Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

URL Sperren mit Group Policies unter Microsoft Server 2008R2

Mitglied: Celluid

Celluid (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2009 um 15:21 Uhr, 9592 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo ihr Admins!
Ich habe folgendes Problem mit Gruppenrichtlienien:
Ich möchte einer bestimmten Gruppe in der AD den Zugang zum Internet Sperren. Ich habe bereits eine GPO angelegt und schon so einiges festgelegt. Allerdings hab ich keine Policy gefunden die URLs sperrt.
Nach googlen habe ich ein Tamplate gefunden namens URL Lock, das scheint aber nur für Server 2003 zu sein.
Die Clients arbeiten alle unter Windows 7 mit dem Internet Explorer 8.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder besser noch eine Lösung?
Ich danke schon mal für die Antworten...!
Mitglied: Xaero1982
13.12.2009 um 17:03 Uhr
Hi,

willst du prinzipiell den Zugang sperren oder nur bestimmte Seiten?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
13.12.2009 um 17:05 Uhr
Moin,
das Sitchwort für dich lautet "Proxyserver" (z.B. Squid oder ISA). Dazu gibts hier im Forum schon einige Beiträge und bei Google genug Links.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: muggy83
13.12.2009 um 21:55 Uhr
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem gehabt und meine Lösung war folgende:

- DNS-Namen lassen sich per GPO nicht einfach sperren.
- Über die WIndows-Firewall-Einstellungen lassen sich IP-Adressen blockieren. Wird je nachdem was du sperren willst trotzdem schwierig (wie z.B. rapid*.com)
- Man kann URLs unter den Internetoptionen per GPO als "eingeschränkte Sites" definieren, damit lässt sich aber auch nicht alles blockieren.

Vielleicht hilft ja was.

Gruß
muggy83
Bitte warten ..
Mitglied: xhennex
14.12.2009 um 09:09 Uhr
Hallo Einzelner,

gaaanz einfach, wenn du dich erst mal entschieden hast, was du eigentlich möchtest. URL oder I-Netzugang sperren.

Du gibst per GPO deiner zu sperrenden Gruppe einen Proxyservereintrag, den es in deinem Netzwerk nicht gibt (IP 212.164.156.242 oder ähnlich). Damit schießt diese Gruppe über einen Proxy ins Internet den es nicht gibt.


ERGO...Sie kommen nie ins I-Net.

Fertig!!!

Achso, sperre auch die Möglichkeit zum selbstständigen Ändern der Proxeinträge, sonst nehmen Ihn die Leute einfach raus.

Alles per GPO

BisDannDenn

Henne
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
14.12.2009 um 17:13 Uhr
Och ja ihr und eure Proxys

Man kann beim Server 2008 auch explizit Contentfilter einrichten via GPO und dort auch bestimmte Domänen sperren ...

Dazu braucht man keinen Proxy ...

LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Papierformat im Druckertreiber (Server 2008R2) sperren

Frage von JonnyFlyWindows Server

Hallo zusammen, wir haben einen Epson DFX 9000(N) über die interne LAN-Schnittstelle mit dem Netzwerk verbunden. Der Drucker wird ...

DNS

Microsoft DNS URL forward zu IP

gelöst Frage von simon-niDNS2 Kommentare

Hallo liebes Forum, da mir googln leider nicht geholfen hat, wende ich mich an euch. Auf unserem Microsoft SBS2011 ...

Windows Server

SQL Server 2008R2 Update über Windows Microsoft Updates wird nicht mehr angeboten

gelöst Frage von TimSterntalerWindows Server4 Kommentare

Hi und Moin Moin! ich muss laut Gdata (wg Business 14.1) unseren SQL-Server updaten, der momentan noch den stand ...

Windows Server

Windows Server 2008r2 RUP

Frage von andreasnetzWindows Server

Hallo Leute, da mein Speicher auf meinem Sekundären DC voll ist möchte ich mit den RUP auf den Primären ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 8 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 17 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit17 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Windows Installation
Kleines Büro - wie PCs einrichten? Domaincontroller sinnvoll?
Frage von Jonas42Windows Installation12 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege derzeit mal wieder, ob ich unsere IT ändern sollte. Es handelt sich um ein Ingenieurbüro ...