Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB 3.0 Stick bootet nicht an USB 2.0 Port

Mitglied: chstauss

chstauss (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2012 um 11:14 Uhr, 6037 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier einen USB 3.0 Stick und würde von diesem gerne booten. Angeschlossen ist er an einem USB 2.0 Port, da mein Laptop leider keinen 3.0 Port besitzt.
Nun habe ich aber das Problem das der Stick schon im Bios gar nicht erkannt wird und ich damit z.B. im Boot Menue auch gar nicht den Stick auswählen kann und somit es sich auch nix booten lässt.

Das komische ist nur zu anfangs war es noch möglich vom Stick zu booten, doch mittlerweile geht gar nix mehr. Mittlerweile habe ich diverse Dinge ausprobiert:
-verschiedene Partitions Typen versucht
-die Boot Flag per Gparted manuell gesetzt
-Linux Live Version auf den Stick gespielt
-Linux Mint fest auf den Stick installiert, mit verschiedenen optionen wo der bootloader hin installiert wird

Blöderweise funktioniert das booten an einem USB 3.0 Port, am Laptop meines Bruders einwandfrei.
Jedoch denke ich sollte es möglich sein einen Bootvorgang an einem USB 2.0 Port zu realisieren, besonders weil der Stick wie gesagt zu anfangs bereits einmal gebootet hatte.


Ich bedanke mich schon jetzt einmal für eure Hilfe.


mfg

chstauss
Mitglied: DerWoWusste
03.11.2012 um 11:22 Uhr
Moin.

Wenn USB nicht als Bootoption erscheint (was es tun MÜSSTE, ganz gleich, was da drauf ist und wie es formatiert ist etc.), dann hat der Port ein Problem, nicht der Stick.
Du solltest testen, ob andere Sticks noch booten.
Bitte warten ..
Mitglied: chstauss
03.11.2012 um 11:43 Uhr
hatte ich vergessen dazu zu schreiben, ein anderer USB 2.0 Stick, der z.B. auf die selbe Weise mit einer Linux Live Version bestückt wurde funktioniert einwandfrei, die 3 verschiedenen USB Ports am Laptop habe ich auch schon ausprobiert.
Deshalb gehe ich davon aus das es nicht am USB Port und warscheinlich auch nicht an den Boot Optionen liegt.


grüße

chstauss
Bitte warten ..
Mitglied: Philtaer
03.11.2012, aktualisiert um 11:53 Uhr
Edit: kommando zurück das bezog sich auf die ministecker sorry.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.11.2012 um 11:51 Uhr
Gut. Es geht nicht mehr, ging aber mal - sieht doch eindeutig nach einer Unzuverlässigkeit aus. Inkompatibilitäten wirken sich manchmal so aus. Was will man machen - Wenn der Stick anderswo bootet, liegt's nicht am Stick, soviel steht fest.
Bitte warten ..
Mitglied: chstauss
03.11.2012 um 13:37 Uhr
also das Kompatibilitäts Problem liegt dann daran, das mein BIOS keinen USB 3.0 Stick unterstützt, oder seh ich des falsch ?

Weil allgemein Funktioniert der Stick ja als Massenspeicher unter Linux sowie unter Windows.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.11.2012, aktualisiert um 13:53 Uhr
Ich arbeite als Admin und mache auch eine Menge Hardwaresupport. Ich kann Dir eins sagen: sicher kannst Du Dir nie sein. Was gestern funktionierte, muss morgen nicht funktionieren und was auf dem Papier als kompatibel gilt/funktionieren "müsste", tut es noch lange nicht, schon gar nicht zuverlässig.

Es ist schwer zu erklären, warum es schonmal ging und nun nicht mehr, aber am Inhalt des Sticks kann es nicht liegen, wohl aber an einer unzuverlässigen Kombination DeineSchnittstelle-Dein3.0Stick.

Tut mir leid, mehr kann man nicht tun.
Du könntest allenfalls noch mal den Rechner stromlos machen und die Kondensatoren leeren, manchmal spinnt USB einfach. Schalt mal am Netzschalter des Rechners auf "0" und drück in diesem Zustand die Powertaste, so bekommst du die Kondensatoren leer. Dann schalt wieder ein am Netzteil und versuch es erneut.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.11.2012 um 13:58 Uhr
Ups, ist ein Laptop...
Dann Netzkabel entfernen, Batterie entfernen und den Einschalter des Laptops drücken. Batterie dann wieder ran und wieder versuchen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte

USB 3.0 Stick wird nur an USB 2.0 Port erkannt

Frage von IllusionFACTORYPeripheriegeräte6 Kommentare

Hallo, zusammen, auf mehreren Rechnern (Win7) wird ein USB3.0-Stick nur an einem USB2.0 Port erkannt (und funktioniert dort korrekt). ...

Windows 10

Laptop bootet nicht von USB Stick

gelöst Frage von zzbaronWindows 105 Kommentare

Hallo an alle, habe da ein Problem: Ich habe den Toshipa Satellite C50 Laptop mit Windows 10 ohne CD/DVD ...

SAN, NAS, DAS

Warum bootet FreeNas nicht vom USB-Stick

gelöst Frage von RedryderSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Leute, ich habe die aktuelle FreeNAS 9.3 ISO auf einen USB-Stick "gebrannt" und auf einen Rainbow 8 GB ...

Peripheriegeräte

Kaufempfehlung: USB 3.0 Sticks die sich Standartmäßig als Festplatte melden

gelöst Frage von DefloSPeripheriegeräte4 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe jetzt über mehrere Tage versucht Windows 2 Go auf einem "normalen" 128GB USB Stick zu ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 3 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 5 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...