thewanderer2372
Goto Top

USB 2.0 erkennt WebCam und externe Festplatte nicht mehr

Hallo,

ich habe da ein Problem, dass mich schon zur Verzweiflung gebracht hat. Versuche das ganze mal detailliert zu beschreiben:

Mein System: Mainboard ASRock K7S41GX, WinXP Pro SP2, 4 mal USB 2.0(auf der Rückseite vom Tower)

Konfiguration vor dem Fehler: WebCam Logitech QuickCam Pro 9000, Gamepad Saitek und USB-Maus direkt am Tower angeschlossen. Dazu ein passiver USB-Hub mit 4 weiteren USB-Anschlüssen, wobei nur einer belegt war mit einer externen Festplatte(eigene Stromversorgung).

Ich habe dann eine weitere externe Festplatte mit eigener Stromversorgung an den Hub angeschlossen. Danach wurde weder der Hub noch meine Cam, noch die externen Platten erkannt, auch wenn ich sie direkt am Tower angeschlossen habe, d.h. im Gerätemanager waren sie zu erkennen unter 'Unbekanntes Gerät'. Mehrfache Deinstallationen, Neu Starts, 'Umstecken der USB-Anschlüsse', Neu-Installation...brachte nichts. Wenn ich allerdings nun im BIOS USB2.0 disable, erkennt er sowohl meine Cam, als auch die externen Platten, natürlich mit dem Hinweis:'Könnte eine schnellere Geschwindigkeit erzielen'...denke ihr kennt die Mitteilung.

Habe auch schon versucht Windows upzudaten, bzw. die 2.0 Treiber NEU zu installieren, Habe eine Systemwiederherstellung gemacht, Habe auch im abgesicherten Modus als Admin ALLES was USB betrifft deinstalliert und neu erkennen lassen...ohne Erfolg !

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee....sonst bleibt nur "format c:"...

Gruß und danke im voraus

Content-Key: 97133

Url: https://administrator.de/contentid/97133

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 68995
68995 Sep 17, 2008 at 08:18:55 (UTC)
Goto Top
deine maus und das gamepad gehen aber noch? möglicherweise den usb gehimmelt durch das anschließen 2er geräte am passiv hub (unsinnige erfindung, da ein usb port selten genug strom liefert für mehr wie ein gerät)
Member: thewanderer2372
thewanderer2372 Sep 17, 2008 at 09:18:14 (UTC)
Goto Top
maus und gamepad laufen einwandfrei. tja, vielleicht am falschen Ende gespart? obwohl beide externen Platten einen eigenen stromanschluss haben....

aber wäre der USB komplett platt, dürften doch auch die anderen Geräte nicht laufen, bzw. wenn ich USB2.0 disable, läuft die Cam wieder sahnemäßig....*grübel

den Hub hab ich sowieso bereits "entsorgt"... face-wink
Mitglied: 68995
68995 Sep 17, 2008 at 09:24:00 (UTC)
Goto Top
also nochmal kurz zum verständnis:

gamepad und maus laufen auf 2.0

cam und festplatten auf 2.0 nicht

cam und festplatten laufen auf 1.1

mit cam und hdds alle ports durchprobiert auf 2.0? ohne hub!
Member: thewanderer2372
thewanderer2372 Sep 17, 2008 at 13:42:13 (UTC)
Goto Top
Korrekt....alle Ports durchprobiert bei 2.0....und Hub bereits verschrottet

Zitat von @68995:
also nochmal kurz zum verständnis:

gamepad und maus laufen auf 2.0

cam und festplatten auf 2.0 nicht

cam und festplatten laufen auf 1.1

mit cam und hdds alle ports durchprobiert auf 2.0? ohne hub!
Mitglied: 68995
68995 Sep 17, 2008 at 13:56:09 (UTC)
Goto Top
mmh merkwürdig, entweder sind die geräte (hdds, cam) defekt oder das board.
haste nen anderen pc wo du die platten und cam testen kannst?
Member: thewanderer2372
thewanderer2372 Sep 17, 2008 at 14:09:59 (UTC)
Goto Top
Ja, hab die Cam und die hdds am lappi gehapt...funzen einwandfrei bei USB 2.0....nur am PC nich.
Aber wenn das Board defekt ist, warum funktionieren hdds und cam bei 1.1 ???....Kann das sein ???
Mitglied: 68995
68995 Sep 17, 2008 at 14:15:35 (UTC)
Goto Top
mmh gute frage, anscheinend ja.

2 möglichkeiten:

- eine usb2.0 pci karte kaufen (kostet ca 10-15€)

- windows mal neuinstallieren, falls der aufwand nicht zu groß ist, um einen software fehler auszuschließen


was zeigt der pc beim hochfahren an, wenn auf usb2.0 gestellt ist und die festplatten angeschlossen sind. bei neueren pcs werden die usb geräte aufgelistet. werden da schon die festplatten erkannt?
Member: thewanderer2372
thewanderer2372 Sep 17, 2008 at 14:31:55 (UTC)
Goto Top
Board/Rechner is ca. 6 Jahre alt. Kriege keine Auflistung face-confused

na genau das mit der Neu-Installation von Windows wollt ich umgehen.....MIST.....aber komm ich wohl nich drum herum, vielleicht hat ja jemand noch ne idee....Also hab schon nen Kumpel gefragt, der sich eigentlich SEHR gut auskennt, aber das is wohl nen 'besonderes' Problem....
Mitglied: 68995
68995 Sep 17, 2008 at 14:37:01 (UTC)
Goto Top
ich glaub hier kennen sich sehr viele gut aus, aber ist schon ein sehr spezielles problem welches auch in kein richtiges fachgebiet reinpasst.
[edit: sonst hätte bestimmt auch schon jemand gepostet.]
vllt wenn die möglichkeit noch besteht die pci karte, vielleicht hat ja auch jemand eine und kann sie ausleihen. wenns daran gehen sollte liegts nicht an der software, sondern an den board-seitigen usb ports. dann würde auch kein windows neuinstallieren was bringen. der aufwand ist auch recht gering. rechner aufschrauben, karte rein, zumachen anschalten. braucht keine treiber (ab xp sp1). vllt 10 minuten arbeit.
Member: thewanderer2372
thewanderer2372 Sep 17, 2008 at 14:45:20 (UTC)
Goto Top
tja, ich gucke schonmal nach ner pci karte....vielleicht kommt ja noch nen tip, ansonsten versuch ich es so oder dann NEU-Installation....
Mitglied: 68995
68995 Sep 17, 2008 at 14:49:00 (UTC)
Goto Top
ok, viel erfolg. ich mach gleich feierabend.
Member: thewanderer2372
thewanderer2372 Sep 17, 2008 at 14:55:54 (UTC)
Goto Top
Danke schonmal face-big-smile .... werd ma schaun