q16marvin
Goto Top

USB und CD Laufwerk sperren für über 200 Rechner

viel zu Hohe Lizenz kosten?

Hallo,

ich möchte in meiner Firma sicherstellen, das keine Daten über CD oder USB rein oder rausgebracht werden. Die vielen Freeware Programm die ich gefunden haben funktionieren entweder nicht, oder sind einfach nicht im Netzwerk zu handhaben. Nun würden wir auch Geld für eine kommerzielle Lösung aufbringen, doch nicht so viel.

Das günstigste Angebot was ich bis jetzt gefunden habe war etwa 17Euro pro Client, was bei 200 Clients 3400 Euro ausmacht. Und das unterschreibt mein Geschäftsführer sicher nicht. Logisch, wie soll ich ihm auch erklären warum das sperren der Ports soviel Geld kostet. Für das Geld kauft er einfach genügend PS2 Mäuse und Tastaturen und lässt die CD Rom Laufwerk ausbauen.

Daher meine Frage, gibt es keine einfach Lösung dazu? In meinem Fall: Wenn User in OU dann CD und USB erlauben, wenn nicht dann nicht. Mehr soll ja gar nicht passieren.


Ich hoffe ihr habt eine Idee.

Vielen Dank!

Content-Key: 152304

Url: https://administrator.de/contentid/152304

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 90776
90776 Oct 04, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:41 (UTC)
Goto Top
Hallo

Gerätemanager CD / Laufwerk deaktivieren... wäre eine lösung

Bei usb eher schwierig.. vielleicht mal im bios schauen ob sich da was findet...

EDIT
USB per Kommandozeile De-/Aktivieren
oder
USB Rechte einschränken per Batch
oder hier
Restriktive USB-Stick Verwaltung
noch ein beitrag
USB Port sperren
EDIT

EDIT
es gibt oben rechts ein kleines Feld...
Das nennt sich SUCHE...
EDIT

Grüsse
Switcher
Member: cardisch
cardisch Oct 04, 2010 at 11:32:10 (UTC)
Goto Top
es ist immer ein zweischneidiges Schwert..
Gehen wir zuerst einmal davon aus, dass du Windows Clients un Windows Server dein Eigen nennst (anderweitig kannst du meine Antwort ignorieren), inkl. Domomänenstruktur.
Dann gibt es die Gruppenrichtlinien für dich.
Bei USB wirst du aber immer wieder an Grenzen stoßen (USB Maus, Tastatur, Drucker, Scanner, etc pp..)
Es gibt die Lösung (meines Wissens unter Server 2008) nur zugelassene Geräte zuzulassen (sprich:
Ich lasse alle USB Mäuse und Drucker, aber keine Sticks zu (ausser die, für die ich eine Ausnahme definiere)...

Hilft dir das ein wenig ?!

Gruß

Carsten
Member: moonghost
moonghost Oct 04, 2010 at 11:58:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau Dir mal SecurityDesk an, habe es bei mir im Einsatz, AD wird integriert, usw. Funktioniert hervorragend.

Kosten ca. 10 € pro Client.

http://www.fair-computer.de/de/it-management/produkte/securitydesk-endp ...

Gruss

moonghost
Member: astronomy
astronomy Oct 04, 2010 at 12:04:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

diese Software hatten wir mal im Einsatz:

http://www.itwatch.de/devicewatch2.htm

Grüße
Astronomy
Member: q16marvin
q16marvin Oct 04, 2010 at 12:07:09 (UTC)
Goto Top
hallo,

also wir haben ein windows umfeld (xp client und 2003er Server). Ich habe die Suchfunktion sehr wohl genutzt, nur nix passendes gefunden. Die GPO Geschichte funktioniert leider nicht 100%ig (http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/usb_sticks_deaktivieren.htm) da wir ein paar User haben die lokale Admins sind. Wie gesagt, so eine Softwarelösung wäre schon das richtige, doch die meisten Produkte sind vollgestopft mit irgendwelchen anderen Funktionen die wir wieder gar nicht brauchen. Die dann natürlich den Preis in die Höhe treiben (ich brauch kein Online Monitor um zu sehen wo gerade USB Stick reingesteckt werden).

