philosoph
Goto Top

USB Adapter für SATA Festplatten

Meine SATA Festplatte (formatiert, Neuinstallation) wird über USB nicht erkannt

Hallo alle zusammen!

Ich habe ein kleines Problem und komme einfach nicht weiter. Ich hoffe ich finde hier Anregungen oder Lösungsvorschläge.

Nachdem ich eine Festplatte formatiert habe, wollte ich diese ausbauen und in einen anderen Computer einsetzen.
Beim Ausbau dieser SATA Festplatte wurde der Anschluss am Motherboard beschädigt.
Und schon haben wir ein großes Problem: Wie schliesen wir die neue SATA Festplatte an den PC bzw. an das Motherboard?
Ein Anschluss ist am Motherboard noch vorhanden, dieser wird aber vom CD/DVD Laufwerk belegt.

Die Lösung:
USB Adapter für SATA Festplatten. Gesagt getan...

Nun haben wir die Festplatte am USB Port über den Adapter angeschlossen.
Doch sobald ich in das XP Setup boote, sagt mein Computer: Keine Festplatte gefunden. Bitte Neustart durchführen...

Ein Treiber ist laut Hersteller für Windows XP nicht erforderlich.
Mache ich irgend etwas falsch oder wird doch ein Treiber benötigt? Ich weiß überhaupt nicht wie ich vorgehen soll.

Ich würde mich freuen wenn hier jemand zumindest Anregungen oder Hinweise geben kann, damit ich eine Lösung finde.
Danke schon einmal im Voraus. face-smile


LG
Tommy

Content-Key: 162707

Url: https://administrator.de/contentid/162707

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Mar 15, 2011 at 17:58:58 (UTC)
Goto Top
moin,

  • windoof von USB zu booten geht !"so"! einfach nicht und ist so lahm, dass es keinen Spass macht.

  • neues Board beschaffen, und derjenige, der den Anschluß zerhauen hat, kann sich ja beteiligen face-wink

Alles andere bringt NIX

Gruß
Member: Philosoph
Philosoph Mar 15, 2011 at 18:05:25 (UTC)
Goto Top
Da der Computer nicht oft das CD-Laufwerk benötigt, wäre es doch auch möglich das CD-Laufwerk/DVD-Laufwerk über diesen Adapter laufen zu lassen. Das ist zwar super langsam, aber das CD-Laufwerk wird sowieso nur sehr selten eingesetzt.
Meint ihr das würde klappen?

LG
Tommy
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 15, 2011 at 18:05:52 (UTC)
Goto Top
man kann auch eine SATA-PCI-Karte kaufen, z.B.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Mar 15, 2011 at 22:34:18 (UTC)
Goto Top
Tag

oder falls noch ein IDE-Anschluss vorhanden ist: SATA-Laufwerk raus, IDE-Laufwerk rein. Macht bezüglich Geschwindigkeit keinen Unterschied, ob das jetzt mit IDE oder SATA dranhängt...
Member: muftypeter
muftypeter Mar 16, 2011 at 11:18:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,
evtl. sind ja noch andere Treiber für das USB benötigt, die auf der CD nicht vorhanden sind.

1. IDE für das DVD und das SATA für die Disc
2. Neuer Steckcontroller

Dürfte beides so um die 20 € kosten.

Das mit dem SATA > USB würde ich auch aus Performancegründen nicht machen.

Grüße vom Peter