em-pie
Goto Top

Upload von Text-Files möglich bzw. sinnvoll?

Hallo Frank,

mir kam vor einiger Zeit mal, und jüngst noch mal direkt durch diesen Post die Idee, ob es nicht möglich wäre ein Feature zu implementieren, welches nicht nur einen Upload von Fotos ermöglicht, sondern auch von anderen Dateien.

Denn gerade, wenn irgendwelche Log-Files von den Helfenden angefragt und diese von den Hilfesuchenden dann gnadenlos hochgeladen werden, erschlägt dies für mein Empfinden ein wenig die Übersicht des gesamten Verlaufs.

Sicherlich müssen nicht alle Arten von Dateien zulässig sein. Ich denke, Text-Files wäre hier ausreichend, also z.B. *.txt und *.log

Mir ist bewusst, dass ich eine PDF als *.txt zunächst bei mir umbenennen könnte, um diese dann ebenfalls hochladen zu können (zumindest wenn es ein reiner Extension-Filter wäre).
Aber vielleicht gibt es ja Programmiertechniken/ -möglichkeiten, hier die Einschränkung/ Sicherheit ein wenig zu erhöhen, sodass eben keine Pseudo-Textfiles (mit Schadcode!?) hochgeladen werden könnten!?

Wie siehst du das/ wie sehen die anderen das?

Gruß
em-pie

Content-Key: 340758

Url: https://administrator.de/contentid/340758

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 114685
114685 Jun 15, 2017 at 17:16:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

was würde dir das bringen, die Textfiles hochzuladen? Wenn sie nicht all zu groß (lang) sind, lassen sie sich doch auch mit Copy&Paste einfügen. Problematisch sehe ich das, wenn sie eine gewisse Zeilenzahl überschreiten, das möchte sich doch nur selten jemand antun. face-smile Ein Bild füllt nicht 3000 Zeilen und mehrere Bildschirmseiten(längen) . Da ist das Hochladen sicher optimal. Aber bei einer Textdatei?

Gruß
Member: em-pie
em-pie Jun 15, 2017 updated at 17:39:31 (UTC)
Goto Top
Aber bei einer Textdatei?
Als kurze Klärung, was in meinen Augen in diesem Kontext eine Text-File ist:
Als Textfile definiere ich alles, was irgendwie mir Notepad verarbeitet werden kann, vorzugsweise irgendwelche Logs.

was würde dir das bringen, die Textfiles hochzuladen? Wenn sie nicht all zu groß (lang) sind, lassen sie sich doch auch mit Copy&Paste einfügen.
Ja eben, wenn die dahinterstehende Information (Logs, etc.) nicht aus allzu viele Zeilen besteht, sehe ich ja auch kein "Problem". Was mir eine Upload-Funktion bringen würde? eine höhere Lesbarkeit von Threads/ Posts ohne gleich 5 Minuten scrollen zu müssen.

Problematisch sehe ich das, wenn sie eine gewisse Zeilenzahl überschreiten, das möchte sich doch nur selten jemand antun. face-smile Ein Bild füllt nicht 3000 Zeilen und mehrere Bildschirmseiten(längen) . Da ist das Hochladen sicher optimal.
Und genau das meine ich ja.
Die Möglichkeit (nicht verpflichtung) zu haben, bei übermäßig langen Log-Files/ Quellcodes, whatever (bezogen auf die Zeilenanzahl), die Zeilen eben NICHT 1:1 hier rein zu kopieren, sondern schlicht weg hoch zu laden und den erzeugten Link dann irgendwo (idealerweise sinnvoll im Post zu platzieren.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 15, 2017 at 17:45:24 (UTC)
Goto Top
Jetzt ist die Frage - lad ich mir die Logs dann als Helfer herunter? oder wird das überhaupt genutzt? Ich kenne hier kaum Beiträge, die tatsächlich zu der Güteklasse gehören, dass der User die Hosen mehr als notwendig herunterlässt. Eher zieht er sie noch bis zum Bauchnabel hoch (Infotechnisch gesehen)...

