Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Upgrade von Windows Server 2008 R2 Enterprise Edition auf Datacenter ohne Neuinstallation möglich?

Mitglied: Fireglow

Fireglow (Level 1) - Jetzt verbinden

2011/08/29, aktualisiert 16:43 Uhr, 8270 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe.

Wir haben derzeit auf mehreren VMs Windows Server 2008 R2 laufen. Das sind teilweise Datenbankserver wie auch Fileserver oder auch nur Webserver. Also quer Beet durch versch. Servertypen sozusagen.
Unser Grundgedanke war damals, dass man mit einer Enterprise Edition 4 VMs betreiben darf und haben uns so in der Unwissenheit mit Enterprise-Lizenzen ausgestattet.

Nun sind wir schlauer ge-"macht" worden und wollen nun mit der Datacenter Version die insgesamt 6 CPU der ESX lizenzieren. Damit können wir dann unendlich viele VMs erstellen.

Die bisher eingesetzten Enterprise-Editionen würden dann frei werden und würden für die neuen Hardware-DCs zur Verfügung stehen.

Meine Frage / Problem ist nun:
- Kann ich aus einer VM die mit Windows-Sever 2008 R2 Enterprise-Edition installietr ist ohne Neuinstallation auf die DataCenter-Version upgraden / spirngen?
- Gibt es da signifikate Nachteile im Gegensatz zur Neuinstallation?
- Hat jmd. Erfahrungen mit sowas bzw. dies schonmal gemacht?

Über eure konstruktiven Beiträge freue ich mich und bedanke mich schonmal!

Gruß
J.
Mitglied: noxcry
2011/08/29 um 10:26 Uhr
meines wissens nach kannst du KEIN Versionsupgrage eines Server-OS von Microsoft vornehmen.
Nur verstehe ich die Lage nicht:
Normalerweise kann man nur eine bestimmte Anzahl an CPUs und RAM-Speicher bei verschiedenen Editionen verwenden.
Bei Server 2008r2 Enterprise wären das 8 relle CPUs und 2TB x64-RAM und meines Wissens beziehen sich diese Werte nur auf die aktuelle Maschine, also die VM und nicht der Host selbst.

Laut Microsoft werden Hardwarepartitionen (VMs) als Seperater Server betrachtet und du darfst pro Serverlizenz vier virtuelle Instanzen erstellen.

LG nox
Bitte warten ..
Mitglied: 32067
2011/08/29 um 10:30 Uhr
Hallo,

du kannst eine "wertigere" Lizenz auch für eine "kleinere" Edition nutzen, will sagen: Die Datacenter-Lizenz zählt auch für VMs, die Enterprise oder Standard installiert haben.

http://www.microsoft.com/windowsserver2008/en/us/downgrade-rights.aspx

Downgrade rights are granted in the license terms for most editions of Windows Server (Web, Standard, Enterprise, and Datacenter). Downgrade rights allow customers to run an instance of any previous version or lower edition of Windows Server (also referred to as a downgrade or downgrade instance) in place of the instance of Windows Server 2008 R2 or Windows Server 2008 that they are licensed to use.
Bitte warten ..
Mitglied: kleinerbub
2011/08/29 um 15:17 Uhr
Hey J.

Also, ich durchschaue zwar den Background noch nicht ganz. Aber zum Thema Upgrade kann ich dir das seit R2 enthaltene Tool DSIM empfehlen.

Siehe hier: Upgrade einer Windows Server 2008 R2 Version ohne Installationsmedium

Habe ich selbst schon an einem fertig konfigurierten Server durchgeführt (von Standard auf Enterprise) und es hat funktioniert.
Wenn du Probleme mit dem Lizenzkey hast, lies mal bei Microsoft Answers

Grüße, kleinerbub
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

In-Place Upgrade von Windows Server 2008 R2 Datacenter zu Windows Server 2016 Datacenter (Zwischenschritt über 2012 R2)

gelöst Frage von TowerpleaseWindows Server16 Kommentare

Hallo Administratoren, Wir haben uns vor ein paar Monaten Windows Server 2016 Datacenter Lizenzen gekauft und wollen nun unsere ...

Windows Server

Windows 2008 R2 Upgrade

gelöst Frage von VerwirrterUserWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation: Windows Server 2008 R2 Aktuelles Build mit allen Updates - Upgrade auf 2012 R2 hat ...

Windows Server

DISM In-Place Upgrade Windows Server 2008 R2 Standard auf Enterprise

Frage von CortaXWindows Server13 Kommentare

Hallo Community, aktuell sitze ich vor der Aufgabe, zwei 2008 R2 Standard Server auf Enterprise zu upgraden. Wollte dies ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 Datacenter

Frage von supertuxWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich möchte eine Host-System mit Windows Server 2012 R2 Datacenter aufsetzen, da ich mit dieser Edition unbegrenzte VMs ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 3 StundenWindows 10

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 14 StundenWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Entwicklung
Meine Nachbarn sehen meinen Internet Trafic
gelöst Frage von beatnguEntwicklung51 Kommentare

Hallo Also ich wohne in einem Mehrparteien Haus mit 24 wohnungen. Meine nachbaren im letzten stock fummeln immer an ...

Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office29 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...

Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1028 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP19 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...