n.o.b.o.d.y
Goto Top

Urlaubs- und Abwesenheitsübersicht

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche noch einer Lösung die einem schnell und einfach anzeigt, ob jemand im Hause ist oder nicht. Anrufende landen bei uns in der Zentrale und werden dort je nach Thema/Fragestellung an Kollegen und Koleginnen weiter verbunden. Die Kolleginnen aus der Zentrale haben z.Z. eine Exceltabbelle, in der die Abwesenheiten/Urlaube eingetragen sind. Durch die manuelle Pflege der Tabelle ist diese natürlich sehr fehleranfällig. Die Mitarbeiter pflegen ihre Kalender im Outlook/Exchange bereits, so dass sich die Kalender als Quelle natürlich anbieten. Ich brauche nur noch was, was die Daten vernünftig aggregiert darstellt.

Unsere Umgebung:
ca. 50 People
Exchange 2010
Outlook 2013 auf Trminalserver 2008R2

Den Thread habe ich hier gefunden: Urlaubsplanung - Abwesenheitsmanager aber der ist bereits aus 2013

Die Vorschläge von dort habe ich mir angesehen. Einen eigenen Collaboration-Server dafür hinstellen ist dann doch zu groß für uns. Das OLX Absence hab sich bei einem ersten Versuch die Zähne an unserer Outlook 64 Bit Version ausgebissen. Ob es auf einem TS überhaupt läuft, da warte ich noch auf die Antwort vom Support.

Dann sind mir noch Outlook-Gruppenkalender untergekommen, aber da finde ich die Übersichtlichkeit nicht soo gut.

Hat vieleicht jemand noch einen Vorschlag für mich? Wenn ja, immer her damit! face-wink

Danke und viele Grüße!

n.o.b.o.d.y

Content-Key: 340493

Url: https://administrator.de/contentid/340493

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Jun 13, 2017 updated at 08:01:14 (UTC)
Goto Top
Hi,
Du könntest einen Task laufen lassen, welcher z.B. einmal pro Tag ein Powershell-Script ausführt und dabei eine HTML-Seite erzeugt.
Irgendwas, was über
Get-MailboxAutoReplyConfiguration <alias>
die Status der Abwesenheitsnachrichten der einzelnen Mailboxen abfragt. (AutoreplayState)

So in dieser Art.

E.

Edit:
Ganz primitiver Ansatz
$MBs = Get-Mailbox
ForEach($MB in $MBs) {
  $ARC = Get-MailboxAutoReplyConfiguration $MB.Alias
  $MB.Alias + ' --- ' + $ARC.AutoReplyState + ' --- ' + $ARC.StartTime + ' --- ' + $ARC.EndTime  
}
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Jun 13, 2017 at 08:21:24 (UTC)
Goto Top
Moin,
Einen eigenen Collaboration-Server dafür hinstellen ist dann doch zu groß für uns.
für mich und meine Handvoll MA macht das Estos ProCall Enterprise im Zusammenspiel mit dem Exchange in Echtzeit. Angenehmer "Nebeneffekt": die Telefonie läuft deutlich bequemer ...
Und warum sich jemand die x64-Officeversion installiert, bleibt dessen sahniges Geheimnis face-smile

LG, Thomas
Member: Pedant
Pedant Jun 13, 2017 at 08:38:37 (UTC)
Goto Top
Hallo n.o.b.o.d.y,

Zitat von @n.o.b.o.d.y:
Die Mitarbeiter pflegen ihre Kalender im Outlook/Exchange bereits, so dass sich die Kalender als Quelle natürlich anbieten. Ich brauche nur noch was, was die Daten vernünftig aggregiert darstellt.
eine generierte HTML-Seite halte ich auch für die einfachste Möglichkeit ein Anwesenheits-Übersicht darzustellen.
Wenn Du die Daten automatisiert als csv exportieren kannst, wäre es leicht sie zu parsen und in HTML darzustellen.

Du sprichst davon, dass die Übersicht in der Telefonzentrale genutzt werden soll.
Mein Vorschlag wäre, nicht nur geplante Abwesenheit und Urlaub anzuzeigen, denn was nutzt es wenn man weiß, dass jemand im Haus sein müsste, aber nicht am Platz ist?
Man könnte die Arbeitsplatzrechner so einrichten, dass sie sich beim Ein- und Ausschalten irgendwo als anwesend oder abwesend registrieren und zusätzlich Bildschirmschoner einrichten, die nach kurzer Inaktivität anspringen. Der Zustand "Bildschirmschoner aktiv" = "Mitarbeiter vermutlich nicht am Platz" lässt sich sicher auch lokal auswerten und zentral reporten.
Diese Informationen sollten aber nicht archiviert oder anderweitig ausgewertet werden, sonst könnte man gleich Überwachungskameras aufstellen und ein Stechuhr am Klo anbringen.
Falls die Idee gefällt, kann ich gerne über Lösungsansätzen nachdenken.