Also von daher sollte es vielleicht eher einen Aufruf nach mehr Infos geben. Ist ja schliesslich ein Adminboard und nicht "gutefrage".
Mitglied: 114685
114685 Jun 15, 2017 updated at 17:57:29 (UTC)
Goto Top
sondern schlicht weg hoch zu laden und den erzeugten Link dann irgendwo
(idealerweise sinnvoll im Post zu platzieren.

Meinst du mit irgendwo Webspace hier auf dem Administrator-Server?
Member: em-pie
em-pie Jun 15, 2017 updated at 19:09:31 (UTC)
Goto Top
@certifiedit.net:
berechtigte Anmerkungen, die gegen den damit erforderlichen Aufwand zur Implementierung durch Frank sprechen...
Wobei das Argument des "Lade ich mir die Logs/ Datei dann auch herunter?" nur bedingt zutreffend wäre, denn Bilder, die man in der reduzierten Ansicht nicht erkennen kann, klickt man ja auch an (ich zumindest face-big-smile) ...

@114685:
deine Frage beantwortet sich selbst:
Wenn ich einen externen Server/ Webspace meinen würde, wäre dieser Thread nicht von mir eröffnet worden face-wink


Aber in Summe war meine Idee ja auch als optionale Möglichkeit angedacht und muss sich ja nicht auf Logs als Inhalt beschränken.
Wie oben geschrieben, können es ja alle Arten von Inhalt sein. Sei es eine csv, welche als Beispiel für eine der unzälligen "Ich brauche ein Script für meine 5 Mio csv-Dateien" dienen kann, oder oder oder....
Ich hatte halt nur "Textdatei" geschrieben, weil das sonst in PDF, docx, xlsx, pptx, msg, eml, ... ausarten würde
Member: brammer
brammer Jun 15, 2017 updated at 19:12:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Irgendwie verstehe ich den Sinn nicht....
Es existiert doch die Möglichkeit hier Logfiles oder Texte über die Funktion
 "< /code>"   

einzufügen.... da ist eine Zeilen Nummerierung dabei... eine farbliche Unterscheidung auch.

Was brauchst du mehr, bzw. Welche Vorteile siehst du im hochladen von ganzen Dateien?
Das einzige was ich im Moment sehe ist ein erhöhtes Sicherheitsrisiko...

brammer
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 15, 2017 at 19:13:54 (UTC)
Goto Top
De Bilder hast du aber (imho) immernoch im Browser und aufklappbare Codefenster erinnern mich immer an Seiten mit Tipps, die man einmal braucht, sich dann anmelden muss und die Zugangsdaten sowieso Müll sind... face-wink
Member: em-pie
em-pie Jun 15, 2017 at 19:28:56 (UTC)
Goto Top
Es existiert doch die Möglichkeit hier Logfiles oder Texte über die Funktion
 "< /code>"   
einzufügen.... da ist eine Zeilen Nummerierung dabei... eine farbliche Unterscheidung auch.
OK, diese verbesserte Darstellung würde zunächst flöten gehen.
Weiterer Aspekt, der dagegen spricht...
Wobei man beim Klick auf den Link (Datei wird hochgeladen, ein einfügbarer Link bereitgestellt, welcher dann im Post platziert werden kann), der die Datei öffnen würde, natürlich ein Script zwischenschalten könnte, welches die Formatierung ebenfalls wieder übernimmt. Bzw. ließe sich das jetzige Feature "code> " ja auch hier einbetten, wäre also keine Neuentwicklung, sondern ein wiederverwerten.

Was brauchst du mehr, bzw. Welche Vorteile siehst du im hochladen von ganzen Dateien?
siehe oben:
Was mir eine Upload-Funktion bringen würde? eine höhere Lesbarkeit von Threads/ Posts ohne gleich 5 Minuten scrollen zu müssen.
Sofern sich die zu übermittelnden Information in ihrer Länge sehr stark ausdehen.

Das einzige was ich im Moment sehe ist ein erhöhtes Sicherheitsrisiko...
diesen Aspekt hatte ich auch im Hinterkopf, daher ja auch "nur" auf textbasierte Dateien limitieren, wenngleich man eine *.vbs auch in eine *.txt umbenennen kann...

