32342
Goto Top

USB Anschlüsse werden nicht mehr erkannt

Liebe Experten

Ich habe seit 2 Wochen folgendes Problem:

Bei meinem PC (WinXP SP2) werden plötzlich sämtliche USB Anschlüsse nicht mehr erkannt. Dies betrifft sowohl je 2 Anschlüsse vorne und hinten am Gehäuse, wie auch den internen Kartenleser, welcher über einen USB Header auf dem Motherboard (Acorp 7KM400QP) angeschlossen ist. Im Gerätemanager werden die USB Kontroller weiterhin als betriebsbereit angezeigt es werden jedoch keine angeschlossenen Geräte mehr erkannt.

Die USB Unterstützung ist im BIOS aktiviert. Vor dem Auftreten dieses Problems wurde weder an der Hardware noch im BIOS etwas verändert und es wurde m. W. auch keine neue Software installiert.

Ich habe bisher schon folgendes (erfolglos) versucht:

- Sämtliche angeschlossenen Geräte (inkl. Kartenleser) enfternt und PC neugestartet.
- Im Gerätemanager USB Kontroller deinstalliert und beim nächsten Neustart von Windows wieder installiert.
- Motherboard Treiber neu installiert.
- PC mit Knoppix gebootet, USB Stick eingesteckt, Stick wird nicht erkannt.
- Netzteil ausgetauscht, Problem tritt auch mit neuem Netzteil auf.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und tippe nun auf einen Hardware defekt am Motherboard. Hat mir jemand noch einen Tipp? Oder muss ich wohl oder übel einen neuen PC kaufen gehen?

Vielen Dank im voraus

MfG
Endo

Content-Key: 86961

Url: https://administrator.de/contentid/86961

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Paranoia
Paranoia May 05, 2008 at 09:20:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich denke der Chip auf deinem Mainboard ist defekt.
Könntest dir ein neues Mainboard oder ne USB Controller Karte zulegen.

Mfg Para
Mitglied: 32342
32342 May 05, 2008 at 16:27:50 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort. Auf die Idee mit der USB-Karte bin ich nicht gekommen. Ich werde mal ausprobieren ob ich die USB Geräte so noch an den PC anschliessen kann. Andernfalls werd ich mir halt ein neues Motherboard zulegen.

MfG
Endo