ina1950
Goto Top

Upgrade von Win7 Home auf Win 8 Pro klappt nicht 64Bit

Habe Upgrade für 14,99 EUR von Mircosoft gekauft und ISO Datei auf DVD gebrannt

Hallo, habe vor 3 Monaten ein Laptop von Medion Akoya P7621 (MD980243) gekauft mit Win7 Home 64 Bit
und möchte dieses mit Win8 Pro upgraden. Laut Support von Microsoft soll das einwandfrei funktionieren.
Leider klappt das Upgrade nicht. Bei der Erkennung der Geräte hängt sich der Rechner auf (schwarzer Bildschirm).
Vermutlich erkennt das Installationsprogramm nicht, dass das Laptop 2 Grafikkarten hat. Eine on Board und eine
zusätzliche NVIDIA GeForce GT830M. Hat jemand Erfahrung mit diesem Install-Fehler? Komme nicht weiter, habe schon
die Festplatte formatiert und Windows 7 Home neu aufgespielt von der Recovery Disk. Gruß Ina1950

Content-Key: 193496

Url: https://administrator.de/contentid/193496

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 30, 2012 at 09:55:17 (UTC)
Goto Top
Hi.

Probier beide Varianten: Neuinstallation und Upgradeinstallation. Beides ist mit der Upgradelizenz erlaubt.
Member: blexter
blexter Oct 30, 2012 updated at 10:08:21 (UTC)
Goto Top
Hi Ina1950,

schon mal versucht die Installattion ohne die NVIDIA, also nur mit der on Borad Karte durchzuführen? wenn das klappt, kann die NVIDIA ja nachinstalliert werden.

Edit:
Ist denn an beiden Karten ein Monitor angeschlossen oder ist die onBoard Karte deaktiviert?

Gruß
bleXter
Member: Chonta
Chonta Oct 30, 2012 at 10:18:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Hi.

Probier beide Varianten: Neuinstallation und Upgradeinstallation. Beides ist mit der Upgradelizenz erlaubt.

Hallo,

ot Frage zur Upgradeversion von Windows 8.
Man kann die Upgradeversion kaufen (40€) und dann ohne ein installiertes Windows7/Vista auf einer leeren HDD installieren?
Ich dachte die Updateversionen benötigen immer ein Installiertes OS.

Gruß

Chonta
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 30, 2012 at 10:29:24 (UTC)
Goto Top
offt. @Chonta: geht ohne installiertes OS, hab ich gestern gemacht.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Oct 30, 2012 updated at 10:31:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
offt. @Chonta: geht ohne installiertes OS, hab ich gestern gemacht.
Da kann ich @DerWoWusste nur zustimmen.

Auch ich habe beide Varianten versucht und erfolgreich abgeschlossen. Wer mag kann sich bei Microsoft momentan noch kostenlos den Product-Key zum Windows Media Center herunterladen. Kostet sonst 10,- €. Achtung bei der Installation, Computer fährt einfach ohne zu fragen runter - also vorher alles schließen.

Gruß

OFFTOPIC
@DerWoWusste, und hat die Aktivierung bei dir geklappt?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 30, 2012 updated at 11:34:50 (UTC)
Goto Top
@d4shoerncheN: Ja, hat es. Hast Du den Mediacenter-Link mal zur hand? Damit kann man nämlich DVDs gucken und der bekommt Deinterlacing besser hin als der VLC.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 30, 2012 at 11:52:15 (UTC)
Goto Top
Der Heise Newsticker hatte einen Link, hab den grad nicht zur hand
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 30, 2012 at 11:58:48 (UTC)
Goto Top
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Oct 30, 2012 updated at 12:35:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
@d4shoerncheN: Hast Du den Mediacenter-Link mal zur hand? Damit kann man nämlich DVDs gucken und der bekommt
Deinterlacing besser hin als der VLC.
Hat sich ja nun erledigt. Kann aber 1-2 Tage dauern, bis du den Key bekommst.

Zitat von @DerWoWusste:
@d4shoerncheN: Ja, hat es.
Sag ich ja, bei mir lief das auch ohne Probleme. Bin bislang auch doch ehr begeistert von Windows 8, was ich Anfangs nicht gedacht hätte. An die Metro-GUI hat man sich schnell gewöhnt. Generell läuft das System schneller als Windows 7.


Gruß
Member: Chonta
Chonta Oct 30, 2012 at 12:41:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

fragt dann Windows 8 noch einen gültigen Windows7 Key ab oder nichtmal das?

Gruß

Chonta
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Oct 30, 2012 at 12:45:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @Chonta:
fragt dann Windows 8 noch einen gültigen Windows7 Key ab oder nichtmal das?
nicht mal das. Aber hast doch Recovery vom Windows 7 - teste doch einfach face-wink

Gruß
Member: Chonta
Chonta Oct 30, 2012 at 13:41:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @d4shoerncheN:
Hallo,
> Zitat von @Chonta:

nicht mal das. Aber hast doch Recovery vom Windows 7 - teste doch einfach face-wink

Gruß

Hallo,

laut http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/why-activate-windows ist die Installation wohl möglich aber eine Aktivierung nicht.
Stimmt das oder geht das doch bzw. MS könnte das ja nachträglich so einrichten.
Interesse an Win8 ist da, aber 140€ ... und 50 € aber dafür im Neuinstallationsfall 2 Systeme installieren ist auch bescheuert.