@certified:
reine Textdateien lassen sich aber auch in Browsern öffnen face-smile Sehe ich häufig, wenn man irgendwas googlet, und als Ergebnis dann auf irgendwelche Releasenotes stößt. Klickt man die an, wird der Content in einem neuen tab dargestellt.

Ansonsten hast du mit den übrigen Ausführungen ebenfalls wieder Recht.


Ich merk schon:
Für mich selbst klingt die Idee nicht sooo doof, hinsichtlich "Kosten/ Nutzen" jedoch vermutlich nicht rentabel genug bzw. der Bedarf nicht sonderlich da. Aber dafür ist ein Board ja auch da: Meinungsaustausch face-smile
Mitglied: 114685
114685 Jun 15, 2017 updated at 20:09:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:
@114685:
deine Frage beantwortet sich selbst:
Wenn ich einen externen Server/ Webspace meinen würde, wäre dieser Thread nicht von mir eröffnet worden face-wink

Nee, nicht zwingend. Da ist nur von Hochladen die Rede gewesen und von irgendwo den Link platzieren. Von hier auf dem Server gehst du aus, weil du weißt, was du dir vorstellst. Das muss nicht zwingend jeder Leser genau so sehen. Mich hat das irgendwo irritiert.
Aber mit deiner Antwort ist das ja jetzt geklärt. face-wink

Zitat von @em-pie:
Ich merk schon:
Für mich selbst klingt die Idee nicht sooo doof, hinsichtlich "Kosten/ Nutzen" jedoch
vermutlich nicht rentabel genug bzw. der Bedarf nicht sonderlich da.

Die Idee ist auch nicht doof. Der benötigte Speicherplatz bleibt der gleiche. Im OS verwendest du doch auch SYMLINKS bzw Verknüpfungen,, warum sollte das hier nicht funktionieren?
Auf jeden Fall kann sich dann jeder aussuchen, ob er sich 3000 Zeilen reinziehen möchte oder nicht. face-smile Die Zeilenzahl sollte dann tunlichst im Link vermerkt sein *gg

Außerdem könnte man bedenken, dass der (evtl. viel zu lange) Text an jeden Besucher des Threads ausgeliefert werden muss, wenn der in einem Kommentar enthalten ist, das ist überflüssiger Traffic.
Member: brammer
brammer Jun 15, 2017 at 20:01:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Sind den 3000 Zeilen wirklich sinnvoll?
Wenn ich ein Problem in einem Logfile suche dann interessieren normalerweise ein paar Dutzend Zeilen... entweder ist es der Zeitstempel der entscheidend ist oder eine bestimmte Meldung um die es geht...
Sollten mehr Informationen erforderlich sein kann man die nachliefern.
Den Sinn eines ganzen Textfiles sehe ich immer noch nicht...

brammer
Mitglied: 114685
114685 Jun 15, 2017 at 20:03:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

das musst du dann versuchen den Leuten klar zu machen, die 3000 Zeilen in einen Kommentar packen. face-smile

Gruß
Member: brammer
brammer Jun 15, 2017 at 20:12:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wann sind die hier 3000 Zeilen gepostet worden?
Ein paar hundert Zeilen ist schon vereinzelt vorgekommen.

Aber das ist hier Administrator.de .... nicht gutefrage.net ....
Ich sehe das Forum eher als Unterstützung zur Lösungsfindung und weniger als Forum um Schritt für Schritt Lösungen auszuarbeiten.

brammer
Mitglied: 114685
114685 Jun 15, 2017 updated at 20:26:05 (UTC)
Goto Top
Wann sind die hier 3000 Zeilen gepostet worden?
Eingangsbeitrag, Link in 1. Zeile Mitte. face-smile

Es waren aber nicht 3000, sondern nur 2841 Zeilen, wollen wir mal nicht übertreiben. *gg
Member: brammer
brammer Jun 15, 2017 at 20:27:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Okay....
Aber die Kommentare dazu sind eindeutig....

brammer
Mitglied: 114685
114685 Jun 15, 2017 updated at 20:36:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:
Ich sehe das Forum eher als Unterstützung zur Lösungsfindung ..

