kein Upgrade von ...

Ubuntu

Ubuntu Upgrade

gelöst Frage von 122573Ubuntu18 Kommentare

Hallo, ich versuche derzeit von 14.04 auf 15.04 bzw. 15.10 zu upgraden. Ich komme bis zu den Release Notes. ...

Debian

SVN Upgrade

Frage von SpeakerSTDebian3 Kommentare

Hallo, ich habe die nette Aufgabe bekommen ein Upgrade unseres SVN zu machen auf 1.8x und die Eclispe Connectoren ...

Windows 10

Windows 10 Upgrade - Netzwerk-Problem und Upgrade aufheben

Frage von Ben.Blake.79Windows 104 Kommentare

Suchfunktion hat irgendwie nix gebracht Hallo, ich hab vor etwa 3 Monaten das Upgrade (von Win7) versucht, da ging ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...