127941
Goto Top

Upgrade Windows Server 2016 Core

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu Windows Server Core.
Ich benutze das Microsoft Projekt Imagine, um meine Windows Server Lizenzschlüssel zu bekommen. Ich musste mich neu verifizieren, dass ich noch Schüler/Student bin. Ich habe damals ISO Dateien für Windows Server 2016 bekommen. Im Moment setze ich mir eine neue Server-Farm auf. Ich habe bereits 3 virtuelle Server, einer davon ist der DC (Windows Server 2016 DataCenter Core), dieser ist allerdings mit einer falschen ISO, alsTestversion installiert worden, genauso wie mein FS (Windows Server 2016 Standard mit GUI). Leider lassen sich diese nicht mit meinem Lizenzschlüssel aktivieren. Ich habe jetzt auf meinem FS von der neuen ISO gestartet und ein Upgrade von Windows Server 2016 Standard Evaluation auf Windows Server 2016 Standard durchgeführt. Nun ist der FS auch aktiviert mit Windows Server 2016 Standard. Leider kann ich diese Vorgehensweise nicht auf meinem DC (Core Server) machen, da er mir da einen Fehler ausgibt (Bild im Anhang) und kein Upgrade machen könne.
Ich habe im Internet noch leider keine Variante gefunden, wie man auf einem Core Server ein Upgrade durchführen kann...
Ich würde mich super freuen, wenn jemand eine Lösung kennt, einen Hilfslink für mich hat oder mir anders weiterhelfen kann, da ich meinen DC eigentlich gerne so behalten würde.
Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten, Hifen, etc. face-smile

Freundliche Grüße
buserver
screenshot_administrator

Content-Key: 367788

Url: https://administrator.de/contentid/367788

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 13.03.2018 aktualisiert um 11:00:09 Uhr
Goto Top
Servus,
normalerweise macht an eine Umwandlung zu einer Vollversion über dism
Beispiel
dism /online /Set-Edition:ServerDataCenter /ProductKey:XXXXXXXXXXXXXX /AcceptEula
Welche Umwandlungsoptionen du aber tatsächlich hast kannst du selbst abfragen:
dism /online /Get-TargetEditions
Bei einer Core-Eval hast du jedoch keine Upgrademöglichkeiten zu Retail wie du hier siehst:

screenshot

Ein Upgrade kann hier also aus Prinzip nicht funktionieren.

da ich meinen DC eigentlich gerne so behalten würde.
Das ist ebenfalls ein Problem. Die Umwandlung eines DCs der mit einem EVAL Medium vorgenommen wurde supported Microsoft erst recht nicht. Bevor man so eine Umwandlung vornimmt muss die DC-Rolle vorher entfernt werden.

Die in deinem Fall die bevorzugte Lösung lautet: Man setzte einen weiteren DC auf nehme ihn mit in die Domain, verschiebt die FSMOs und demoted den alten DC nach Vorschrift. (steht so auch in der Dokumentation zu den Upgrades einer Eval!).
If the server is a domain controller, you cannot convert it to a retail version. In this case, install an additional domain controller on a server that runs a retail version and remove AD DS from the domain controller that runs on the evaluation version. For more information, see Upgrade Domain Controllers to Windows Server 2012 R2 and Windows Server 2012.
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/get-started/supported-up ...

Grüße Uwe
Mitglied: 127941
127941 13.03.2018 um 21:27:46 Uhr
Goto Top
Vielen Dank erstmal für den Befehl und den Link. Der Befehl hat leider nicht funktioniert und der zweite Befehl hat mir auch angezeigt, dass ich auf nichts upgraden könne... Wieso ging es dann unter Server 2016 Standard? Ich werde es erstmal mit der MS Anleitung versuchen.
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 13.03.2018 aktualisiert um 21:32:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @127941:

Vielen Dank erstmal für den Befehl und den Link. Der Befehl hat leider nicht funktioniert
War zu erwarten deshalb meine Erläuterung dazu face-smile.
und der zweite Befehl hat mir auch angezeigt, dass ich auf nichts upgraden könne... Wieso ging es dann unter Server 2016 Standard?
Weil das halt keine "Core" Version ist, die hat diese Beschränkung nicht. Microsoft's Denke hat noch niemand so richtig verstanden, die Jungs halten halt nichts von Anwender/Admin-Freundlichkeit.