zepho
Goto Top

Upload sehr langsam unter Xp, Ethernet als auch Internet

Bei allen Upload habe ich etwa 8Kbit/s Übertragungsgeschwindigkeit. Das merke ich besonders bei FTP-uploads. Dachte immer, es liegt an meinem Server, tut es aber nicht, denn:

Wenn ich in der Arbeit mit einem Win 98 Rechner etwas hochlade gehts richtig schnell (50-100kbit/s).
Nun könnnte man meinen, es liegt an meinem Netzwerk zuhause, aber:

Wenn ich in der Arbeit auf meine Lan-disk via ftp zugreife erreiche ich auch noch gute 24 Kbit/s-50 kbit/s.

Auch unter Ubuntu auf dem selben Rechner gehts schneller.

Ich habe schon folgendes getan.
-Firewall und Antivirus mal komplett ausgeschalten.
-Alle Hilfen auf dieser Website durchgearbeitet: gplanet
-meine MTU überprüft (war mit 1500 i.o/Arcor)

Hatte alles keinen Zweck.

Übrigens auch interessant. Wir installieren bei uns in der Arbeit des öfteren Steuerungsgeräte mit Win 3.11 (näher möchte ich darauf nicht eingehen)
Die Installationsdateien werden via 10 Mbit/s Crossover und SMB auf das Gerät kopiert. Auch hier ist bei allen XP Rechnern eine langsamere Übertragsungsgeschwingdigkeit zu sehen, als im Vergleich bei einem Win 98 Rechner.
Wir haben schon mal versucht das Phänomen zu lösen, in dem wir Rechner, Netzwerkkarten und alles mögliche durchgetauscht hatten, leider ohne Erfolg!

Hilfe wäre wirklich schön, da ich aktuell eine SMB-Verbindung via VPN aufbauen wollte und auch hier nur wieder langsame Raten erhalte. (was sehr frustiert, da ich einige Dateien live bearbeiten wollte)

Hat noch jemand eine Idee?

Content-Key: 125551

Url: https://administrator.de/contentid/125551

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 82959
82959 Sep 22, 2009 at 21:01:36 (UTC)
Goto Top
Hast du bei der Netzwerkverbindung nur die Protokolle TCP/IP installiert oder auch IPX/SPX, NetBeui? Vielleicht mal alles rausgeben und nur TCP/IP verwenden oder mal alles dazugeben und schauen ob dann die Kommunikation mit Windows 3.11 schneller läuft.

Hast du mal einen Client ganz neu installiert und geschaut wie es dann läuft? Also nur Betriebssystem + Gerätetreiber ohne Software und dann getestet? Vielleicht gibt dir das Aufschlüsse ...

Alternativ könntest du auch mal mit div. Netzwerktools Geschwindigkeitstests und Prüfungen machen, da kann ich dir allerdings kein bestimmtes empfehlen, findest du aber hier im Forum. Vielleicht kommst du dann auf eine Spur ...