fillibuster
Goto Top

Wie muss ich einen Uplink dimensionieren?

Hallo liebe IT´ler,

ich bin gerade dabei unser Netzwerk umzustrukturieren!

Hierbei haben wir 2 Coreswitche welche Sternenförmig mit ca 25 Switche verbunden sind. Diese Uplinks sind 1GBIT Single Mode.
Nun haben wir teilweise Performance Probleme im Netzwerk und ich wollte euch mal fragen mit welchen Uplinks ihr für 48Port GBit kalkuliert wenn dort ein Bürogebäude angebunden ist?

LG und danke für eure Hilfe!

Content-Key: 248791

Url: https://administrator.de/contentid/248791

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Sep 10, 2014 at 12:34:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wo genau sind die performanceprobleme?

Bei Verbindungen zwischen den 25 Segmenten oder auch innerhalb der Segmente, nur bei Verbindungen die zwischen den Coreswitches bestehen oder auch bei Verbindungen die über den selben Coreswitch laufen?

Wie isnd die Coreswitch untereinander verbundne auch nur 1Gbit oder ist zwischen den 10GB?

Was für Daten werden ausgetauscht, auf was für Daten witd zugegriffen, wo stehen die Serve rmit den Anwendugnen?

Man kann auch generell sagen die Switche mit den Core und die Coreswitche untereinander müssen mit 10GB angebunden werden, aber das kostet und ist evtl nicht nötig.
Die Frage ist was knallt wo, wie offt und warum.

Gruß

Chonta
Member: chiefteddy
chiefteddy Sep 10, 2014 updated at 13:00:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

normalerweise Stacked man solche Switche. Die dafür benutzten Stacking-Module verbinden die beteiligten Switche in der Regel mit der Backplane-Bandbreite. Dh. bei einem 48-Port Gigabit-Switch 48 x 1GB x 2(FullDuplex) = 96GB.

Häufig findet man auch spez. 10GB-Stacking-Module (20GB Bandbreite). Meist sind 2 Steckplätze für die Stacking-Module vorhanden. Wenn man nur 2 Switche verbinden will, kann man die möglichen 2 Links auch bündeln. (Kommt auf den Switch an)

Die Frage nach der Mindest-Bandbreite des Uplinks zw. 2 Switchen hängt natürlich von der Datenmenge ab, die über diesen Uplink läuft. Wenn alle zentralen Dienste (Server, NAS, Drucker, Internet-Router usw.) an dem einen Switch hängen und alle Clients an dem anderen Switch, habe ich natürlich ein höheres Datenaufkommen über den Uplink als wenn Dienste und Clients gleichmäßig über die Switche verteilt sind.

Wenn ich die Dienste (zB. File-Server) mit 2 gebündelten Netzwerkports (2x 1GB Portaggregation) mit je einem "Bein" auf jedem Switch anschließe, ist das auch wieder anders als wenn ich beide Ports an einem Switch auflege.

Gibt es Abteilungs-Dienste (DB-, File-Server, NAS) oder sind alle Dienste zentral angeordnet? Läuft also der gesamte Datenverkehr über den Uplink oder bleibt ein Teil im Abteilungs-Switch?

Wurde denn mal die Datenmenge in den Uplinks gemessen? Das gäbe doch die besten Informationen. Was sagt den die Statistik der Switche an den einzelnen Ports bezüglich der Datenmenge?

Um Deine Frage konkret zu beantworten, fehlen also noch so einige Infos.

Jürgen

PS: Die Rechenaufgabe ist doch ganz einfach: 25 Clients greifen gleichzeitig auf einen zentralen Dienst (zB. File-Server) zu. Also 25 x 1GB = 25GB (50GB FullDuplex). Nun kannst Du noch einen "Gleichzeitigkeits-Faktor" einführen: zB. 25% der Clients greifen gleichzeitig über den Uplink auf zentrale Dienste zu --> 25% x 25GB = 6,25GB (12,5GB FullDuplex)
Member: Anton28
Anton28 Sep 10, 2014 at 12:48:49 (UTC)
Goto Top
Servus,

kannst Du uns bitte mitteilen, welche Switche das sind ?
Hersteller
Typ

Dann poste bitte eine Skizze, aus der hervorgeht, wie das ganze zusammenspielt.

Und dann zeichne noch ein,
Server sind wo anschlossen

und wer hat genau wann Probleme mit dem Netzwerk (Performance ).

Und wenn wir das dann alle verstanden haben, können wir auch an der Ursache Deines Problemes arbeiten.

