Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ursachenforschung - unlöschbares unter Windows XP

Mitglied: Linuxguru

Linuxguru (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2008, aktualisiert 15:23 Uhr, 3126 Aufrufe, 2 Kommentare

woher kommt das?

Hallo, ich habe zunehmend immer öfter folgende Situation:

- Verzeichnisse (ab und zu mal auch die eine oder andere Datei) das ich selbst angelegt habe lässt sich um keinen Preis löschen. Meldung "Verzeichnis konnte nicht korrekt gelöscht werden".


Infos:
- bin als Admin angemeldet
- ich habe Windows XP Pro SP3
- das Dateisystem auf der Partition ist NTFS
- habe alles mit Checkdisk und anderen Tools geprüft - keinerlei Anzeichen für Fehler
- die Namen sind kurz und enthalten keinerlei Sonderzeichen
- die Verzeichnisse sind nicht tief verschachtelt
- wenn ich die Eigenschaften der Ordner aufrufe, sehe ich "Schreibgeschützt" als selektiert. Entferne ich es und versuche erneut zu löschen, dann hilft es nicht. Erneutes Aufrufen der Eigenschaften zeigt erneut "Schreibgeschützt" als selektiert an.

Natürlich ist es mir möglich die Dateien und Verzeichnisse entwerder mit Linux oder tools wie Unlocker löschen. Aber das ist nicht die Frage. Wichtiger ist für mich - wieso passiert es? Was ist die Ursache? Ist es ein Indiz für irgendwas schlimmeres? Und wie kann man es vermeiden?
Mitglied: Tonio6666
03.11.2008 um 11:18 Uhr
Hi!

Hast evtl auf dieses Verzeichnis eine Freigabe liegen?
Hört sich danach an das Windows dort Dateien als geöffnet markiert hat.
Wenn dem so ist, dann sind die Dateien als "Schreibgeschützt" gekennzeichnet!
Passiert z.B. auch wenn man mit open Office eine Datei bearbeitet und diese nicht ordnungsgemäß Spechert und schließt
Vermeiden kannst Du das im prinzip nicht.
Wenn der Fall eintritt, dann sehe in der Verwaltung nach göffneten Dateien, dort kannst Du sie auch schließen und dann das Verzeichnis oder Datei normal löschen!


Gruß......


Tonio
MCSE
Bitte warten ..
Mitglied: Linuxguru
03.11.2008 um 15:23 Uhr
Nein, ich habe da keine Freigabe drauf und oft ist auch keine Datei im Ordner selbst. Es sind Ordner in dennen absolut garnichts ist - auch keine normal (windows-style üblich also "versteckt") unsichtbare Datei. Es sei denn es gibt noch Dateien, die nur mit speziellen Methoden sichtbar wären bei Windows. Darüber würde ich aber jetzt zum ersten mal hören.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail

Falsche Erkennung als SPAM - Ursachenforschung und Großkonzerne

gelöst Frage von multitalentd99E-Mail12 Kommentare

Hallo, ich bin mittlerweile ratlos und hoffe auf eine zündende Idee. Ausgangslage: Kunde mit ca. 3 monate alte .com ...

Erkennung und -Abwehr

Versendete Spams an Outlook Kontakte - Ursachenforschung

Frage von rickstinsonErkennung und -Abwehr6 Kommentare

Hallo, wir haben nun bei zwei Kunden das Problem dass Spam Mails an Firmenkontakte versandt wurden (die sich im ...

Windows XP

Windows XP im Aufwind?

Frage von DerWoWussteWindows XP26 Kommentare

Ich möchte mal anmerken, dass ich diesen Beitrag in "Humor" eingestellt habe, unter "Wissen" würde ich den nicht eingeordnet ...

Windows XP

Windows XP virtualisieren

gelöst Frage von 129995Windows XP10 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Acronis 2014 Backup (.tib-Datei) in eine vmdk.Datei umgewandelt um diese einer ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 21 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...