edisonhh
Goto Top

Upgrade Windows Server 2016 Standard auf Datacenter

Hallo,
Seit einigen Wochen läuft ein stabiler Windows Server 2016 Standard als Domän Contoller mit 2 VMs.
Das mit den VMs gefällt uns mittlerweile so gut, dass wir weitere VMs installierten möchten.
Unter MS Server 2016 STD sind aber nur zwei Virtuelle Maschinen erlaubt.

Ist ein Upgrade über einen Lizenzkey problemfrei auf Win 2016 Datacenter möglich?
Die eingerichtete Domäne sollte dabei nicht zerstört werden.
Wir wollen einfach nur zwei weitere VMs einrichten.

Viele Grüße
Edi

Content-Key: 339310

Url: https://administrator.de/contentid/339310

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo May 30, 2017 updated at 19:39:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Edi.
Windows Server 2016 Standard als Domän Contoller mit 2 VMs.
Das ist schon falsch lizensiert. Der Host darf nichts weiter als die Hyper-V Rolle betreiben wenn du 2 weitere VM Instanzen damit betreiben willst.
Zitat von @EdisonHH:
Ist ein Upgrade über einen Lizenzkey problemfrei auf Win 2016 Datacenter möglich?
Ja.
dism /online /Set-Edition:ServerDataCenter /ProductKey:XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXXX-XXXXX /AcceptEula
Upgrade- und Konvertierungsoptionen für Windows Server 2016

Für die Aktivierung der VMs kannst du dann auch einfach AVMA nutzen.
http://www.altaro.com/hyper-v/hyper-v-automatic-virtual-machine-activat ...

Grüße Uwe
Member: wiesi200
wiesi200 May 30, 2017 at 18:06:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die 2 Lizenzen gelten aber nur wenn der Host sonst nichts macht. Währ bei dir bis jetzt schon falsch gewesen.

Dann sollte der Host nichts weiteres machen. Somit solltest du das mal umbauen.
Member: GuentherH
GuentherH May 30, 2017 at 18:56:07 (UTC)
Goto Top
Seit einigen Wochen läuft ein stabiler Windows Server 2016 Standard als Domän Contoller mit 2 VMs.

Wie wiesi200 schon schreibt, ist das keine stabile und saubere Sache und ist auch lizenztechnisch falsch. Bevor du weitermachst, schau dir das hier an - https://www.youtube.com/watch?v=mLyTvCSEszw

Und bei nur 2 weiteren VMs lohnt sich der Kauf der Datacenter Version nicht. Vorausgesetzt, du betreibst den Host nur als Host, dann kannst du diesem eine weitere Standard Lizenz zuweisen und 2 weitere VMs damit betreiben.

LG Günther
Member: EdisonHH
EdisonHH May 30, 2017 at 21:37:15 (UTC)
Goto Top
Also der Host macht nur DC.

Als Virtuelle Maschinen darunter aktuell im Einsatz:
1 x Win 2016 SQL Server
1 x ein alter Virtualisierter Win 2008r2 Server.

Nun sollen zwei weitere VMs rein, einer mit Terminalserver und ein zweiter SQL-Server.

Deswegen an Windows Datacenter gedacht.

Gruß
Edi
Member: GuentherH
GuentherH May 30, 2017 at 22:27:06 (UTC)
Goto Top
Also der Host macht nur DC.

Der Host hat gar nichts zu machen, nur Host und sonst nichts. Ist in jeder Virtualisierungsumgebung so.

Als Virtuelle Maschinen darunter aktuell im Einsatz:
1 x Win 2016 SQL Server
1 x ein alter Virtualisierter Win 2008r2 Server.

In deinem Szenario, also DC auf dem Host, müssen auch diese VMs lizenziert werden.

Nun sollen zwei weitere VMs rein, einer mit Terminalserver und ein zweiter SQL-Server.

Dazu brauchst du keine Datacenter Lizenz. Betreibe den Host technisch und lizenzrechtlich richtig, dann kannst du eine weitere Standardlizenz dem Host (Blech) zuweisen und 2 weitere VMs betreiben.

LG Günther
Member: EdisonHH
EdisonHH May 31, 2017 at 10:18:33 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Die beiden VMs sind lizenziert.

