seragorn
Goto Top

Upgrade von Win 2003 (32Bit) auf Win 2008 (64Bit)

Hallo ich habe ein etwas komplizierteres Problem!

Ich habe einen Windows 2003 (32Bit) Server am laufen und möchte jetzt auf Server 2008 (64 Bit) umsteigen, da ich mir einen neuen Towerserver mit 8GB RAM besorgt habe und eine 32 Bit Version soviel RAM ja nicht adressieren kann.
Mein Problem ist jetzt dass auf der 2003 Version natürlich einige Datenbanken und Programme laufen die ich jetzt nicht einfach abschalten kann.
Gibt es eine Möglichkeit beide Betriebssysteme in dem neuen Towerserver parallel laufen zu lassen (auf 2 Platten beispielsweise), so dass ich nach und nach die Programme/Daten/Datenbanken auf die Win 2008 Version migrieren kann, während die 2003er Version erstmal weiterhin ihrer "Alltagsarbeit" in schnellerer Hardwareumgebung nachgeht?


PS: Es bliebe noch die Möglichkeit den neuen Towerserver einfach mit Win Server 2008 zu installieren, in die Domäne aufzunehmen und die Daten Stück für Stück zu portieren, während die 2003er Version weiterhin auf der alten Hardware läuft. Jedoch würde ich die Platte mit der 2003er Version gern sofort in den viel schnelleren Server einbauen.

Ich denke mal das 2008er Windows über die 2003er Version drüberinstallieren wird nicht funktionieren oder? ;)

Content-Key: 143892

Url: https://administrator.de/contentid/143892

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 31, 2010 at 16:19:09 (UTC)
Goto Top
Hi.
Ein paar Fakten:
-drüberinstallieren (Upgrade) von 32 Bit OS auf 64 geht nicht.
-Server 2003 Enterprise kann mehr als 4 GB RAM ansprechen. Server 2003 Standard kann nur mittels einer RAMDisk-Software mehr als 4 GB ansprechen.
-eine Festplatte in neue Hardware einbauen geht generell schon, jedoch muss man dafür sorgen, dass das System vor dem Umzug mit dem Festplattencontrollertreiber für die neue Hardware bekannt gemacht wird

Zum Thema parallel: Du könntest 2008 aufsetzen und dort eine VMware/VBox/Hyper-V mit einem Image des 2003ers betanken - gar nicht so schwer, siehe z.B.
http://www.drivesnapshot.de/de/virtual.htm oder http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/ee656415.aspx
Member: maretz
maretz May 31, 2010 at 17:36:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich möchte dir von deinem Vorhaben mal vorsichtig abraten. Grad Datenbanken mögen da seinfache kopieren nicht - und zwei OS gleichzeitig laufen lassen geht nur wenn du darunter nen OS (VMWare ESX z.B.) hast. Das kannst du dann aber nicht einfach wieder zu ner realen Maschine machen...

Allerdings: Was spricht dagegen erstmal den alten Server so zu lassen wie er ist - und den neuen Server dann stück für Stück aufzubauen. Dann exportierst du gepflegt die Datenbank von alt auf neu - und testest ob es so klappt und alles ohne Probleme läuft (wenn nicht kannst du auch schnell zurückwechseln). DIESEN TEST UNBEDINGT AM WE MACHEN - damit nicht während des Tests Produktionsdaten auf dem Server geändert werden (bzw. vorher ankündigen!). Das machst du dann dienst für dienst - solang bis alles fertig ist.

So dauert das zwar länger - ist aber dafür sauber...
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R May 31, 2010 at 21:37:16 (UTC)
Goto Top
Moinsen

Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Alten Server laufen lassen und Stück für Stück die einzelnen Applikationen zügeln.

2. Neuen Server aufsetzen, alten Server virtualisiert darauf laufen lassen. Ich würde dir empfehlen, an einem Wochenende ein Ghost Image des alten Servers zu ziehen und dieses dann in den virtuellen Server einzuspitzen.

Die zweite Variante mussten wir letzthin bei einem Kunden machen, weil dieser seinen SBS2003 auf einer alten Pentium 3 Maschine am Laufen hatte (ja, war wirklich so!!!!). Whatever, die Festplatte und das Netzteil waren kurz vor dem Abkratzen und darum mussten wir schnellstmöglich migrieren. Grundsätzlich ist aber Variante 1 zu bevorzugen...