Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kann ein UPNP Netzwerkradio eine Sicherheitslücke sein?

Mitglied: Omas-Schatz

Omas-Schatz (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2010 um 22:08 Uhr, 4594 Aufrufe, 2 Kommentare

Kann ein Netzwerkradio ein Einfallstor in das eigene Netz darstellen?

Ich habe das Tevion IWR294 gekauft und per WLAN mit meiner Fritzbox 7270 verbunden.
Bei Benutzung des Internetradios tauchen in der Netzwerkumgebung der Fritzbox fremde IP Adressen aus ganz anderen Netzwerkbereichen auf.
Die Adressen lauten z. B. 164.78.41.64 oder 4.78.41.64, mein Adressbereich ist aber 192.168.1.xxx.
Ist es möglich, dass ein fremder Rechner von aussen über das Radio
Zugriff in mein privates Netz bekommt?
Danke für Eure Antworten
Mitglied: maretz
07.01.2010 um 07:56 Uhr
Moin,

ja & nein.

Ja, es ist möglich das fremde Rechner damit nen Zugriff auf dein Netz bekommen. Und zwar genau dann wenn dein Radio z.B. aus Streaming-Dienste anbietet und per uPNP nen entsprechendes Forward an deinem Router einrichtet.

Nein, es ist nicht möglich das fremde Rechner einen Zugriff auf dein ganzes Netzwerk bekommen - da dein Radio vermutlich keinen Fileserver anbietet und somit auch keinen Zugriff auf solche Dienste kennt. Anders sieht es dann aus wenn du z.B. die Playlist von dir via Win-Media-Player usw. auch für das Radio freigegeben hast - dann könnte theoretisch jemand sich diese Playlist auch nehmen und sich die Lieder mitschneiden...

Aber ich gehe nicht davon aus das nen sinnvoller Dienst (SSH, Telnet, File- oder FTP-Server) auf dem Radio sein wird - und nen dienst der nicht vorhanden ist der kann auch nicht missbraucht werden...
Bitte warten ..
Mitglied: Omas-Schatz
09.01.2010 um 16:54 Uhr
Hi Maretz,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Dann gehe ich davon aus, da es ein reines Internet Radio ist bzw. nur lesend auf meinen Upnp Musikserver hat, dass es kein Einfallstor darstellt. Die Konfigurationsmöglichkeit auf dem Router ist deaktiviert, so dass eine entsprechende Regel auf dem Router zumindest nicht eingerichtet werden kann.

Ich war nur verwundert, dass überhaupt bei einem nur "lesenden" Gerät wie einem Internetradio überhaupt fremde Adressen in meiner Netzwerkumgebung auftauchen können.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Video & Streaming
VLC-Player Problem mit UPNP
Frage von chef1568Video & Streaming1 Kommentar

Hallo zusammen, ich nutze VLC-Player 2.2.1 auf meinem Win7 64Bit System. Nun möchte ich einen Live-TV Stream des DLNA-Servers ...

Router & Routing
Kaskadiertes Netz UPnP
Frage von Morpheus112Router & Routing4 Kommentare

Hallo Leute, ein Bekannter von mir besitzt ein kaskadiertes Netz und hat Avast installiert. An beiden Router ist UPnP ...

Datenschutz

Sicherheitslücken bei Stromtankstellen

Information von Penny.CilinDatenschutz

Hallo, ein weiterer Grund bezüglich E-Automobilität vorsichtig zu sein. Wie man lesen kann, ist auch hier die Sicherheit nicht ...

Router & Routing

UPNP DLNA Routing über Mikrotik RB750GL

Frage von DanLeiRouter & Routing11 Kommentare

Hallo, ich arbeite mich gerade etwas intensiver in die Materie über IP-Netzwerke ein stoße allerdings momentan an meine Grenzen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++24 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...