mirgue
Goto Top

URL sperren

Hallo zusammen,

ich suche eine Software mit der ich im meinem Betrieb bestimmte Webseiten sperren kann.


Kurze Eckdaten:

- ca. 150 Clients (WinXP / Win2000)
- alle in einer Domäne


Ich möchte eine Software haben mit der ich Zentral von meinem Arbeitsplatz die Clients verwalten kann und z.B. XXX Seite etc sperren kann.

Fällt euch da was zu ein?
Proxy-Server möchte ich nicht so gerne da ich in dem bereich noch keine so wirkichen kenntnisse habe

mfg
mirgue

Content-Key: 82198

Url: https://administrator.de/contentid/82198

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 03.03.2008 um 15:35:09 Uhr
Goto Top
Moin,

eine klickbare Proxyserverlösung für einen Appel und ein Ei? Schaue mal unter

http://www.untangle.com/

Ich habe die Software mal auf einen PC gespielt und finde sie recht ansprechend. Du brauchst einen Rechner mit 2 Ethernetkarten, das System wird zwischen Internetgateway und LAN geschaltet. Viel Erfolg!

Gruß,
Arch Stanton
Mitglied: sansibarius
sansibarius 03.03.2008 um 15:35:48 Uhr
Goto Top
Wie schaut denn euer Sicherheitskonzept so aus? Firewall, Proxy, Internetzugang, AV, etc?

Am besten fragst du mal jemand der sich auskennt damit.
Mitglied: olli325
olli325 03.03.2008 um 15:39:00 Uhr
Goto Top
Hi,
wenn ich mich nicht täusche, sollte eigentlich das doch auch über deinen DNS-Server machbar sein, einzelne URL´s zu sperren.

glg

Olli
Mitglied: Mitchell
Mitchell 03.03.2008 um 15:47:33 Uhr
Goto Top
Schau mal hier oder hier, dies wären schonmal zwei Tools, die das können.

Ansonsten könntest du noch von Hand die Seiten in die "hosts" Datei eintragen. Zu finden unter:

"C:/Windwos/Sytem32/drivers/etc"

Zweite Lösung ist natürlich mit mehr Aufwand bei vielen Seiten verbunden, aber es wäre halt eine Art "Haussperre".

Mfg

Mitchell
Mitglied: mirgue
mirgue 03.03.2008 um 15:48:12 Uhr
Goto Top
@sansibarius.... wie unser sicherheitskonzept aussieht hat dich nicht zu interessieren. Ausserdem frage ich hier um jemanden zu finden der sich auskennt. Du anscheint nicht sonst würdest du mir eine gescheite antwort geben und nicht "Am besten fragst du mal jemanden der sich auskennt damit".


@olli325...über den DNS wäre super, weißt du auch wie?
Mitglied: olli325
olli325 03.03.2008 um 15:57:18 Uhr
Goto Top
Hi,

Beispiel, ich möchte www.google.de sperren:

DNS-Manager -> neue Zone -> google.de -> neuer Alias -> Vollqualifizierter Domänenname: www -> Vollqualifizierter Domänennamen des Zielhosts: deine Info/Sperrseite in deinem Lan.

So sollte das funktionieren. Ist natürlich für mehrere Domains sehr umständlich - aber für 1 oder 2 ist das annhembar.

MfG

Olli
Mitglied: Gagarin
Gagarin 03.03.2008 um 16:08:21 Uhr
Goto Top
Ich kann sansibarius schon verstehen wenn er auf diese Frage eine etwas patzige Antwort gibt. Wenn jemand 150 Clients verwaltet aber keine Ahnung von einem Proxy hat dann laeuft irgendetwas ziemlich falsch.

Aus der IT-Sicherheitssicht ist es schon fast fahrlaessig soviele Clients ohne Proxy ins Netz gehen zulassen. Ich nehme nicht an das ihr eure FW regelmaessig ueberprueft. Und dann ist ja da noch die rechtliche Sicht... was machen denn die Angestellten im Internet? Was ist wenn Sie strafttaten begehen?

So ein Proxy ist sehr sehr einfach zu realisieren und man braucht nicht mal mehr Fachkenntnisse dafuer.
Mitglied: manuel-r
manuel-r 03.03.2008 um 16:12:22 Uhr
Goto Top
Das mit dem DNS bringt aber leider recht wenig, wenn er (wie ich hier) ein paar Spezis am Netz hat die in der Lage sind statt eines Domainnamens die IP einzugeben. Auf die Art umgehen bei mir hier einige alle bisher eingeführten Sperrmöglichkeiten face-sad Jetzt könnte ich alle diese IPs natürlich an der Firewall sperren, aber der Aufwand steht ja in keiner Relation zum Ergebnis...

Manuel
Mitglied: olli325
olli325 03.03.2008 um 16:17:55 Uhr
Goto Top
na ja - wie die vorredner schon geschrieben haben, bei 150 Usern wäre ein Proxy schon ratsam.

MfG

Olli
Mitglied: mirgue
mirgue 03.03.2008 um 16:29:15 Uhr
Goto Top
Ich kann sansibarius schon verstehen wenn er
auf diese Frage eine etwas patzige Antwort
gibt. Wenn jemand 150 Clients verwaltet aber
keine Ahnung von einem Proxy hat dann laeuft
irgendetwas ziemlich falsch.

Aus der IT-Sicherheitssicht ist es schon
fast fahrlaessig soviele Clients ohne Proxy
ins Netz gehen zulassen. Ich nehme nicht an
das ihr eure FW regelmaessig ueberprueft. Und
dann ist ja da noch die rechtliche Sicht...
was machen denn die Angestellten im Internet?
Was ist wenn Sie strafttaten begehen?

So ein Proxy ist sehr sehr einfach zu
realisieren und man braucht nicht mal mehr
Fachkenntnisse dafuer.


Ok. Proxy. Welchen würdest du mir da denn empfehlen?
Mitglied: wengelnik
wengelnik 03.03.2008 um 16:36:00 Uhr
Goto Top
Schau mal hier
oder [http://www.parents-friend.de/pf.htm
hier], dies wären schonmal zwei Tools,
die das können.

Ansonsten könntest du noch von Hand die
Seiten in die "hosts" Datei
eintragen. Zu finden unter:

"C:/Windwos/Sytem32/drivers/etc"

Zweite Lösung ist natürlich mit
mehr Aufwand bei vielen Seiten verbunden,
aber es wäre halt eine Art
"Haussperre".

eine klickbare Proxyserverlösung für einen Appel und ein Ei? Schaue mal unter

http://www.untangle.com/

Ich habe die Software mal auf einen PC gespielt und finde sie recht ansprechend. Du brauchst
einen Rechner mit 2 Ethernetkarten, das System wird zwischen Internetgateway und LAN
geschaltet. Viel Erfolg!
Mitglied: manuel-r
manuel-r 03.03.2008 um 16:37:19 Uhr
Goto Top
Wenn du damit jetzt mich meinst: Ich habe hier einen Proxy. Der macht auch schön seine Arbeit und blockt auch verschiedene geblacklistete URLs. Nur kann er das leider nicht wenn jemand eine IP aufruft.

Manuel
Mitglied: manuel-r
manuel-r 03.03.2008 um 16:40:18 Uhr
Goto Top
Squid - Es gibt ihn auch für Windows ist aber nicht für den Produktiveinsatz empfohlen.

Manuel