laster
Goto Top

Kann Ursache für DoS-Attacke nicht finden

Suche nach Ursache für DoS-Attacke über Port 80

Hallo,

wir haben auf einem Server (Win2008 Standard) seit vergangenem Freitag ein unidentifiziertes Programm, welches per Port 80 viele hunderte Verbindungen zu verschiedenen externen IP-Adressen aufbaut. Ergebnis: die Firewall lahmte und eine WebSeite eines uns bekannten Unternehmens ging in die Kniee.
Habe sofort auf der Firewall dem Server verboten, ins Internet zu kommen und das IPS schärfer eingestellt.
Damit ist nach aussen das Problem gelöst, aber wir haben auf dem Server nichts gefunden, was die Verbindungen aufbaut.
Virenschutz ist installiert, eine Suche nach Malware mit verschiedenen Scannern hat nichts gebracht.
Wenn ich die Firewallregel deaktiviere, werden nach kurzer Zeit wieder hunderte Verbindungen aufgebaut!
Ich bin ratlos und will den Server nicht einfach neu installieren, ist nämlich unser Exchange...
Hat jemand eine Idee??

vG
LS

Content-Key: 155095

Url: https://administrator.de/contentid/155095

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Neomatic
Neomatic Nov 15, 2010 at 12:37:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du mal mit TCPview geschaut, welcher Prozess diese Verbindungen aufbaut?

Gruß

Neomatic
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 15, 2010 at 12:43:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @laster:
Damit ist nach aussen das Problem gelöst, aber wir haben auf dem Server nichts gefunden, was die Verbindungen aufbaut.
Virenschutz ist installiert, eine Suche nach Malware mit verschiedenen Scannern hat nichts gebracht.
Wenn ich die Firewallregel deaktiviere, werden nach kurzer Zeit wieder hunderte Verbindungen aufgebaut!
Du wirst doch erkennen können welcher prozess die Verbindungen aufbaut? Ein netstat -on oder -oa hilft dir da doch erstmal weiter. Dann gibt es noch so viele Hilfsmittel wie z.B. TCPView von www.sysinternals.com.

Dein Server ist nicht auch noch Proxy oder Router?

Gruß,
Peter
Member: laster
laster Nov 15, 2010 at 14:10:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Neomatic, hallo Pjordorf,

das ist mit jetzt richtig peinlich, dass ich auf diese einfache Sache nicht gekommen bin!
Das Programm, welches die DoS-Attacken durchführt ist "c:\Program Files\System Center Operations Manager 2007\MonitoringHost.exe" und gehört zum Microsoft System-Center-Operations-Manager. Gehört zum Agenten für unse Monitoring System. Habe gleich mal per MD5 die EXE mit den anderen (auf den anderen Servern) verglichen, ist identisch. Aber die anderen Server fahren keine Attacken.
Jetzt ist die Frage, warum tut der SCOM-Agent sowas??

vG
LS
Member: laster
laster Mar 15, 2011 at 19:49:23 (UTC)
Goto Top
HAllo,

zum Abschluss die Auflösung:
Der SCOM-Agent hatte die (definierte) Aufgabe, unserer Webseite auf Verfügbarkeit zu prüfen. Und dann gab es noch die (übersehene) Option, auch alle Links (Verlinkungen zu anderen Seiten) auf der Seite zu prüfen.
Warum die WebSeite des oben erwähnten Unternehmens dadurch ein Problem bkam, weiss ich nicht. Jedenfalls haben wir die Link-Überprüfung deaktiviert und damit das Problem behoben.

vG
LS