stefankittel
Goto Top

Upload via FTP aus einer Batch mit Verify

Moin,

ich möchte gerne einmal in der Woche ein paar Dateien per Batchdatei und wput als Backup hochladen.
Dies soll in einen Ordner erfolgen der mit Datum und Uhrzeit benannt ist. Ich räume dann 1x im Jahr auf.
OS: Windows 7

Das funktioniert auch, aber nicht immer.

Manchmal bricht die Verbindung scheinbar ab. Die Dateien auf dem Server sind dann nicht vollständig.

Wenn z.B. die Zwangstrennung zuschlägt ist die Leitung ja für 20-30 Sekunden unterbrochen.
Wie kann ich dies erkennen und danach fortsetzen?

Oder gibt es Alternativen zu wput ohne jetzt was ganz neues Programmieren zu müssen?

Danke

Stefan

@echo off
set Date_YYYYMMDD=%date:~6,4%%date:~3,2%%date:~0,2%
set Time_HHMMSS=%time:~0,2%%time:~3,2%%time:~6,2%
if "%Time_HHMMSS:~0,1%"==" " set Time_HHMMSS=0%Time_HHMMSS:~1,5%  

for /F "tokens=*" %%i in ('dir d:\daten\data.00? /b') do wput -o %Date_YYYYMMDD%_%Time_HHMMSS%.log -B --basename=D:\Daten\ "D:\Daten\%%i" ftp://user:pass@host/%Date_YYYYMMDD%_%Time_HHMMSS%/  

Content-Key: 178541

Url: https://administrator.de/contentid/178541

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: marinux
marinux 08.01.2012 um 11:17:18 Uhr
Goto Top
Überprüfe doch am Ende, ob die Daten auf dem entfernten Host die selben sind, wie bei Dir auf dem PC.

Vergleiche Dateienname und Größe. Oder wenn es ganz rudimentär sein soll, dann erstmal nur die Anzahl der Dateien.

Oder schau mal hier:
http://stadt-bremerhaven.de/neues-feature-robocopy-und-windows-7/
http://stadt-bremerhaven.de/ftp-server-mit-laufwerksbuchstaben-unter-wi ...

Wobei ich nicht weiß, wie es da mit der Zwangstrennung aussieht.
Mitglied: Dani
Dani 08.01.2012 um 11:27:13 Uhr
Goto Top
Moin Stefan,
die Frage ist wer die Verbindung abbricht, dein Anschluss der der FTP-Server?!
Ich hatte das PRoblem auch schon... am Ende stellte sich heraus, dass es am Netzwerkkartentreiber lag.

In deinem Fall einfach mal an einem anderen Rechner parallel einen Ping auf dem FTP-Server starten oder aber evtl. siehst du auf deinem Router eine Onlinezeit.


Grüße,
Dani
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 08.01.2012 um 12:40:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @marinux:
Überprüfe doch am Ende, ob die Daten auf dem entfernten Host die selben sind, wie bei Dir auf dem PC.
Aber wie mache ich das in einer Batchdatei?

Das ganze wird via Aufgabenplanung gestartet, ich bin mir nicht sicher ob das mit den Buchstaben für FTP geht.


Zitat von @Dani:
Moin Stefan,
die Frage ist wer die Verbindung abbricht, dein Anschluss der der FTP-Server?!
Ist im Prinzip egal. Ich muss nur sicherstellen, dass ich später nicht feststelle, dass alle Kopien unvollständig sind.
Irgendwas kann ja immer schiefgehen und ich muss das erkennen und reagieren.

Stefan
Mitglied: bastla
bastla 08.01.2012 um 14:54:15 Uhr
Goto Top
Hallo StefanKittel!
Aber wie mache ich das in einer Batchdatei?
Die Dateigröße als Kriterium wurde ja schon vorgeschlagen - genauer wird's per Prüfsumme (wie MD5 - als Commandline-Tool gibt es zB fciv.exe) oder den unmittelbaren Vergleich mit "fc /b"; dazu musst Du allerdings die Dateien wieder herunterladen ...

Grüße
bastla