118080
Goto Top

Upgrade auf Windows 10 in Domäne

Hi!

Ich habe heute mal geschaut was ein Grund dafür sein könnte, dass auf einem Windows 7 Professional das "Windows 10 Upgrade Icon" nicht vorhanden ist. der einzige Punkt der Zutrifft und ein Grund sein könnte ist, dass der Computer in einer Domäne ist. "Wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Netzwerkadministrator."
Guter Hinweis, doch Informationen für den Administrator finde ich nicht. Ich hoffe es gibt Informationen und ich bin einfach zu blöd diese zu finden. :D
Könnt ihr mir hier weiterhelfen? WIe krieg ich die Domänen-Clients auf Win10 hoch?

LG und einen verswchneiten Dienstag :D
Luca

Content-Key: 297773

Url: https://administrator.de/contentid/297773

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Monschu
Solution Monschu Mar 01, 2016, updated at Mar 03, 2016 at 11:59:40 (UTC)
Goto Top
Hi,
Installationsmedien laden, entpacken, auf einem share bereitstellen und die setup.exe ausführen. Die Installation kann über silent Schalter automatisiert werden, mehr Infos hierzu über sufu. Installation am Client meist zirka 30 Minuten plus bis zu 60 Minuten Anpassung im Anschluss.
Gruß
Mitglied: 118080
118080 Mar 01, 2016 at 09:35:19 (UTC)
Goto Top
Also die Installationsmedien der 10er Version? Kann ich die mir einfach aus dem MSDN ziehen oder?
Member: Monschu
Solution Monschu Mar 01, 2016, updated at Mar 03, 2016 at 11:59:41 (UTC)
Goto Top
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
über das mediacreation tool solltest du das direkt laden können. allerdings ist das tool nicht proxy mit auth. fähig,sondern braucht direkten i-net zugriff.
gruß
Member: Dilbert-MD
Solution Dilbert-MD Mar 01, 2016, updated at Mar 03, 2016 at 11:59:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Luca,
- betreffenden PC aus der Domäne nehmen
- PC neu starten und als lokaler Administrator anmelden
- ggf. Windows Updates aufrufen und das GWX-Update ( KB3035583 ) installieren
- Reservierung/Update initialisieren
- nach Neustart wieder der Dömane beitreten

ansonsten mal lesen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Downloader-bald-fuer- ...
Gruß
Holger
Mitglied: 118080
118080 Mar 01, 2016 updated at 12:09:39 (UTC)
Goto Top
@'Monschu' okay, danke das ist eine schöne Lösung

Zitat von @Dilbert-MD:
- betreffenden PC aus der Domäne nehmen
- PC neu starten und als lokaler Administrator anmelden
- ggf. Windows Updates aufrufen und das GWX-Update ( KB3035583 ) installieren
- Reservierung/Update initialisieren
- nach Neustart wieder der Dömane beitreten
das ist mal eine extrem umständliche Methode.. Microsoft hat da nicht so weit überlegt anscheinend...
weisst du da mehr wann dass in Deutschland Österreich und der Schweiz erhältlich ist?
Gruß
Holger
grüsse zurück :D
Member: Dilbert-MD
Solution Dilbert-MD Mar 01, 2016, updated at Mar 03, 2016 at 11:59:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @118080:
das ist mal eine extrem umständliche Methode.. Microsoft hat da nicht so weit überlegt anscheinend...
... oder Absicht

weisst du da mehr wann dass in Deutschland Österreich und der Schweiz erhältlich ist?
leider nein
Member: Dilbert-MD
Solution Dilbert-MD Mar 01, 2016, updated at Mar 03, 2016 at 11:59:51 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 118080
118080 Mar 02, 2016 updated at 11:37:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dilbert-MD:
Zitat von @118080:
das ist mal eine extrem umständliche Methode.. Microsoft hat da nicht so weit überlegt anscheinend...
... oder Absicht
Das macht doch irgendwie keinen Sinn oder? Microsoft will ja unbedingt, das alle Windows 10 benutzen..

eigentlich das selbe wie bereits oben, ober trotzdem danke, da wird der genaue Switch noch genannt! face-smile


Kann man eigentlich das Win10 Image zuerst noch anpassen und dann das mit dem Share machen oder geht das dann nicht mehr so problemlos mit dem Upgrade? Bzw. wegen der Lizenz, brauch ich dann wieder eine Windows 10 Lizenz?
Member: Monschu
Solution Monschu Mar 02, 2016, updated at Mar 03, 2016 at 11:59:55 (UTC)
Goto Top
Hi,
Anpassungen haben wir noch nicht probiert, sollte aber nach meinem Verständnis funktionieren, musst nur halt schauen das du nicht verschiedene Sachen wie bspw. Partitionierung erzwingst, auf die du beim Update keinen Einfluss hast, denke da könnte die Installation sonst hängen. Damit du das anpassen "darfst" brauchst du laut MS wahrscheinlich wieder mindestens eine Volumenslizenz.
Gruß
Mitglied: 118080
118080 Mar 02, 2016 updated at 14:38:15 (UTC)
Goto Top
Ich denke mir auch dass es geht, aber wollte mir mal Erfahrungsberichte holen.
OT: Braucht man als Privatperson eigentlich auch eine VL? Weil für Privatpersonen gibt es ja entsprechende Tools.
Member: Dilbert-MD
Solution Dilbert-MD Mar 02, 2016, updated at Mar 03, 2016 at 12:00:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @118080:
das ist mal eine extrem umständliche Methode.. Microsoft hat da nicht so weit überlegt anscheinend...
... oder Absicht
Das macht doch irgendwie keinen Sinn oder? Microsoft will ja unbedingt, das alle Windows 10 benutzen..
Ja, aber Unternehmenskunden sollen dafür bezahlen und Volumenlizenzen kaufen.
Es soll ja auch nicht jeder Nutzer der es möchte auf den "Upgrade"-Butten drücken können, sondern im Unternehmen soll es der Admin machen. Zentral für alle. Mit den gewünschten Anpassungen.
Mitglied: 118080
118080 Mar 03, 2016 at 12:00:28 (UTC)
Goto Top
Gut, das macht wiederum auch Sinn.
Danke euch allen für eure Hilfe face-smile