cesarius
Goto Top

Welchen USB 2 Controller für W2k3 Server

Suche einen stabilen USB 2.0 Controller fü Windows 2003 Server

Hallo,

erstmal ein frohes neues Jahr an Alle!

Ich habe folgendes Problemchen:
Da mein Server noch einen integrierten USB1 Controller auf seinem Mainboard habe, und ich demnächst eine extrene Platte an diesem Server brauche, benötige ich auch eine USB2 PCI Karte.

Kennt hier Jemand einen Controller der stabil unter Windows 2003 Server läuft, und der vernünftige Treiber für dieses Betriebsystem bereitstellt. Bei Ebay gibt es ja tausende günstige (oder billige) China Controller, taugen diese etwas?

Oder wäre evtl. ein Firewire Controller und FW gehäuse besser?
Vielen Dank schonmal!
Gruß

Content-Key: 22578

Url: https://administrator.de/contentid/22578

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 01, 2006 at 18:24:53 (UTC)
Goto Top
Firewire ist besser und schneller auch wenn die A Verion nur 400/MB statt wie USB 2.0 480 MB bringt. Das wird aber durch den geringen overhead mehr als wett geamcht. Und wenn du Firewire B nimmst, dann kommt sebst dein PCI Bus ins schwitzen. Und die Platte ist genau so schnell als währe sie intern- denn 800 Mb schaft keine der heutigen Plattenface-smile
Mitglied: 16568
16568 Jan 01, 2006 at 18:32:50 (UTC)
Goto Top
Sicher mag FireWire die bessere Wahl sein, aber wenn es nicht geht???
(und wie Du schon sagst, bei manch FW-Anschluß kommt selbst PCI ins Schwitzen face-big-smile )

Ich bevorzuge USB-Karten, die auf dem VIA-Chipsatz basieren.
Hatte diesbzgl weger Stabilitäts- noch Kompatibilitäts-Probleme.


Am besten, Du holst Dir eine externe Platte, die sowohl FireWire, als auch USB hat.
Gibts z.B. von Maxtor die OneTouch...
(nur eine von vielen!)


Lonesome Walker
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 01, 2006 at 18:36:50 (UTC)
Goto Top
Ich hasse usb Controller von VIA. Bei fast allen Kunden mit USB Probleme nwar der VIA Controller das Übel.face-sad Da denn ehr NEC oder so.
Ich son mactor Teil da merkt man aber den Unterschied zwischen USB 2 und firewire sehr deutlich.
Mitglied: 2095
2095 Jan 01, 2006 at 18:38:52 (UTC)
Goto Top
Ich muss meinem Vorredner da leider recht geben...

Via usb controller lass besser die Finger davon....

Allerdings machte ich bei billigen Usb controllern gute erfahrungen....
Member: cesarius
cesarius Jan 11, 2006 at 21:19:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nur um diesen Thread abzuschliessen:
Ich habe jetzt fast Wochen 2 USB2 Controllerkarten getestet einmal basierend auf einem VIA Chip und einmal auf einem NEC Chip, das ganze auf einem Dell Poweredge Server 2500 und auf einmal auf einem Poweredge 2800. Es wurden kontinuierlich große Mengen von Daten hin und her bewegt.
Ergebnis:
Der NEC ist da der eindeutiger Sieger. Nicht nur das die CPU Last bei beiden Systemen wesentlich geringer ist beim Einsatz des NEC Chip, der Via Chip verursachte nach einer Woche merkwürdige CRC Fehler beim schreiben! Tötlich für Backupanwendungen.

Viele Grüße,
cesarius