Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Upgrade von Win 2003 (32Bit) auf Win 2008 (64Bit)

Mitglied: Seragorn

Seragorn (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2010, aktualisiert 17:48 Uhr, 7994 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo ich habe ein etwas komplizierteres Problem!

Ich habe einen Windows 2003 (32Bit) Server am laufen und möchte jetzt auf Server 2008 (64 Bit) umsteigen, da ich mir einen neuen Towerserver mit 8GB RAM besorgt habe und eine 32 Bit Version soviel RAM ja nicht adressieren kann.
Mein Problem ist jetzt dass auf der 2003 Version natürlich einige Datenbanken und Programme laufen die ich jetzt nicht einfach abschalten kann.
Gibt es eine Möglichkeit beide Betriebssysteme in dem neuen Towerserver parallel laufen zu lassen (auf 2 Platten beispielsweise), so dass ich nach und nach die Programme/Daten/Datenbanken auf die Win 2008 Version migrieren kann, während die 2003er Version erstmal weiterhin ihrer "Alltagsarbeit" in schnellerer Hardwareumgebung nachgeht?


PS: Es bliebe noch die Möglichkeit den neuen Towerserver einfach mit Win Server 2008 zu installieren, in die Domäne aufzunehmen und die Daten Stück für Stück zu portieren, während die 2003er Version weiterhin auf der alten Hardware läuft. Jedoch würde ich die Platte mit der 2003er Version gern sofort in den viel schnelleren Server einbauen.

Ich denke mal das 2008er Windows über die 2003er Version drüberinstallieren wird nicht funktionieren oder? ;)
Mitglied: DerWoWusste
31.05.2010 um 18:19 Uhr
Hi.
Ein paar Fakten:
-drüberinstallieren (Upgrade) von 32 Bit OS auf 64 geht nicht.
-Server 2003 Enterprise kann mehr als 4 GB RAM ansprechen. Server 2003 Standard kann nur mittels einer RAMDisk-Software mehr als 4 GB ansprechen.
-eine Festplatte in neue Hardware einbauen geht generell schon, jedoch muss man dafür sorgen, dass das System vor dem Umzug mit dem Festplattencontrollertreiber für die neue Hardware bekannt gemacht wird

Zum Thema parallel: Du könntest 2008 aufsetzen und dort eine VMware/VBox/Hyper-V mit einem Image des 2003ers betanken - gar nicht so schwer, siehe z.B.
http://www.drivesnapshot.de/de/virtual.htm oder http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/ee656415.aspx
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
31.05.2010 um 19:36 Uhr
Moin,

ich möchte dir von deinem Vorhaben mal vorsichtig abraten. Grad Datenbanken mögen da seinfache kopieren nicht - und zwei OS gleichzeitig laufen lassen geht nur wenn du darunter nen OS (VMWare ESX z.B.) hast. Das kannst du dann aber nicht einfach wieder zu ner realen Maschine machen...

Allerdings: Was spricht dagegen erstmal den alten Server so zu lassen wie er ist - und den neuen Server dann stück für Stück aufzubauen. Dann exportierst du gepflegt die Datenbank von alt auf neu - und testest ob es so klappt und alles ohne Probleme läuft (wenn nicht kannst du auch schnell zurückwechseln). DIESEN TEST UNBEDINGT AM WE MACHEN - damit nicht während des Tests Produktionsdaten auf dem Server geändert werden (bzw. vorher ankündigen!). Das machst du dann dienst für dienst - solang bis alles fertig ist.

So dauert das zwar länger - ist aber dafür sauber...
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
31.05.2010 um 23:37 Uhr
Moinsen

Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Alten Server laufen lassen und Stück für Stück die einzelnen Applikationen zügeln.

2. Neuen Server aufsetzen, alten Server virtualisiert darauf laufen lassen. Ich würde dir empfehlen, an einem Wochenende ein Ghost Image des alten Servers zu ziehen und dieses dann in den virtuellen Server einzuspitzen.

Die zweite Variante mussten wir letzthin bei einem Kunden machen, weil dieser seinen SBS2003 auf einer alten Pentium 3 Maschine am Laufen hatte (ja, war wirklich so!!!!). Whatever, die Festplatte und das Netzteil waren kurz vor dem Abkratzen und darum mussten wir schnellstmöglich migrieren. Grundsätzlich ist aber Variante 1 zu bevorzugen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Server 2008 32bit auf 2016 64bit Migration

Frage von chrisproudWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich hänge im Moment noch an der Migration eines Windows Server 2008 Standard (32bit) auf einen Windows Server ...

Windows Server

Dateizugriff unter 64Bit langsamer als unter 32Bit?

Frage von cth-98Windows Server5 Kommentare

Guten Tag, wir haben einen Service-Anwendung entwickelt, welche mit Hilfe eines Dienstes auf eine File-Datenbank zugreift. Startet man die ...

Windows Server

AD von Server 2008 32bit auf Server 2012 64bit bringen.

gelöst Frage von AKChrisWindows Server7 Kommentare

Guten Tag, ich versuche seit geraumer Zeit unsere (Server 2008) AD irgendwie auf einen Server 2012 zu bringen aber ...

Windows Server

Upgrade von Win Server 2008 auf 2012 gescheitert

Frage von Ghost108Windows Server19 Kommentare

Hallo alle zusammen, habe eine virtuelle Maschine, auf der Win Server 2008 R2 installiert war. Habe eine Upgrade auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 11 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 14 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...