Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Uploadproblem Netzwerk sowohl via Wlan als auch via Lan bei Company Connect und DSL6000

Mitglied: Knys77

Knys77 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2011 um 16:17 Uhr, 3587 Aufrufe, 4 Kommentare

Technik: Netzwerk über zwei Patchfelder an einen Linksys RV016 10/100 16-Port VPN_router, Verbindungen: CompanyConnect 2Mbit und DSL600 (beides Telekom)
Verzögerungen von 8 bis30 Sekunden beim Seitenaufbau, sehr langsamer Dateiupload

Hallo zusammen,

da uns schon zwei Computertechniker nicht helfen konnten frage ich hier mal nach, vielleicht hat ja hier einer die zündende Idee, wo unser Problem liegt.

Unser Netzwerk ist wie folgt aufgebaut:

Die CompanyConnect und die DSL600 gehen in den Linksys RV016 10/100 16-Port VPN_router. Dieser ist mit einem Switch verbunden. Mit dem Switch sind die Patchfelder und die Airport Express-Stationen verbunden. Über die Patchfelder werden die Rechner angesteuert und die Drucker und die VoIP-Telefone.

Alles funktioniert ohne Fehler. Wir können telefonieren, Drucken, Surfen etc. Alle Rechner melden sich pber DHCP sofort an, die Konfiguration scheint also in Ordnung zu sein.

Wenn ich jetzt (egal von welchem Rechner aus) eine Seite (zB. Spiegel.de) aufrufe, dauert es 8 Sekunden oder auch noch länger, bis die Seite aufgebaut wird. Manchmal wird die Seite auch gar nicht angezeigt, manchmal nur fragmentweise.
Wenn ich eine Email mit Anhang hochladen will, geht das auch schrecklich langsam und führt manchmal sogar zu Abbrüchen.

Wenn ich von irgendeinem Rechner im Netzwerkwerk zB speed.io aufrufe oder pingtest.net, dann sind die Verbindungsdaten in Ordnung, falls die Seite angezeigt wird. Also auch das scheint in Ordnung zu sein.

Problem ist einzig und alleine die sehr lange Wartezeit, bis die Seite angezeigt wird und eben der upload von Anhängen.

Der Router ist so eingestellt, das die CompanyConnect für VoIP priorisiert ist und DSL für http. Auch wenn ich das DSL-Modem ausstecke bleibt aber das Problem mit dem Ppload und dem laden der Seiten bestehen, obwohl ja der Upload der CompanyConnect deutlich höher ist.

Auch wenn ich mit meinem Laptop direkt am Router anschließe besteht das Problem weiter, der Fehler scheint also nicht im Patchfeld bzw. hinter dem Router zu liegen.

Pingzeiten sind auch ok (30-60ms), Paketverlust scheint auch nicht da zu sein (sagt zumindest pingtest.net.

Anderweitiger Traffic ist eigentlich auch auszuschließen, zumindest waren keine anderen Rechner angeschaltet.

So, ich hoffe ich konnte unser Problem einigermassen beschreiben.

Wir sind hier alle ziemlich ratlos woran das Problem liegen könnte. Jemand eine Idee?
Mitglied: aqui
18.04.2011 um 16:49 Uhr
Komisch, "Computertechniker" müssten eigentlich mindesten 4 Punkte gleich wie aus der Pistole geschossen benennen...
Mögliche Ursachen könnten sein:
  • Wenn die Rechner XP Systeme sind eine fehlende Anpassung der TCP Windowsize wie hier und hier empfohlen.
  • Probleme des Routers mit der MTU Einstellung auf der WAN/DSL Leitung. (MTU zu groß)
  • Flow Control ist auf dem Switch oder NICs eingeschaltet was generell aus gehört
  • Speed und Duplex Negotiation Probleme auf den Kabelanschlüssen
Eins dieser Punkte ist meistens die Ursache bei solchen Symptomen.
Bitte warten ..
Mitglied: Knys77
19.04.2011 um 08:52 Uhr
Wow, vielen Dank für diese tollen Infos! Ich werde mir diese Sachen sofort anschauen und hier berichten.
Bitte warten ..
Mitglied: Knys77
19.04.2011 um 11:17 Uhr
Inzwischen haben wir das Problem eindeutig indentifizieren können, und es hat nichts mit dem Netzwerk zu tun.

Die beschriebenen Probleme treten nur auf, wenn über einen Mac ins Netzwerk gegangen wird. Mit einem Windows 7 Rechner werden die Seiten ohne Unterbrechung sofort geladen und auch der Email-Upload ist unproblematisch.

Leider habe ich derzeit noch keine Ahnung, wie das Problem zu lösen ist, werde aber hier Bericht erstatten.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.04.2011 um 15:19 Uhr
Auch beim Mac kann man die TCP Windowsize anpassen damit das flüssiger rennt bei High Speed Internet Connections. Dr. Google hat dafür alle Antworten parat.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Company Connect Telekom und Gateways
Frage von friesenkindNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, folgende Problematik ergibt sich hier: Wir haben zwei Niederlassungen in Deutschland, die mit einer Company Connect ...

LAN, WAN, Wireless

Preisentwicklung Internetfestverbindungen (z.B. Company Connect)

Frage von christophhLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Guten Tag, das Unternehmen in dem ich beschäftigt bin, nutzt am Standort aktuell eine 34Mbit Internet Anbindung eines lokalen ...

Netzwerke

Company Connect: router keine Verbindung, pc klappt

Frage von pppp666Netzwerke6 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine kleine Verständnis Frage. Ich habe hier eine Company Connect und die Telekom hat hier ...

Drucker und Scanner

Drucker im Netzwerk (LAN) auf für WLAN verfügbar machen

gelöst Frage von DanielBodenseeDrucker und Scanner9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben derzeit eine Anforderung bei uns das wir aus dem Firmennetz drucken müssen (was ja geht), ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 25 MinutenWindows 10

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 3 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++28 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Hyper-V
HyperV DC + DNS + AC
gelöst Frage von HardstylesHyper-V16 Kommentare

Hallo kann mir jemand sagen wieso meine Domänen Computer kein Internetzugang erhalten? Ich hab hier ein Server wo die ...