Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Urlaubsmeldung via Outlook

Mitglied: starter

starter (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2011 um 13:49 Uhr, 4838 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

wir sind Überläufer von Tobit zu Exchange+Outlook. In Tobit war es möglich Workflows zu beschreiben. Konkret ... wir haben Urlaubs und Gleitzeitanfragen über tobit abwickeln können. Seit dem wir Outlook und Exchange 2010 haben verwenden wir wieder die Urlaubszetel. Der Chef wird zu recht schon ganz kirre. Nun habe ich heraus gefunden dass dies Exchange bzw. Outlook von sich aus nicht kann. Diesbezüglich habe ich in diversen Foren gelesen dass da Sharepoint von MS vorgesehen ist. Ich halte dies aber für Überzogen.
Ich abe auch ein Addin von p-serv gesehen. Hat damit oder auch mit etwas anderem jemand schon erfahrung?
Ist auch i.O. wenn es ein paar Euro kostet.

Wir setzten Exchange 2010 ein. Clients reichten von Outlook 2003 bis 2010.
Danke
Mitglied: NetWolf
25.08.2011 um 20:00 Uhr
Moin Moin,

was Gleitzeitanfragen sind kann ich nicht einordnen. Aber das Urlaubsmanagement ist durchaus über Exchange/Outlook möglich.

Ein Beispiel:
- Erstelle unter den öffentlichen Ordnern einfach einen Ordner Urlaub.
- Der "gehört" dem Pseudo-User "Urlaub".
- Das Emailpostfach verwaltet der Chef zusätzlich, er hat alle Rechte.
- in diesem Ordner (in den öffentlichen Ordnern) gibt es einen Kalender "Urlaubskalender" (oder einen pro Abteilung)
- der Mitarbeiter schickt nun aus seinem Kalender eine Termin-Einladung an "Urlaub"
- der Chef (alias "Urlaub") sagt dem Termin zu, oder nicht wenn der Urlaub abgelehnt werden soll
- bei einer Zusage, wird der Urlaubs-Termin automatisch in den Urlaubskalender eingetragen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: starter
26.08.2011 um 08:58 Uhr
Hallo Wolfgang,

nicht schlecht das hatte ich mir so noch gar nicht überlegt. Danke.
Aber ich denke das wird bei uns etwas Komplexer werden. Das Personalwesen soll gleichzeitig per eMail informiert werden, sobald der Antrag angenommen wurde.
Zudem gibt es Mehrere Chefs. Klar nur ein Häuptling..... aber mehrere Abteilungsleiter mit Personalverantwortung welche dann dementrprechend auch alle einen Kalender und ein zweites Postfach benötigen. Ich denke für einen kleinen Betrieb könntes das so gut funktionieren. Bei uns jedoch leider nicht.

Zur Info: Gleitzeit ist an dieser Stelle etwas schwammig formuliert..... ich meinte damit Überstundenabbau....

Danke

Hat nochjemand Erfahrungen?
Bitte warten ..
Mitglied: starter
29.08.2011 um 16:48 Uhr
Wahnsinn!! Gibt es keine Leut die bei euch Urlaub nehmen oder läuft das so unbürokratisch ab, dass es keinem Tool bedarft? .... kann ich ja nicht glauben...... Plaudert doch mal aus dem Nähkästchen...

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Verteilerlisten in Outlook - Wo speichert Outlook die Verteilerlisteninformationen

gelöst Frage von HeuristikerMicrosoft Office10 Kommentare

Servus zusammen, folgender Sachverhalt zu Outlook (Vers. 2010): Wir führen hier bei uns Verteilerlisten in Outlook. Von Mal zu ...

Microsoft Office

Outlook Regeln zwischen Outlook und Online nicht synchron

gelöst Frage von GwaihirMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Emailpostfach mit einer Outlook-seitigen Weiterleitungsregel, die in Outlook plötzlich nicht mehr sichtbar ist. ...

Outlook & Mail

Outlook 2013 Synchronisationsprobleme mit einem Outlook-Mailaccount

Frage von CometcolaOutlook & Mail

Guten Abend, ich konnte heute folgendes merkwürdiges Verhalten beobachten: Ausgangslage:Notebook mit Win 7 und Outlook 2013 mit einem Mailkonto ...

Outlook & Mail

Kontakte bzw. Personen von einem Outlook in ein anderes Outlook verschieben - Outlook 2013

Frage von SabrinaCHOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe eine Frage bezüglich Kontakten in Outlook. Ich habe für meinen Chef mit einer Handy-App sämtliche ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 7 StundenSonstige Systeme1 Kommentar

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 10 StundenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner14 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL13 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Firewall
Sophos UTM 9.5 Firewall Log-File durchsuchen
gelöst Frage von Leo-leFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob man bei der Sophos die Firewall logs noch etwas besser filtern kann? ...