Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

URL Filter des IPCops wenn die Clients hinter dem WS2k3 stehen, gehts so ?

Mitglied: JBBERLIN

JBBERLIN (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2007, aktualisiert 16.04.2007, 4099 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Fachmänner und Fachfrauen,

hätte da eine Frage ob dies überhaupt so funktioniert ?

Muss am Donnerstag eine Serverumgebung wie folgt einrichten und wollte nun wissen ob man für die Internet Beschränkungen so wie das Netzwerk auf der Zeichnung ist, den URL-Filter des IPCop benutzen kann wenn dieser als Proxy fungiert ?

ec770a49168cecdf08ce638793cbe2ce-zeichnung1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Es soll kein Proxy oder weitere Dienste auf dem WS2k3 installiert werden weil dieser schon genug belastet wird mit dem Exchange 2k3 und dem LCS2k5 sowie den Fileserver Diensten.

Wäre weiß Rat oder hat besser Vorschläge wie dies zu realiesern wäre ?

Vielen Dank im vorraus.

MfG
JBBERLIN
Mitglied: LarsJakubowski
15.04.2007 um 23:14 Uhr
Hallo,

sieht schon sehr gut aus.
Nur was passiert, wenn der 2k03 mal platt ist? Ausserdem soll er ja nicht belastet werden.
Häng den Server wie ne Workstation ins LAN und lass ihn die IP Adressen per DHCP verteilen.
Sicherheitstechnisch bringt es nichts und Du schaffst dir einen potentiellen Ausfallpunkt beiseite.
Häng den IPCop direkt an den Switch und gib im die 1er IP. Die ist dann Standard gateway bei allen, auch beim Server.
Das Sperren der Seiten übernimmt ja nicht der 2k03 sondern der IPCop.

So macht es meistens sinn.
habe das gerade bei einem Kunden so umgestellt. Sollte natürlich auf allen Systemen ein aktueller AV Schutz drauf sein, klar immer pflicht!

Hoffe Du weißt wie ich es meine

Grüße
lars
Bitte warten ..
Mitglied: JBBERLIN
15.04.2007 um 23:39 Uhr
Hallo Lars,

das habe ich mir als erstes auch gedacht bloß meine Probs. und Sorge mit dieser Lösung ist:

1. Funktionieren dann auch alle WS2k3 Dienste wie Exchange und LCS2k5 weil der IPCop fungiert ja auch als DNS Weiterleitung genau wie der WS2k3.

2. Von den Insgesamt 17 Clients sind 3 - 4 Clients(Arbeitsplatzrechner) SGI 5xx Workstations (mit Windows 2k und sollen nicht mit AV belastet werden) und weitere 4 sind wirklich minimal ausgestattet (=>512MB / kleine HDD und CPU, nur für Outlook und Excel Eingaben gedacht - sollen auch nicht mit AV belastet werden).

3. Der WS2k3 hat Symantec AV Server für den Check von Exchange drauf.

Mach ich mir unnötig Sorgen weil bis nächsten Montag muss alles laufen.

MfG
JBBERLIN
Bitte warten ..
Mitglied: elCativo
16.04.2007 um 05:55 Uhr
Trag einfach den IPCop als DNS Forwarder und als Gateway für deinen DC ein und bei den Clients nur als Gateway ,der DNS muss der DC bleiben sonst klappts nicht mit der Domänenanmeldung,dann kannst du problemlos den Rat von Lars befolgen und deinen DC nicht als zusätzliches Gateway benutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
16.04.2007 um 09:33 Uhr
Guten Morgen,

es funktioniert dann alles wunderbar, wenn Du es so machst wie elCativo und ich beschrieben haben.
Um die Clients brauchst dir keine Sorgen zu machen, die stört es nicht, wer als Gateway dient und wer nicht.
Vorteil der Lösung, du nimmst dem Server ne Menge an Netzwerktraffic ab, da du diesen direkt zum IPCop schickst ohne Umwege.

ich würde aber trotzdem immer zu einer AV Lösung raten! Egal was für Rechner!

Viele Grüße
Lars
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Routing zwischen 2 IPCops im lokalen Netzwerk

gelöst Frage von fnbaluRouter & Routing117 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiss nicht ob der Titel aussagekräftig genug ist, aber ich versuche mal mein Problem ausführlich zu ...

Batch & Shell

Powershell Filtern Filtern Filtern

gelöst Frage von H41mSh1C0RBatch & Shell10 Kommentare

Aloa in die Runde, ich brech mir gerade wieder etwas die Finger ^^ am Freitag. DataTable einmal durchlaufen und ...

Windows 8

Suchfunktion auf Client-Server geht nicht

Frage von gardenzwergWindows 8

Hallo Forum 1 Client hat ein Problem das er keine Dateien auf dem Server suchen kann Windows 8 auf ...

Firewall

Software-URL-Filter auch für TLS-SSL für Win2008R2-Server gesucht

Frage von usercrashFirewall1 Kommentar

Guten Abend, gesucht wird ein Software-Filter/ Proxy, der es erlaubt, zunächst alle URLs ausgehend zu sperren und dann nur ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

Microsoft Office
Freitagsfrage? Excel und CSV - Import statt öffnen
gelöst Frage von KraemerMicrosoft Office7 Kommentare

Moin zusammen, entweder fallen mir heute nicht die richtigen Wörter für Google ein, oder es geht schlicht nicht. Gibt ...

Entwicklung
Batch - Überprüfung
gelöst Frage von apex.predator24Entwicklung6 Kommentare

Hallo Zusammen Gibt es eine Möglichkeit, einen Prozess im TaskManager über eine Batch-Datei zu überprüfen ob dieser läuft oder ...