Gruß Frank
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 13, 2017 at 08:45:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

würde das nur mit echten Abwesenheiten funktionieren, also wo der Abwesenheitsassistent aktiv ist, oder auch mit Terminen, die auf "abwesend" stehen? Sorry, Powershell ist nicht ganz so meine Welt...
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 13, 2017 at 08:49:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben eine vorgegebene IP-Telfonlösung schon im Einsatz, die kann aber leider nicht mit dem Exchange. Zumindest nicht so wie ich es brauche.
Ich würde den Estos ProCall (erstmal) also nur rein für die Abwesenheiten nutzen. macht das dann - auch finanziell - Sinn?


Zu dem x64 kann ich nur sagen, dass habe ich hier so vorgefunden. Da wollte einer ganz zukunftssicher sein! face-sad

bye,

Ralf
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 13, 2017 at 08:54:40 (UTC)
Goto Top
Moin Frank,

dein Vorschlag hört sich gut an. Wenn Du mir da Lösungsansätze geben könntest, wäre das super. Gerade am Arbeitsplatz ja/nein wäre das Sahnehäubchen, primär geht es im bin im termin/urlaub/Dienstgang etc.

Danke!
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 13, 2017 at 09:25:07 (UTC)
Goto Top
Moin nochmal,
wir haben eine vorgegebene IP-Telfonlösung schon im Einsatz, die kann aber leider nicht mit dem Exchange.
muss sie ja auch nicht, dass erledigt Estos als middleware für sie face-smile.
macht das dann - auch finanziell - Sinn?
Musst Du wissen, ich will das Teil nicht missen müssen. Allein die Tatsache, dass ich alle Kontakte in einer (Exchange-) Datenbank pflegen kann und nicht noch zusätzlich irgendwelche Tabellen in der Telefonanlage pflegen muss, macht das Teil IMHO schon bezahlt. Meine Mädels fassen zum Telefonieren das Telefon nicht mehr an ... alles andere wie Präsenz-Management, integrierter remote-support etc. kommt da nur on top.

LG, Thomas
Member: Pedant
Pedant Jun 14, 2017 at 12:48:51 (UTC)
Goto Top
Hallo n.o.b.o.d.y,

Zitat von @n.o.b.o.d.y:
Wenn Du mir da Lösungsansätze geben könntest, wäre das super. Gerade am Arbeitsplatz ja/nein wäre das Sahnehäubchen
Für die Zustände Rechner an oder aus, wäre das einfach zu erledigen.
Entweder fragt man von außen die Erreichbarkeit des Rechners ab oder hinterlegt in den Gruppenrichtlinien ein Skript für Startup und für Shutdown, welche den Status melden.

In der Übersicht stelle ich mir folgende Farbcodierung vor:

  • Rot = der Mitarbeiter ist bekanntermaßen aushäusig und/oder sein Rechner ist aus.
  • Orange = der Mitarbeiter sollte bekanntermaßen im Haus sein, aber sein Rechner ist zwar an, aber nicht in Benutzung
  • Grün = der Mitarbeiter sollte bekanntermaßen im Haus sein und sein Rechner ist an und in Benutzung

"Orange" hat mir etwas Schwierigkeiten bereitet.
Die Idee mit dem Bildschirmschoner habe ich verworfen, aber das Prinzip (keine Benutzereingabe seit x Minuten) habe ich beibehalten.
Nach einer Zeit der Recherche, wie man das abfragen könnte, entschloss ich mich ein eigenes Tool dafür zu schreiben, was ich gestern erledigt habe und habe es "IdleDetector" genannt.
Ich kann Dir daher für den Teil, statt eines Lösungsansatzes eine Lösung anbieten.
http://www.pedant.de/html/tools_idledetector.php
Es ist ein Kommandozeilen-Tool, das nach Erreichen einer gesetzten Dauer der Benutzerinaktivität ein externes Programm starten kann.
Endet die Inaktivität kann das Tool erneut ein externes Programm starten.
Ein externes Programm könnte auch ein Skript sein.
Es wäre also leicht möglich die Am-Platz-oder-nicht-Information irgendwo zu hinterlegen, wo sie von der Übersichtsanzeige ausgewertet werden kann.
Zum Testen ist die Verwendung über die Kommandozeile zunächst ausreichend. Sollte es gefällen finden und im Alltag eingesetzt werden, kann es mit Hilfsmittel auch als Dienst gestartet werden, was es einerseits aus der Taskleiste verschwinden lässte und andererseits auch davor schützt versehentlich geschlossen zu werden.

Was jetzt noch fehlen würde, wäre die Abfrage des Kalender und/oder der Telfonanlagensoftware und die Bereitstellung der Informationen dieser Abfrage in einer Datei oder Datenbank.
Dabei kann ich Dir nicht helfen, aber wenn das Abfrageergebnis formal bekannt ist, kann ich Dir wieder helfen die Startup/Shutdown/Idle/Busy-Informationen dort mit einzupflegen und das Ganze mit einem PHP-Skript abzufragen und als Übersicht anzuzeigen.

Gruß Frank
Mitglied: 114685
114685 Jun 14, 2017 at 12:51:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Musst Du wissen,
ich will das Teil nicht missen müssen.


Super Spruch! face-smile
Member: psannz
psannz Jun 16, 2017 at 05:13:58 (UTC)
Goto Top
Sers,

Wäre das nicht eine Funktion die dir auch jede bessere Zeiterfassungslösung bringen sollte?

Grüße,
Philip