Ich auch. Aber das ist wohl einigen Leuten nicht so ganz recht. face-smile
Member: derGhostrider
derGhostrider Jun 16, 2017 at 01:48:07 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Auch wenn ich hier noch neu im Forum bin, so habe ich schon etwas Erfahrung mit Computern vorzuweisen... So grob 30 Jahre inzwischen, daher würde ich gerne mal eine art Alternative vorschlagen, da mir auch schon aufgefallen ist, dass das Posten von langen Texten (z.B. Auszügen aus Konfigurationen eines Routers / Switches) mir selbst nicht wirklich recht war.
Eine Funktion um DATEIEN hochzuladen, halte ich allerdings auch nicht für die Lösung, sondern eher für eine Verkomplizierung. Ich selbst würde z.B. höchst ungerne eine Datei herunterladen, speichern, öffnen, nur um mir das Problem von wem anders anzuschauen. Dabei respektiere ich natürlich auch diejenigen, die genau das bevorzugen würden, da ihr Editor vielleicht schöneres Syntax-Highlighting mitbringt...

Wie wären eine oder mehrere der folgenden Varianten:
1. Das Codefenster wird so angepasst, dass es standardmäßig 10 (15? 20?) Zeilen anzeigt. Ist der gepostete Text länger, gibt es einen Scrollbalken rechts.
Optional ist das Codefenster vergrößerbar (wie solch ein Kommentar-Feld hier, nur ohne Editiermöglichkeit! Man könnte also teile vom Code per Copy&Paste dafür verwenden, das dürfte die Entwicklungszeit verkürzen).
Optional Stufe 2: Im Profil könnte man auch eine gewünschte Standardlänge einstellen, die dann als Vorgabe für jedes Feld bei der Anzeige angewendet wird: 5, 10, 15, 20, 25, 30, 50 oder alle Zeilen (letzteres wäre wieder wie jetzt).

2. Man fügt eine Aufklappbare Version des Codefensters hinzu. Also zusätzlich zum "codeblock" </> soetwas wie "extra long codeblock" </ex>. Standardmäßig werden 5 bis 10 Zeilen als Vorschau angezeigt, ist mehr gepostet und man hat daran Interesse, dann klickt man auf ein + oder eine Schaltfläche "mehr lesen" und sieht erst dann alles weitere.
Hier sehe ich den Nachteil, dass die Bedienung die Leute verwirren könnte. "Aber ich habe doch codeblock genonnen!" - "Ja, aber den falschen". Die erste Lösung wäre vielleicht schöner. Oder beides kombiniert! Das vergrößerbare Fenster mit Scrollbalken, welche auf Knopfdruck sofort alles zeigt.

3. Das Forum erstellt aus den geposteten Code-Blöcken selbständig saubere .txt-Dateien zum Herunterladen, die am Ende des Beitrages verlinkt sind. Ordentliches parsen dürfte dafür sorgen, dass die generierten txt-Dateien harmlos sind.
Wichtig ist hier aus meiner Sicht die Reihenfolge: Nicht Textdateien umwandeln, sondern den Text in eine Datei wandeln. Das dürfte für den Server ebenfalls sicherer sein und man muss sich nicht ganz so abmühen mit einer Erkennung. Den Inhalt des Textfeldes codeblock auslesen und als Datei schreiben. Das dürfte ein Einzeiler sein... Nunja, plus etwas Drumherum (Dateinamensfindung, Linksetzung im Beitrag, ...)


- Damit hätte man weiterhin den Komfort des Forums
- Die Lesbarkeit der Beiträge würde verbessert
- Es wäre nicht zwingend die Dateien herunterzuladen, da man sie auch einfach online lesen könnte.
- Es wäre (mit 3.) MÖGLICH Dateien herunterzuladen und das wären sogar "sichere" Textdateien.
Member: Frank
Frank Jun 16, 2017 updated at 09:08:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Diskussion. Generell ist der 3. Vorschlag von @derGhostrider ist nicht schlecht.

Zum Download:

Ein Funktion zum Hochladen von Dateien bedeuten für einen Webseitenbetreiber zwei Dinge: 1) Verantwortung 2) Ressourcen . Die Datei darf keinen Schadcode enthalten und das ist leider immer noch sehr schwer zu testen, da die Hacker immer besser werden. Dafür möchte ich aktuell keine Verantwortung übernehmen. Und was die Ressourcen betrifft, wo setzte ich da, gerade auf Hinblick von Logfiles ein Limit? Wenn zu viele User Logfiles hochladen, komme ich schnell an eine Grenze, die so nie geplant war.

