testing159
Goto Top

UPnP Mediaplayer

Hallo zusammen,


ich habe mir einen Katrein Kabelreciever gekauft und diesen an meine Stereoanlage angeschlossen. Einfach super ! Da der Reciever als UPnP Server konfigurierbar ist, würde ich gerne meinen PC mit WinXP über Mediaplayer mein Internetradio per UPnP zu meinem Reciever streamen. Ist sowas möglich und wenn ja, wie muß ich das konfigurieren ????

Content-Key: 141409

Url: https://administrator.de/contentid/141409

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Dromedar
Dromedar Apr 25, 2010 at 19:15:58 (UTC)
Goto Top
Mein Kommentar passt vielleicht nicht ganz zu Deiner Anfrage. Weil ich aber selbst seit einem Jahr mit diesem Gerät arbeite, hier ein paar Erfahrungen, die Dir hoffentlich auch helfen.
Mir war keine Stereoanlage wichtig, sondern hauptsächlich die Möglichkeit, Fernsehsendungen aufzunehmen und im PC zu speichern sowie im PC Gespeichertes auf dem Fernseher auszugeben. Dafür sind PC und Receiver über LAN miteinander verbunden. Der Weg vom Receiver zum PC klappt vorzüglich. Umgekehrt geht es nicht so gut, denn der Receiver kann nur Videodaten empfangen, die von älteren VLC-Versionen (vor 0.9) aufbereitet wurden, und auch nur wenige Formate. Deswegen habe ich vor den Receiver als "Videorecorder" noch ein Linksys KISS 1600 gestellt (dieses Gerät kann auch DVDs abspielen) und im PC das Media-Server-Programm TVersity installiert. Diese beiden bewerkstelligen eine gute Videoübertragung vom PC zum Fernseher.
Am LAN beim Fernseher hängt zuerst ein Switch, verzweigend zum KISS und zum Kathrein. Vom KISS geht die Verbindung zum Kathrein-Eingang, vom Kathrein-SCART-Ausgang zum (recht alten) Fernseher. Auf der Kathrein-Fernbedienung schaltet man mit der Null-Taste die Verbindung mit KISS ein und aus.
Sonst findest Du wohl alles in der Kathrein-Anleitung - außer dass man mit der Exit-Taste immer zwischen den beiden zuletzt angeschauten Programmen umschalten kann. Solltest Du aber noch Fragen haben - bitte her damit.
Viel Freude und Erfolg!
Dromedar
Member: testing159
testing159 Apr 25, 2010 at 20:08:17 (UTC)
Goto Top
Ja, Du hast recht mit Deinem ersten Satz. Aber trotzdem danke. Ich meine gelesen zu haben, dass es über das UPnP Protokoll doch irgendwie gehen müßte, Radiosendungen vom Internet PC an den Reciever zu streamen........
Weiß sonst niemand mir eine Lösung ???????????????
Member: mrtux
mrtux Apr 26, 2010 at 00:31:55 (UTC)
Goto Top
Hi !

Vielleicht solltest Du dich erstmal damit befassen was UPnP überhaupt ist und für was es entwickelt wurde. Da UPnP von den Herstellern mit eigenen Funktionen erweiterbar ist, kocht da so mancher ein eigenes Süppchen. Mehr zu dem Thema: Guggst Du hier.

Was Du machen willst, ist den Receiver in einen Streaming Client zu verwandelt und das ist so ziemlich das Gegenteil von dem was der Receiver zur Verfügung stellen kann, nämlich einen Streaming-Server. Aber mit der reinen UPnP Funktion hat das im ersten Moment erstmal gar nix zu tun, sondern hängt eher von der Firmware des Receivers ab....

mrtux