victorianer
Goto Top

Wie Urlaubskalender für kleines Team (5 Leute) in Outlook ohne Exchange?

Liebe Administratoren,

ich bin gerade dabei für ein kleines Projekt (5 Studenten sind daran beteiligt) einen gemeinsamen Kalender einzurichten (und verzweifel dabei).

Jeder benutzt Outlook mit eigenem Konto und Kalender.
Es soll zusätzlich ein weiteren Kalender geben, den jeder Benutzer sieht, und auch jeder bearbeiten kann (so eine Art Urlaubskalender).

Wir haben keinen Server und auch keine Möglichkeit, eine Exchange-Lösung zu benutzen.

Ist es möglich, sich z.b. einen Google Account zuzulegen, und diesen mit jedem Outlook per IMAP zu synchronisieren?
Es gibt von Google das GoogleSyncTool, dies wird zwar nicht mehr supported, funktioniert aber weiterhin. Das Problem: Man kann nur alle Kalendar synchronisieren, dies soll aber nicht passieren.

Ich hoffe das Problem ist verständlich erläutert und hoffe, dass mir/uns vielleicht der ein oder andere einen hilfreichen Tipp geben kann.

Viele Grüße,
Victor

Content-Key: 204714

Url: https://administrator.de/contentid/204714

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Apr 09, 2013 at 14:17:21 (UTC)
Goto Top
Member: victorianer
victorianer Apr 09, 2013 at 14:52:14 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
Das Problem mit dem Google Tool ist, dass er automatisch alle Kalender im Outlook synchronisiert. D.h. auch mein privater Kalender wird an den einen Google Account gesendet, das sollte eigentlich nicht geschehen.

Viele Grüße
Member: hoppeleddy
hoppeleddy Apr 09, 2013 at 15:00:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Wir haben PublicSharedFolder im Einsatz.
Da können mehrere Kalender mit verschiedenen Berechtigungen angelegt werden.
Kostenlose Testversion gibt es auf der Homepage.
Support kann sich auch sehen lassen.

MfG Sven
Member: victorianer
victorianer Apr 09, 2013 at 15:08:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Sven,

auch dir vielen Dank für deine Antwort.

Habe mir PublicSharedFolder auch schon angesehen, hier gibt es folgendes Problem:
"Als Basis dient eine im Netzwerk gemeinsam genutzte Outlook® Datendatei (PST)"

Wir sitzen leider nicht alle in einem Netzwerk, sondern jeder bei sich zuhause.

Viele Grüße,
Victor
Member: HappyHippo
HappyHippo Apr 09, 2013 at 15:53:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das auch über Google-Kalender gemacht. Die Synchronisation läuft aber über CompanionLink (http://www.companionlink.com/google/) - ja ich weis, nicht ganz billig man kann dort aber genau einstellen was synchronisiert werden soll. Vielleicht gibt es vom Anbieter eine Bestelloption die auf o.g. Szenario passt.

Schöne Grüße
HappyHippo
Mitglied: 108012
108012 Apr 09, 2013 at 15:54:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

man kann ja auch nur für die Testphase mal nachfragen, ob sich alle Beteiligten bereit erklären, einen
Google Account und wenn es auch ein Zweitaccount ist, nur damit man den Kalender synchronisieren kann, oder?

Man kann Kalender auch über das WebDAV / CalDAV freigeben, da muss sich aber auch wieder jeder einen
Account holen!

Kalender in eine Dropbox und alle können auch wieder synchronisieren.

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Apr 09, 2013 at 16:33:01 (UTC)
Goto Top
Hier steht wie das nur mit Outlook im lokalen LAN ohne Exchange mit ein paar Mausklicks zu machen ist:
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2004/25/170_Teamwork-ganz-einfach
Mitglied: 57263
57263 Apr 09, 2013 at 16:40:28 (UTC)
Goto Top
Outlook Connector installieren (MS-kostenlos, wenn für Eure OL-Version verfügbar, für OL 2007 gibt's das) und MS-Live-Konto verwenden, dessen Username und Passwort jeder nutzt. Dann erscheint in jedem Outlook mit OL-Connector ein neuer Kalender unter "Meine Kalender", der mit dem Live-Konto synchronisiert wird. In den tragt Ihr Eure gemeinsamen Urlaube ein.

CT
Member: horstvogel
horstvogel Apr 09, 2013 at 20:23:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,
der Mail Server von smartertools smarterMail ist für 10 Adressen kostenfrei. Brauchst dann aber halt einen kleinen Server dafür. Hatte ich früher auch mal laufen, bevor wir einen Exchange bekommen haben. Vernünftig ging das damals nur mit der Version 6, danach kam nur noch "Mist". Jetzt sind die schon bei 11! Ok.
Ist etwas mehr Aufwand, aber es gibt gut deutsche Anleitungen z.B. auf einem Windows Home Server.
http://forum.home-server-blog.de/viewtopic.php?f=32&t=3727
Member: victorianer
victorianer Apr 10, 2013 at 13:19:37 (UTC)
Goto Top
Hallo liebe Helfer,

ich habe den Tipp von ctietje mit dem Outlook Connecter und einem Live/Hotmail Konto probiert, und es funktioniert!!

Vielen Dank an dich ctietje und an alle anderen Helfer face-smile

Viele Grüße,
Victor