Ich dachte, Windows 2016 Standard kann nur max 2 VMs betreiben?
Nun schreiben Sie, ich solle weitere Lizenzen kaufen, dann könne nich weitere VMs auf den Sever 2016 Standard aufsetzen?

Jetzt bin ich verwirrt..

Gruß
Edi
Member: colinardo
colinardo May 31, 2017 updated at 10:36:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @EdisonHH:
Ich dachte, Windows 2016 Standard kann nur max 2 VMs betreiben?
Nein, wenn du nur eine Standardlizenz besitzt ist das richtig, wenn du mehr Lizenzen für weitere VMs dazu kaufst, kannst du selbstverständlich auch mehr als 2 VMs auf einem 2016er Standard-Host laufen lassen.

Das mit max. 2 VMs bedeutet nur das weitere 2 VMs in der Lizenz inklusive sind so lange der Host nur Hyper-V macht. Es bedeutet nicht das du nicht weiter Lizenzen hinzukaufen und auf dem Server betreiben kannst.

Nun schreiben Sie, ich solle weitere Lizenzen kaufen, dann könne ich weitere VMs auf den Sever 2016 Standard aufsetzen?
Genau, das kannst du.

Quelle: https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/windows-server-2016-lizenzi ...
 .... Wie bisher unterscheiden sich die Standard und die Datacenter Edition in der Zahl der virtuellen OS-Instanzen (VOSE im Microsoft-Sprech), die pro Lizenz ausgeführt dürfen. Die kleinere Variante erlaubte bei Server 2012 (R2) maximal 2 Installationen in VMs, unabhängig vom verwendeten Hypervisor. ....
Beachte das "pro Lizenz"!!
Member: GuentherH
GuentherH May 31, 2017 at 11:05:42 (UTC)
Goto Top
Ich dachte, Windows 2016 Standard kann nur max 2 VMs betreiben?

Nein, wie colinardo schon schrieb bringst du Lizenzrecht und technische Möglichkeit durcheinander.
Bereits bei Server 2012R2 konnten 384 VMs pro Host betrieben werden, bei 2016 sind es glaube ich sogar mehr. Und das egal ob Standard oder Datacenter.

Und jetzt als Beispiel bei 384 VMs würdest du grundsätzlich 192 Standard Lizenzen oder 1 * Datacenter Lizenz benötigen. Jetzt der Unterschied klar?

LG Günther
Member: EdisonHH
EdisonHH May 31, 2017 at 15:36:32 (UTC)
Goto Top
Ah...okay! Diese Lizenzierung von Microsoft macht mich noch wahnsinnig!

Dann weiss ich bescheid.
Einfach weitere Lizenzen kaufen, Server etwas aufrüsten und rauf mit den VMs.

Vielen Dank!
Edi
Member: departure69
departure69 Jun 01, 2017 updated at 07:58:10 (UTC)
Goto Top
@EdisonHH:

Hallo.

Einfach weitere Lizenzen kaufen, Server etwas aufrüsten und rauf mit den VMs.

Nein, Du vergißt immer noch, daß in dieser Lizenzkonstellation auf dem Host (also dem Blech) nicht der DC laufen darf, wenn Du die ersten beiden Inklusiv-Lizenzen für VMs, die auch der Std.-Server enthält, nutzen willst.

DC auf eigenes Blech, ein kleiner bis mittlerer KMU-Server sollte dazu genügen.

Wenn der Host DC bleiben soll (verboten ist das nicht, wobei ich - auch technisch - nicht dazu raten würde), mußt Du nicht nur Standardlizenzen für die weiteren VMs, die jetzt neu hinzukommen sollen, nachkaufen, sondern auch für die, die Du jetzt schon betreibst! Durch den DC auf dem Host hast Du die beiden kostenlosen Inklusiv-Lizenzen verwirkt!

Es sei denn, Du hast für die beiden VMs, die jetzt schon laufen, eigene, Extra-Lizenzen.

Falls Du das hiermit meinst:

Die beiden VMs sind lizenziert.

wär's so in Ordnung.

Empfehlen kann ich es trotzdem nicht, Best-Practise ist nach wie vor, für den DC einen eigenen Server zu betreiben, der nur DC ist (zuzüglich DNS, WINS, DHCP). Und den am Besten in eigenem Blech.


Viele Grüße

von

departure69