Zum auf- oder zuklappen der Code-Blöcke:

Codeblöcke sollten immer schnell lesbar sein. Wenn ich einen Codeblock erst aufklappen muss, kann es passieren, das Daten oder Hinweise darin übersehen werden. Zu lange Codeblöcke sollen natürlich nicht hinzugefügt werden, ich hoffe ja immer, dass das die User recht schnell selbst erkennen oder andere darauf hinweisen. Klar Logfiles können lang werden, aber man sollte immer nur die wichtigsten Zeilen, die man zum Beheben des Problems braucht, raus suchen.

Letztendlich ist es aus meiner Sicht eigentlich egal, denn wenn jemand lange Logfiles hier veröffentlicht (mit oder ohne Auf- und zuklappen) oder herunter lädt (per möglichen Upload), würde sich kaum einer diese Inhalte wirklich anschauen. Von den möglichen Datenschutzbedenken mal ganz abzusehen. Ich denke aktuell eher an eine Funktion, die den User darauf hinweist, wenn sein Codeblock zu lang ist.

Das sind aktuell meine Gründe, warum es keinen Upload von Dateien oder ein Auf- und Zuklappen von Code-Blöcken gibt und geben sollte.

Gruß
Frank
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jun 16, 2017 at 10:31:52 (UTC)
Goto Top
Hi Frank,

Letztendlich ist es aus meiner Sicht eigentlich egal, denn wenn jemand lange Logfiles hier veröffentlicht (mit oder ohne Auf- und zuklappen) oder
herunter lädt (per möglichen Upload), würde sich kaum einer diese Inhalte wirklich anschauen. Von den möglichen Datenschutzbedenken mal
ganz abzusehen. Ich denke aktuell eher an eine Funktion, die den User darauf hinweist, wenn sein Codeblock zu lang ist.

Gibt es eher die Möglichkeit, wenn ich bei 3000 Zeilencode .> s. B.: 50 bis 100 nur anzusehen, oder gewisse Wörter suchen kann ... also eine Funktion eingebaut wird -> anstatt nur zu scrollen, selber suchen kann bzw. filtern kann!

Gruß

Holli
Member: rubberman
rubberman Jun 21, 2017 at 15:33:03 (UTC)
Goto Top
Hallo @Frank

zwei Dinge: 1) Verantwortung
Wenn ein User einen Link zu einem Filehoster postet, kontrollierst du auch nicht auf was dort verlinkt ist. Das Ergebnis im Fall von Malware ist aber dasselbe. Im Umkehrschluss: Hier hast du die Möglichkeit die Malware aus dem Net zu entfernen. Beim Link zu einem Filehoster hast du lediglich die Möglichkeit den Link zu entfernen. Die Malware selbst bleibt im Net verfügbar.

2) Ressourcen
Du kannst die Größe beschränken und zusätzlich den Dateityp. Z.B. nur komprimierte Container (*.7z, *.zip, *.tar.gz) zulassen. Das wäre im Zweifelsfall sogar weniger ressourcenlastig.

Letztendlich ist es aus meiner Sicht eigentlich egal, denn wenn jemand lange Logfiles hier veröffentlicht
Joa, es gibt ja nicht nur Logfiles.
(obsolet) CodeBlocks Portable mit MinGW 32 und 64 Bit unter Windows
Hab schon überlegt das Tut hier rauszunehmen und woanders zu posten. Was wäre ich froh, wenn das Script den Lesefluss nicht so enorm beeinträchtigen würde. Aber das Thema hatten wir schon mehrfach erfolglos behandelt ...

Grüße
rubberman
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 21, 2017 at 16:09:06 (UTC)
Goto Top
Hallo rubberman,

1. löscht er Sie aber nicht ist er dran - bzw verbreitet er es ungeschützt. bei externen Links klick ICH bspw nicht alles an.