Gruß

Anton
Member: aqui
aqui Sep 10, 2014 updated at 15:13:22 (UTC)
Goto Top
mit welchen Uplinks ihr für 48Port GBit kalkuliert
Na ja wenn das 48 mal 100 Mbit sind, dann reichen doch 1 Gig vollkommen ??
Mal ehrlich wie soll man deine sinnfreie Frage beantworten wenn du uns sinnigerweise nicht mal mitteilst WIE HOCH denn der Traffic ungefähr auf dem Uplink ist.
Solche eine Schätzung hängt davon ab:
  • Wieviel Ports belegt sind von den 48
  • WAS dort an Traffic produziert wird (Applikationen ?)
  • Ist das Netzwerk segmentiert oder nur ein dummes flaches Layer 2 Netz und alles in einer Broadcast Doamin ?
  • Sind die 25 Switches einbeinig angebunden oder beidbeinig wie hier im diesem Design Beispiel:

9544246a0ee6b18387bac0fb3a420ad0
  • Wenn ja sind das LAGs (Link Aggregation) oder nicht
  • Fährst du eine Art von Spanning Tree ? Wenn ja welche ??
usw. usw....
Ohne solche Information bleibt uns natürlich nur unsere berühmte Forum Kristallkugel !
Also ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) dann kommen wir auch sinnvoll weiter hier !
Mitglied: 108012
108012 Sep 10, 2014 at 15:50:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hierbei haben wir 2 Coreswitche welche Sternenförmig mit ca 25 Switche verbunden sind.
Hersteller / Modellname / Modellnummer
Unverwaltet / Layer2 / Layer2+ / Layer3

Diese Uplinks sind 1GBIT Single Mode.
Oder meinst Du das es sich um single Uplinks handelt?

Nun haben wir teilweise Performance Probleme im Netzwerk und ich wollte euch mal
fragen mit welchen Uplinks ihr für 48Port GBit kalkuliert wenn dort ein Bürogebäude angebunden ist?
- Gebäude untereinander mittels SFP und LWL anbinden
- Eventuell LAGs verwenden zwischen den Gebäuden

Gruß
Dobby
Member: fillibuster
fillibuster Sep 14, 2014 at 10:47:59 (UTC)
Goto Top
hallo leute also es ist so wir haben einen hauptserver raum mit 5406er switchen und an den einzelnen abteilen ist ebenfalls teilweise schon ein 5406 vorhanden - die 100 mbit switche werden wir noch tauschen. Die Applikationenn sind zu 90% an den 2 Core Switchen verbunden und sind virtualisiert! Spanning Tree wird eingesetzt weis allerdings gerade nicht welches. Die Switche sind jeweils mit einem bein auf einen der beiden core switche verbunden

wenn ich mir das rechenbeispiel so ansehe frage ich mich wie ich einen 12gbit uplink zusammen bekommen soll
Mitglied: 108012
108012 Sep 14, 2014 at 12:15:14 (UTC)
Goto Top
wenn ich mir das rechenbeispiel so ansehe frage ich mich wie ich einen
12gbit uplink zusammen bekommen soll
Also das sollte nicht so wie Du es beschreibst laufen sondern eher so das man
ein LAG aufsetzt und dann 2 GBit/s zu jedem Core Switch aufbaut! Also eine LAG
von jedem Siwtch zu den beiden Core Switchen, wenn denn auch genug Ports vorhanden
sind und das auch unterstützen!

Und einen 12 GBit/s Uplink bekommst Du nicht hin! Denn ein LAG geht von mindestens
zwei LAN Ports bis maximal 8 LAN Ports, also sprich 8 GB LAN Ports aggregiert!

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Sep 14, 2014 updated at 14:09:44 (UTC)
Goto Top
wir haben einen hauptserver raum mit 5406er switchen
Igitt !
Die Switche sind jeweils mit einem bein auf einen der beiden core switche verbunden
OK, bei aktiviertem STP bedeutet das ja dann das einer dieser Links immer tot ist, denn der ist durch das STP Blocking ja inaktiv.
Wichtig ist hier das die beiden Core Switches einmaol Root Switch und Backup Root sind was man mit der STP Priority entsprechend konfiguriert. Wird ja aber wohl gemacht sein bei dir ?

Die Frage ist warum du nicht ganz einfach mal mit show interface xyz dir so einen aktiven Uplink im Betrieb ansiehst ?? Da siehst du dann doch sofort genau wie die Auslastung ist und kannst entsprechend reagieren.
Noch sinnvoller ist mal eine 8 Stunden Betrachtung über den Arbeitstag mit einen grafischen Tool wie z.B. dem bekannten STG Grapher:
http://leonidvm.chat.ru/

Das zeigt dir doch ganz genau die Auslastung an dieser Links und danach kannst du doch dann entscheiden ob du ein Trunking auf einem der Uplinks brauchst und auch wo.
Das erspart uns allen dann hier das sinnfreie Raten und Kristallkugel gucken !