knys77
Goto Top

Uploadproblem Netzwerk sowohl via Wlan als auch via Lan bei Company Connect und DSL6000

Technik: Netzwerk über zwei Patchfelder an einen Linksys RV016 10/100 16-Port VPN_router, Verbindungen: CompanyConnect 2Mbit und DSL600 (beides Telekom)
Verzögerungen von 8 bis30 Sekunden beim Seitenaufbau, sehr langsamer Dateiupload

Hallo zusammen,

da uns schon zwei Computertechniker nicht helfen konnten frage ich hier mal nach, vielleicht hat ja hier einer die zündende Idee, wo unser Problem liegt.

Unser Netzwerk ist wie folgt aufgebaut:

Die CompanyConnect und die DSL600 gehen in den Linksys RV016 10/100 16-Port VPN_router. Dieser ist mit einem Switch verbunden. Mit dem Switch sind die Patchfelder und die Airport Express-Stationen verbunden. Über die Patchfelder werden die Rechner angesteuert und die Drucker und die VoIP-Telefone.

Alles funktioniert ohne Fehler. Wir können telefonieren, Drucken, Surfen etc. Alle Rechner melden sich pber DHCP sofort an, die Konfiguration scheint also in Ordnung zu sein.

Wenn ich jetzt (egal von welchem Rechner aus) eine Seite (zB. Spiegel.de) aufrufe, dauert es 8 Sekunden oder auch noch länger, bis die Seite aufgebaut wird. Manchmal wird die Seite auch gar nicht angezeigt, manchmal nur fragmentweise.
Wenn ich eine Email mit Anhang hochladen will, geht das auch schrecklich langsam und führt manchmal sogar zu Abbrüchen.

Wenn ich von irgendeinem Rechner im Netzwerkwerk zB speed.io aufrufe oder pingtest.net, dann sind die Verbindungsdaten in Ordnung, falls die Seite angezeigt wird. Also auch das scheint in Ordnung zu sein.

Problem ist einzig und alleine die sehr lange Wartezeit, bis die Seite angezeigt wird und eben der upload von Anhängen.

Der Router ist so eingestellt, das die CompanyConnect für VoIP priorisiert ist und DSL für http. Auch wenn ich das DSL-Modem ausstecke bleibt aber das Problem mit dem Ppload und dem laden der Seiten bestehen, obwohl ja der Upload der CompanyConnect deutlich höher ist.

Auch wenn ich mit meinem Laptop direkt am Router anschließe besteht das Problem weiter, der Fehler scheint also nicht im Patchfeld bzw. hinter dem Router zu liegen.

Pingzeiten sind auch ok (30-60ms), Paketverlust scheint auch nicht da zu sein (sagt zumindest pingtest.net.

Anderweitiger Traffic ist eigentlich auch auszuschließen, zumindest waren keine anderen Rechner angeschaltet.

So, ich hoffe ich konnte unser Problem einigermassen beschreiben.

Wir sind hier alle ziemlich ratlos woran das Problem liegen könnte. Jemand eine Idee?

Content-Key: 164817

Url: https://administrator.de/contentid/164817

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 18, 2011 at 14:49:43 (UTC)
Goto Top
Komisch, "Computertechniker" müssten eigentlich mindesten 4 Punkte gleich wie aus der Pistole geschossen benennen...
Mögliche Ursachen könnten sein:
  • Wenn die Rechner XP Systeme sind eine fehlende Anpassung der TCP Windowsize wie hier und hier empfohlen.
  • Probleme des Routers mit der MTU Einstellung auf der WAN/DSL Leitung. (MTU zu groß)
  • Flow Control ist auf dem Switch oder NICs eingeschaltet was generell aus gehört
  • Speed und Duplex Negotiation Probleme auf den Kabelanschlüssen
Eins dieser Punkte ist meistens die Ursache bei solchen Symptomen.
Member: Knys77
Knys77 Apr 19, 2011 at 06:52:40 (UTC)
Goto Top
Wow, vielen Dank für diese tollen Infos! Ich werde mir diese Sachen sofort anschauen und hier berichten.
Member: Knys77
Knys77 Apr 19, 2011 at 09:17:33 (UTC)
Goto Top
Inzwischen haben wir das Problem eindeutig indentifizieren können, und es hat nichts mit dem Netzwerk zu tun.

Die beschriebenen Probleme treten nur auf, wenn über einen Mac ins Netzwerk gegangen wird. Mit einem Windows 7 Rechner werden die Seiten ohne Unterbrechung sofort geladen und auch der Email-Upload ist unproblematisch.

Leider habe ich derzeit noch keine Ahnung, wie das Problem zu lösen ist, werde aber hier Bericht erstatten.
Member: aqui
aqui Apr 20, 2011 at 13:19:55 (UTC)
Goto Top
Auch beim Mac kann man die TCP Windowsize anpassen damit das flüssiger rennt bei High Speed Internet Connections. Dr. Google hat dafür alle Antworten parat.