Gruß

Chonta
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Oct 30, 2012 at 13:45:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chonta:
laut http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/why-activate-windows ist die Installation wohl möglich aber eine Aktivierung nicht. Stimmt das oder geht das doch bzw. MS könnte das ja nachträglich so einrichten.
Hmm, gute Frage. Bei @DerWoWusste und bei mir lief auch die Aktivierung ohne Probleme. Allerdings bei einem Kollegen von @DerWoWusste nicht, dieser musste mit einem Reg-Key den Schlüssel importieren.

Gruß
Member: Chonta
Chonta Oct 30, 2012 at 13:46:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hatte der Kollege die Verison von Microsoft geladen oder eine aus dem Handel bestellte?

Gruß

Chonta
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 30, 2012 updated at 13:54:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chonta:
laut http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/why-activate-windows ist die Installation wohl möglich aber eine
Aktivierung nicht.
Stimmt das oder geht das doch bzw. MS könnte das ja nachträglich so einrichten.
Interesse an Win8 ist da, aber 140€ ... und 50 € aber dafür im Neuinstallationsfall 2 Systeme installieren ist auch
bescheuert.

Also ich konnte die 50€-Upgrade-Version aus dem Laden sowohl in eine "nackten" VM, als auch auf einem "nackten" Notebook installieren und aktivieren, ohne das diese nachgefragt hat, wo die vorhergehende (natürlich vorhandene) jeweilige alte Lizenz ist.

lks
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 30, 2012 at 14:23:18 (UTC)
Goto Top
Bei MS runtergeladen, wie ich auch. Etwas rätselhaft.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Oct 30, 2012 at 14:29:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Bei MS runtergeladen, wie ich auch. Etwas rätselhaft.
Wer weiß, wer weiß. Vielleicht schickt Microsoft momentan ausversehen die falschen .iso-Dateien raus.

Bei mir lief es ohne Probleme und auch von MS direkt runtergeladen.

Gruß
Member: Ina1950
Ina1950 Nov 01, 2012 at 21:12:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,
an alle, die mir helfen wollten, danke. Inzwischen habe ich Win8 installiert bekommen. Es lag an den beiden Grafikkarten. Habe einen zweiten Monitor am Laptop angeschlossen und auf dem zweiten Monitor die Installation
durchgeführt. Anschließend den neuen Win8 Treiber für die eine Grafikkarte runtergeladen und installiert.
Danach den zweiten Monitor wieder entfernt. Allerdings ging zuerst der Bildschirm vom Laptop weiterhin nicht. Musste
erst noch den Laptopmonitor im Geräte Manager wieder einblenden und dann den Treiber dafür installieren. War
recht aufwendig die Installation und hat ca. 4 Stunden gedauert. Doch jetzt klappt fast alles. Beim Computer neu starten erkannt Win8 den Laptopmonitor zwar immer noch nicht, doch nach dem kmpl. Runterfahren startet Win8.
Gruß Ina1950
Member: -WeBu-
-WeBu- Nov 07, 2012 at 21:43:54 (UTC)
Goto Top
Nachfrage und hoffentlich nicht OT: mein HP-Notebook mw9440 hat einen XP-Prof.-Aufkleber auf der Rückseite.

Wenn ich jetzt Ende Januar eine Online-Version erwerbe und herunterlade, könnte ich die dann später (z. B. erst im März) auf einem anderen Notebook installieren, wenn mir das alte bis dahin vielleicht kaputtgegangen ist?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 07, 2012 at 21:47:39 (UTC)
Goto Top
Ja, könntest Du.__________________________
Member: -WeBu-
-WeBu- Nov 07, 2012 at 21:55:55 (UTC)
Goto Top
Ich hatte das so verstanden, dass man erst seine XP-Seriennummer angeben muss und kann dann erst das upgrade herunterladen. Wenn ich das Upgrade dann später auf einer anderen Hardware aktivieren würde als der, die MS bekannt ist, könnte das doch schief gehen, oder?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 07, 2012 updated at 22:00:36 (UTC)
Goto Top
MS möchte lediglich, dass dieses Promotion-Upgrade, welches billig abgegeben wird, nicht auf Vorrat gekauft wird: nur 5 Downloads pro IP-Adresse sind möglich. Der Rest ist Ihnen egal. Du kannst damit legal jedes xp (ingesamt natürlich nur eines pro key), was Du besitzt, als Grundlage nehmen, der Download/der Key sind nicht mit dem OS verbandelt, von welchem aus er statt fand.
Member: -WeBu-
-WeBu- Jan 31, 2013 at 16:03:04 (UTC)
Goto Top
Heute ist der letzte Tag und ich habe keine Zeit zum runterladen, weil das ja wohl ein wenig dauert (zumal heute noch mal alle zuschlagen)

Kann ich das Ding heute kaufen, aber morgen (oder später) runterladen?