pudelpointer
Goto Top

Upgrade von W2K auf XP Pro nicht möglich

Hallo,

das Thema wurde zwar schon unter Upgrade W2K auf XP Pro behandelt, leider hat mich das nicht weitergebracht. Daher hier nochmal meine Problemstellung:

Der Server einer Arztpraxis soll ausgetauscht werden, da er überaltert ist, langsam, reparaturanfällig usw. Betriebssystem ist W2K SP4, auf dem Server wird auch gearbeitet, einfaches Arbeitsgruppennetzwerk. Da die Praxis-Software wie üblich nicht auf Datenträgern vorliegt, soll das Betriebssystem auf XP Pro ge-upgradet werden und dann auf dem neuen Gerät angepasst werden. Ich weiss, dass das nicht das Wahre ist, aber soll so gemacht werden. Image habe ich gemacht.

Versuch 1:
XP Pro Installations-CD bei laufendem W2K eingelegt und INSTALLATION gewählt. Ich bekomm dann eine Textbox mit der Aussage, dass W2K sich nicht auf XP Pro upgraden lässt, nur Neuinstallation möglich. War also nix.

Versuch 2:
W2K-Image auf neuem HP eingespielt, der startet dann nicht, Fehlermeldung mit Bluescreen: unaccessable boot device

Versuch 3:
alten Rechner mit XP Pro-Boot CD gestartet, nur Neuinstallation möglich

Ich habe nachgelesen, dass das Upgrade nur mit einer speziellen Upgrade-CD möglich sein soll, im o.g. Thread heisst es, es geht auch mit der normalen CD.

Wenn einer weiss, wie es geht, wäre ich für jeden Tip sehr, sehr dankbar.

CU
pudelpointer

Content-Key: 120768

Url: https://administrator.de/contentid/120768

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aditz
aditz Jul 18, 2009 at 21:06:31 (UTC)
Goto Top
Ich hatte mal das gleiche Problem und konnte mir mit kleinem Umweg durch die Illegalität folgendermaßen helfen:
Mit einer der ersten Volumen-CDs (XPpro maximal SP1), die jetzt durch die Gültigkeitsprüfung fallen, kann man im laufenden Betrieb updaten. Dann mit dem MS Keyupdatetool den neuen, legalen Produktkey eingeben und aktivieren. Danach SP3 drauf, die restlichen Updates und alle wurde gut.
Viel Erfolg...
Member: MrJean
MrJean Jul 18, 2009 at 22:37:16 (UTC)
Goto Top
hallo,

kommt bei dem Vesuch Nr.1 eine bestimmte fehlermeldung wenn es heisst das es nicht installiert werden kann?

Versuch Nr.2 : Er startet nicht... Also hast du komplett installiert und es gab bis dahin keine Probleme? Was für ein PC System war das ? 64 oder 32 Bit?
Member: pudelpointer
pudelpointer Jul 19, 2009 at 12:08:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Fehlermeldung Versuch 1:
Diese Version von Microsoft Windows 2000 professional kann nicht auf Microsoft XP Professional aktualisiert werden.
Es folgt eine Auswahlbox, in der man zwischen Neuinstallation (= alles geht verloren) und Abbruch wählen kann.

Versuch 2: Image Altrechner (W2K) wird auf neuen Rechner gespielt, im BIOS wird die sATA-HDD auf IDE-Kompatibilitätsmodus eingestellt, PC startet mit Bluescreen und der Fehlermeldung inaccessable_boot_device, was normalerweise auf einen Festplattenfehler hindeutet. Spiele ich das Image des neuen Rechners zurück (XP Pro, Original HP-System), läuft der. Ist sicherlich ein Treiberproblem. Allerdings bekomme ich bei HP für den neuen Rechner nur Treiber für XP und Vista. Bei beiden Systemen handelt es sich 32-bit-Systeme.

cu
pudelpointer