Vielen Dank und Gruss!
Member: goscho
goscho Oct 04, 2010 at 14:35:23 (UTC)
Goto Top
Hallo q16marvin,
welche Netzwerk-Sicherheitslösung setzt ihr ein?
Sollte es Symantec Endpoint Protection sein, habt ihr alles dabei, was ihr braucht. Das nennt sich Device- and Application Control und ist wunderschön zentral zu konfigurieren, auch auf Clients/Servern mit unterschiedlichen BS.

Sollte es eine andere sein, könnte man überlegen, zu wechseln. face-wink
Member: q16marvin
q16marvin Oct 04, 2010 at 15:54:23 (UTC)
Goto Top
Nein setzen wir nicht ein, virenscanner und so weiter ist im Moment von antivir.sind eigentlich sehr zu Frieden damit. Mir wurde es ja auch schon reichen wenn es eine exe gibt die die USB Nutzung sperrt (ohne GUI). Um den rest kann ich mich selber kümmern! Kennt ihr da was?
Member: dog
dog Oct 04, 2010 at 21:20:27 (UTC)
Goto Top
Das günstigste Angebot was ich bis jetzt gefunden habe war etwa 17Euro pro Client,

Gegen die Windows-Lizenzen + Office-Lizenzen + CALs + spezifische Software wirkt das ja gradezu lächerlich....

Und natürlich kann ich die CD-Laufwerke ausbauen und die USB-Ports mit Heißkleber zuschmieren, aber dadurch wird es weder sicherer, noch später für dich einfacherer die Rechner zu verwalten.
Member: q16marvin
q16marvin Oct 04, 2010 at 21:27:58 (UTC)
Goto Top
Das ist ja komplet richtig, bringt mir nur nix. mein chef unterzeichnet kein kaufvertrag für 3400 euro um usb ports zu sperren. hat jemand dieses vb script schonmal wirklich zum laufen gebracht?
Member: Subsonic3
Subsonic3 Oct 06, 2010 at 05:17:47 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

wie weiter oben bereits beschrieben (von astronomy) empfehle auch ich ITWATCH, das Programm lässt sich in Modulen kaufen, was den Preis natürlich reduziert. Wie besitzen zwar das komplette Programm (große Firma mit ganz vielen Clients) und demnach entsprechend günstiger, ich meine so 35 € pro Lizenz, aber wenn man eben nur das "Device Watch" (so heißt das Modul welches du willst) möchte, ist wohl auch was am Preis machbar. Eine Anfrage kostet ja noch nix face-smile
Und dann noch eine Info was die Firma für die Lizenz haben möchte, wäre ich dankbar.

Gruß
Member: houseman
houseman Nov 19, 2010 at 14:55:15 (UTC)
Goto Top
Sorry, subsonic3, aber du siehst mir schwer nach einem Vertriebler von diesem Hersteller aus face-smile
Mich würde auch interessieren, warum astronomy itwatch MAL im Einsatz HATTE.

Ich hab mir mal den Spass angeschaut und gefällt mir gar nicht... Sieht aus wie zu Zeiten von Windows 95 (wie bei der Herstellerseite)!
Der Rest ist dementsprechend ähnlich. Finde mich da nicht zu recht.

Für was soll ich dann noch 35 EUR ausgeben, wenn ich die gleichen Gruppenrichtlinien schneller über das Active Directory verwalten kann.
Oder halt ein anderes professionelleres Tool (wie oben von goscho genannt). Da gibt es noch ne viel günstigere Auswahl, wenn man googelt.

Ist aber nur meine Meinung.
Member: drago123
drago123 Nov 22, 2010 at 16:00:01 (UTC)
Goto Top
Wir suchen auch gerade nach so einem Tool.
Folgende drei Tools sind bei uns in der engeren Auswahl:

- DeviceLock (31 EUR/User) http://www.devicelock.com
- Safend Protector (26 EUR/User + 600 EUR Auditor) http://www.safend.de
- DevicePro (25 EUR/User) http://www.cynapspro.de

Die haben alle drei ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis und liefen im Moment am stabilsten von allen.
Member: drago123
drago123 Jan 04, 2011 at 15:53:02 (UTC)
Goto Top
FYI, haben uns für devicepro entschieden.
Grund war, dass die am stabilsten und unkompliziert im Test waren.
Hat auch nen netten und sehr kompetenten Support, wenn man kleine Fragen hat.