Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

URGENT - Postfix, uvscan und amavisd auf FreeBsd hängt immer wieder

Mitglied: lucifer11

lucifer11 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2007, aktualisiert 10:03 Uhr, 3855 Aufrufe, 4 Kommentare

Logs zeigen dabei, dass amavsid (bzw. perl) exit on signal 11 ausgeben, (uvscan) exit on signal 10. Nach Neustart von Amavisd und Postfix Reload geht es wieder eine Zeit lang. KEINE Änderungen an Konfiguration o.ä. - wo ist der Haken?

Hallo zusammen,

als eigentliche Windows-Menschen sind wir im Moment noch mit einem Linux-Proxy konfrontiert, der auf FreeBSD läuft und Routing, HTTP-Proxy und Mail-Gateway übernimmt. Erstere beide Funktionen immer noch tadellos. Bei der Mailbearbeitung gibt es seit ca. 3 Tagen immer wieder massive Probleme - nach einer gewissen Zeit gehen keine Mails mehr nach draußen durch, andersum auch nicht.
Das ganze läuft über Postfix und amavisd, wobei amavisd uvscan als Virenscanner nutzt (die letzte kostenlose Version mit dem letzten dazu passenden Update - also etwas älter).
Das funktionierte die ganze Zeit tadellos. Vor einigen Wochen einmal ein Hänger, das keine Mails gingen / kamen - nach Reboot des Servers gings wieder. Seit drei Tagen hängt sich die Mailerei regelmäßig auf. Aus den Logs kann ich (soweit als Unix-Null machbar) sehen, dass uvscan ab und an ausgibt "exit on signal 10 core dumped" und viel häufiger perl (unter der amavisd userid) aussteigt mit "exit on signal 11". Dann ist es bald wieder soweit, das Mails nicht raus oder rein gehen, Postfix deferred die Mails, weil das Zwischenstück (amavisd) nicht reagiert. Wenn ich dann amavisd erneut starte und Postfix reloade, geht es wieder eine Weile - ein paar Stunden - konkreter Zeit / VOrgangs-Zusammenhang nicht erkennbar bis jetzt. Dann wieder das gleiche.
Wenn das ganze erstmal hängt, bekomme ich im messages-Log ausserdem "FATAL: unknown command line argument : )o". Als ob, nachdem irgendetwas aufgetreten ist oder hängt, amavisd wiederum irgendwas nicht (mehr) so aufrufen kann, wie es will?

Ich bin komplett rat- und machtlos und kurz vor dem Verzweifeln, da eigentlich Linux-mäßig vollkommen unbeleckt - der Proxy sollte demnächst eh einer anderen Lösung weichen, die sich aber nicht von jetzt auf gleich umsetzen lässt, ich muss also irgendwie dieses Problem erstmal lösen / orten.
Wenn jemand ähnliches hatte, daraus Lösungen erahnen kann oder mir helfen kann, was / wie ich wo nachsehen kann muss um die Ursache zu finden, würde ich mich freuen. Vielen Dank!
Mitglied: cykes
16.05.2007 um 09:11 Uhr
Wenn das ganze erstmal hängt, bekomme
ich im messages-Log ausserdem "FATAL:
unknown command line argument : )o".

Das würde ich als erstes mal überprüfen,
durchsuche mal die Konfigurationsfiles von Postfix/Amavisd
(und eventuell SpamAssassin, falls installiert) nach ")o" - das sieht
nach einem Tippfehler aus...

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: lucifer11
16.05.2007 um 09:28 Uhr
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Das hatte ich schon geschaut, eben nochmal nachgesehen, da ist nichts, was zu dem ") o" passen könnte. Außerdem hat ja niemand etwas geändert, seit das auftritt.
Die Meldung mit illegal argument kommt von postfix/smtpd im übrigen, also wird das (wovon?) falsch aufgerufen?
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
16.05.2007 um 09:35 Uhr
Hast Du das bei der Suche auch zusammen geschrieben, also ")o" statt ") o" ?
sollte vermutlich eher "-o" oder "/o" heissen ....
Bitte warten ..
Mitglied: lucifer11
16.05.2007 um 10:03 Uhr
Hi,

nee, hatte es schon korrekt als ") o" geschrieben bzw. dann auch noch nach ") o "gesucht, weil ersteres nur treffer wie ") or die...)" gefunden hatte. Und da keiner was an configs o.ä. gemacht hat...

Habe mittlerweile eine weitere Spur, laut amavisd News gibt es ein Problem mit der utility file(1), die amavisd benutzt, da wurde eine Macke erst ca. im März entdeckt, die zu overflow führen kann. Das riecht gut, file ist nämlich auf dem Ding uralt.

Wie update ich das? Habe mir ein tar.gz Paket geladen, in dem zig Dateien sind, aber ich weiß nicht, wie das zu updaten íst... aargh...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
FreeBSD und Gnome3
gelöst Frage von AlchimedesSonstige Systeme3 Kommentare

Hallo, euch allen ein schoenen Sonntag, hoffe ihr wart brav in der Kirche und habt beim Pfaffen gebeichtet. :) ...

Windows 10

Urgent- Verständnisfrage Windows-Migration+Tests

Frage von l2ubenWindows 103 Kommentare

Hallo ihr Lieben, ich habe einige Verständnisfragen, welche mich seit langem verfolgen und ich werde einfach nicht schlauer. Und ...

Linux

FreeBSD - Laufwerke auflisten und mounten?

gelöst Frage von grinserLinux5 Kommentare

Guten Abend! Leider fehlt das entspr. FreeBSD Unterforum, daher poste ich hier. Ich hoffe das ist richtig so. Mein ...

Linux Tools

Kolab und amavisd Dienst? Mailserver funktioniert nicht

Frage von flyingmichaelLinux Tools8 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, ich habe mir bei Strato einen V-Server gehostet mit Cent-OS 7 . Darauf will ich einen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 17 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 20 StundenAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Network
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Network15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Memory Cards
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikMemory Cards14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...