fireglow
Goto Top

Upgrade von Windows Server 2008 R2 Enterprise Edition auf Datacenter ohne Neuinstallation möglich?

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe.

Wir haben derzeit auf mehreren VMs Windows Server 2008 R2 laufen. Das sind teilweise Datenbankserver wie auch Fileserver oder auch nur Webserver. Also quer Beet durch versch. Servertypen sozusagen.
Unser Grundgedanke war damals, dass man mit einer Enterprise Edition 4 VMs betreiben darf und haben uns so in der Unwissenheit mit Enterprise-Lizenzen ausgestattet.

Nun sind wir schlauer ge-"macht" worden und wollen nun mit der Datacenter Version die insgesamt 6 CPU der ESX lizenzieren. Damit können wir dann unendlich viele VMs erstellen.

Die bisher eingesetzten Enterprise-Editionen würden dann frei werden und würden für die neuen Hardware-DCs zur Verfügung stehen.

Meine Frage / Problem ist nun:
- Kann ich aus einer VM die mit Windows-Sever 2008 R2 Enterprise-Edition installietr ist ohne Neuinstallation auf die DataCenter-Version upgraden / spirngen?
- Gibt es da signifikate Nachteile im Gegensatz zur Neuinstallation?
- Hat jmd. Erfahrungen mit sowas bzw. dies schonmal gemacht?

Über eure konstruktiven Beiträge freue ich mich und bedanke mich schonmal!

Gruß
J.

Content-Key: 172193

Url: https://administrator.de/contentid/172193

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: noxcry
noxcry Aug 29, 2011 at 08:26:57 (UTC)
Goto Top
meines wissens nach kannst du KEIN Versionsupgrage eines Server-OS von Microsoft vornehmen.
Nur verstehe ich die Lage nicht:
Normalerweise kann man nur eine bestimmte Anzahl an CPUs und RAM-Speicher bei verschiedenen Editionen verwenden.
Bei Server 2008r2 Enterprise wären das 8 relle CPUs und 2TB x64-RAM und meines Wissens beziehen sich diese Werte nur auf die aktuelle Maschine, also die VM und nicht der Host selbst.

Laut Microsoft werden Hardwarepartitionen (VMs) als Seperater Server betrachtet und du darfst pro Serverlizenz vier virtuelle Instanzen erstellen.

LG nox
Mitglied: 32067
32067 Aug 29, 2011 at 08:30:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du kannst eine "wertigere" Lizenz auch für eine "kleinere" Edition nutzen, will sagen: Die Datacenter-Lizenz zählt auch für VMs, die Enterprise oder Standard installiert haben.

http://www.microsoft.com/windowsserver2008/en/us/downgrade-rights.aspx

Downgrade rights are granted in the license terms for most editions of Windows Server (Web, Standard, Enterprise, and Datacenter). Downgrade rights allow customers to run an instance of any previous version or lower edition of Windows Server (also referred to as a downgrade or downgrade instance) in place of the instance of Windows Server 2008 R2 or Windows Server 2008 that they are licensed to use.
Member: kleinerbub
kleinerbub Aug 29, 2011 at 13:17:11 (UTC)
Goto Top
Hey J.

Also, ich durchschaue zwar den Background noch nicht ganz. Aber zum Thema Upgrade kann ich dir das seit R2 enthaltene Tool DSIM empfehlen.

Siehe hier: Upgrade einer Windows Server 2008 R2 Version ohne Installationsmedium

Habe ich selbst schon an einem fertig konfigurierten Server durchgeführt (von Standard auf Enterprise) und es hat funktioniert.
Wenn du Probleme mit dem Lizenzkey hast, lies mal bei Microsoft Answers

Grüße, kleinerbub