2. Wie öffnet man diese Dateien dann? Download, anschauen...Zweck != Aufwand

3. Die wenigsten Beiträge sind leider vom Niveau her auf Logfiles. Oft genug ist man schon froh, wenn Hersteller und Produkt genannt werden. Außerdem muss man sagen, wenn man Meterweise Logfiles unsortiert "reinschmeisst" ist man vielleicht einfach fehl am Platz. (vor allem vor dem Computer/Task).

VG
Member: rubberman
rubberman Jun 21, 2017 updated at 16:29:45 (UTC)
Goto Top
löscht er Sie aber nicht ist er dran
Bin kein Advokat. Kann schon sein. Filehoster schützen sich aber sicher auch ...

bei externen Links klick ICH bspw nicht alles an.
Und bei geposteten Anhängen klicke ich auch nicht alles an. Das ist und bleibt so oder so deine Entscheidung face-wink

Download, anschauen
Richtig. Ich meinte aber
a) die Ressourcen auf dem Server. Komprimiert = weniger Datenmenge.
b) den Traffic. Auch hier weniger Daten, denn auch Plaintext-Daten im Browser sind unkomprimiert größer als in einem komprimierten Container.

Meterweise Logfiles
Nee, das ist schon klar. Aber, wie gesagt/verlinkt, hier wird auch mal Quellcode gepostet, wo dasselbe Problem besteht.

Grüße
rubberman
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 21, 2017 at 16:35:03 (UTC)
Goto Top
Richtig, die sitzen aber meist irgendwo im Ausland und haben wohl eine etwas größere Legal Abteilung. ist halt Deutschland, beklagen manche Start Ups ja auch.

Richtig, aber ist eine Frage des Renomees und ich hoffe, dass hier überproportional think before you click Leute online sind.

Logisch, aber dann wieder zu lasten der usability und dann hast auch wieder nichts gewonnen, oder?

Quellcode hier zu posten halte ich bei größeren Dingen hier sowieso für verkehrt. Dafür gibts git* und Konsorten. Außerdem sind die Quellcode in Mengen Poster hier doch eher die Fraktion, die hier nicht übermäßig oft auftritt. - Stichwort: Abi oder Studienaufgaben.
Member: Frank
Solution Frank Sep 06, 2017 at 15:39:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

Kleines Update: Mit dem heutigen Release: 20170906-02 bekommen die Codeblöcke nach max. 1200 Pixeln Scrollbalken. Damit bleiben die Beiträge mit großen Logfiles oder Quellcodes übersichtlicher. Auf- oder zuklappen hatte ich ausprobiert, war aber unhandlich. Das mit den Scrollbalken ist eleganter.

face-smile

Gruß
Frank
Member: em-pie
em-pie Sep 06, 2017 at 15:44:54 (UTC)
Goto Top
Ach sübbo face-smile

das reicht ja auch schon, um die Welt der drülfzig Code-Zeilen übersichtlicher zu gestalten.

Danke dir!
Member: rubberman
rubberman Sep 06, 2017 at 18:08:24 (UTC)
Goto Top
Sehr gut, danke!

Grüße
rubberman
Member: Dani
Dani Sep 09, 2017 at 10:36:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,
wie sieht die Darstellung auf Tablet bzw. Smartphone aus?


Gruß,
Dani
Member: em-pie
em-pie Sep 09, 2017 at 10:58:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Hallo Frank,
wie sieht die Darstellung auf Tablet bzw. Smartphone aus?


Gruß,
Dani

Heiße zwaz nicht Frank (^^), aber auf meinen DTEK 50 werden die Code-Zeilen auch Scrollbar.
Kannst ja mal diesen Thread auf einem Tablet/ Smartphone öffnen und den von mir verlinkten Thread im Ausgangspost öffnen...
Member: brammer
brammer Sep 09, 2017 at 11:23:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Bin auch nicht @Frank ...

Aber auch bei mir auf dem Smartphone ist der verlinkte Post bzw. der logfile scrollbar.

Brammer
Member: Dani
Dani Sep 09, 2017 updated at 11:37:12 (UTC)
Goto Top
Moin ihr zwei,
Danke an euch beide, für's testen.

Kannst ja mal diesen Thread auf einem Tablet/ Smartphone öffnen und den von mir verlinkten Thread im Ausgangspost öffnen...
das muss man eines haben. face-smile


Gruß,
Dani