Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Urlaubsantrags-Formular mit Outlook

Mitglied: wanie1

wanie1 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2014 um 00:54 Uhr, 8362 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

wir haben in der Firma einen Exchange 2013 und Outlook 2010 clients.

Ich möchte nun ein Formular für die Urlaubsanträge erstellen.
Ziel ist:
1. Urlaubsantrag wird vom Mitarbeiter erstellt, und an den jeweiligen Vorgesetzten weitergeleitet
2. Vorgesetzter erhält den Antrag, kann zustimmen oder ablehnen
3a. (im Falle einer Ablehnung des Antrags) Antragssteller wird informiert -> Ende
3b. (im Falle einer Zustimmung durch den Vorgesetzten) Antragssteller wird informiert, Urlaub wird im globalen/öffentlichen Urlaubskalender hinterlegt, Personalabteilung bekommt Info mit Aufgabe (oder ähnlichem) den Urlaub in die Zeiterfassung zu übernehmen.

Da Outlook einen solchen Workflow nativ wohl nicht unterstützt, wird vermutlich kein Weg an VBA vorbeiführen.

Hat jemand Vorschläge/Anregungen dazu?
Gibt es jemanden, der Outlook erfolgreich für Urlaubsanträge einsetzt?

Ich habe schon oft gehört, das es in vielen Firmen über Outlook/Exchange gemacht wird, doch meine Recherchen haben mich nur auf ungelöste Fragen in verschiedenen Foren geführt.

Vielen Dank schonmal,
Manuel
Mitglied: 108012
22.02.2014 um 01:39 Uhr
Hallo,

Da Outlook einen solchen Workflow nativ wohl nicht unterstützt,
wird vermutlich kein Weg an VBA vorbeiführen.
???

Es gibt da mehrere Möglichkeiten:
Man erstellt MS Office Vorlagen die für alle Mitarbeiter
bindend sind und benutzt werden müssen und dann;

- stellt man diese Dokumente auf einem Fileserver im LAN zur Verfügung

- stellt man diese Dokumente im Intranet zum Download zur Verfügung

- stellt man diese in Outlook in dem Ordner "Entwürfe" bereit
und sie können dann von allen Mitarbeitern benutzt werden.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
24.02.2014 um 08:46 Uhr
Also die Formulare kannst du relativ einfach mit InfoPath Designer erstellen und per Mail verschicken.

Bei den Schritten mit dem Kalender sind dann deine VBA Skills gefragt.
Bitte warten ..
Mitglied: starter
18.01.2016 um 08:08 Uhr
Hallo Manuel,

ist schon fast ein Jahr her, aber vielleicht ist es ja noch aktuell. Ganz genau dieses Szenario machen wir schon seit ca. 4 Jahre. Wir habe ein AddOn gekauft welches dies so abbildet. Das ist von p-serv und nennt sich psoWorkflow. Es ist gut gemacht und funktioniert auch sehr gut. Leider muss man einmal dafür bezahlen ... Schade ist zudem, dass ich die Bestätigung/Ablehnung nur in Outlook machen kann und nicht über das iPhone etc. Auch Mac's werden nicht unterstützt. Ist das einzige Manko. Ansonsten sehr gut.

Gruß
starter
Bitte warten ..
Mitglied: starter
18.01.2016 um 08:08 Uhr
.... sorry, fast schon zwei Jahre her
Bitte warten ..
Mitglied: wanie1
19.01.2016 um 21:39 Uhr
Hallo,

vielen Dank, ich werde mir das bei Gelegenheit mal ansehen.

Gruß,
Manuel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2010 Nachrichten-Formular
Frage von speedy132Outlook & Mail

Hallo miteinander, ich habe ein Problem: Ich habe in Outlook 2010 ein Nachrichten-Formular entwickelt, was auch super funktioniert. Jedoch ...

VB for Applications

Outlook Formular aus öffentlichem Ordner bearbeiten

gelöst Frage von runner-ralfVB for Applications6 Kommentare

Hallo zusammen, ich soll ein Formular bearbeiten dass in einem öffentlichen Ordner abgelegt ist. Mein Problem ist dass ich ...

VB for Applications

Kontaktdaten aus Outlook im InfoPath Formularen verwenden

Frage von ronibooniVB for Applications

Hallo Alle zusammen, Infopath 2013 nutze ich für die Erstellung und Nutzung von Protokollen. Um das Ausfüllen der Formulare ...

Outlook & Mail

Outlook: Temporären Speicher für Formulare global einstellen

Frage von TripleBOutlook & Mail2 Kommentare

Hi, ich habe hier gerade ein kleines Outlook Problem. Wir nutzen bei uns Scanmail zum erfassen von SPAM usw. ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 3 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 5 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...