zaek-hb
Goto Top

USB vom Client am Server nutzen

Hallo,

Benötige dringend Hilfe im bereich Thinclientumgebung.

Und zwar habe ich hier einen SuSe Linux 10.1 Server aufgesetzt, auf dem die KDE GUI läuft. Auf diesem Server verbinde ich mich über einen ThinClient (HP t5525) mit dem XDM-Protokoll. Soweit funktioniert alles. Die GUI des Servers wird angezeigt und die Anwendung läuft einwandfrei.

Jetzt zum Problem. Der ThinClient hat die Funktion, USB-Geräte automatisch zu mounten, was auch sehr gut funktioniert, und diese eigentlich auch auf dem Server verfügbar macht, was allerdings nicht funktioniert.

Am ThinClient habe ich die Funktion eingeschaltet (USE USB STORAGE). Muss ich am Server etwas konfigurieren damit die USB-Geräte der Clients genutzt werden können? Wenn ja was? Wenn ich ein USB-Stick im Thin-Client einstecke, wird dieser automatisch gemountet und ich kann auch auf diesen am Thin-Client zugreifen, doch am Server ist dieser nirgends zu sehen (z.B. mit "dmesg").

Der Thin-Client unterstützt auch RDP. Falls es darüber einfacher gehen sollte, würde ich auch solch eine Lösung gerne nehmen, doch mit RDP habe ich das Problem, dass die GUI des Servers auf Englisch erscheint und nicht wie gewollt auf Deutsch.

Ich hoffe, dass ich hier hilfreiche Hilfe bekomme. Falls ich diesen Beitrag im falschen Forum-Bereich gestellt habe oder dieses Thema zum xten mal besprochen wurde, bitte ich dies zu entschuldigen und ich hoffe, dass mir dennoch geholfen wird. (Gegoogelt wurde auch schon mehrere Stunden)

Gruß
Simon Schulze

Content-Key: 44006

Url: https://administrator.de/contentid/44006

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 08.11.2006 um 21:12:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie das mit USB-Geräten unter Linux ist, weiß ich nicht, aber ich kann Dir sagen, dass es unter RDP oder auch Citrix (ICA) nur mit Druckern und einigen PDAs geht, ansonsten ist auch dort tot Hose was USB angeht.

Ralf
Mitglied: zaek-hb
zaek-hb 09.11.2006 um 08:26:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

das nur Drucker und einige PDAs unter RDP funktionieren ist schoneinmal eine wichtige Information, da ich diese zwingend nutzen muss, doch ich kann es mir nicht vorstellen, denn im Konfigurationsmenü des ThinClients, abe ich die Möglichkeit eine Auswahl zu treffen, in welchem freigegebenen Verzeichnis auf dem Server ein "DiskDrive" (Laut Hersteller ist damit auch ein USB-Stick gemeint) angezeigt werden soll. Bist Du Dir da ganz sicher?

Gruß
Simon Schulze
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 09.11.2006 um 09:10:28 Uhr
Goto Top
Moin!

schau mal hier, dass ist das, was von Citrix unterschützt wird. USB-Storage geht tatsächlich...

http://support.citrix.com/article/CTX816193&searchID=34106512

cu
Ralf
Mitglied: zaek-hb
zaek-hb 09.11.2006 um 09:26:53 Uhr
Goto Top
Ich habe schon ein wenig Angst bekommen, dass es vll. doch nicht funktioniert. Am liebsten würde ich auch alles über Citrix realisieren, doch diese Variante ist leider etwas zu teuer. Deshalb hoffe ich noch, dass ich es irgendwie über XDM oder RDP zum läufen bekomme.
Mitglied: 29418
29418 14.11.2006 um 01:55:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

also ich verwende das RDP-Protokoll und auf den Clients läuft ein Thinstation Linux.
USB-Sharing funktioniert nur mit Druckern und Storage. Da dich Storage interessiert, bei mir läuft's so:
Der Client mountet USB-Storage automatisch, dabei wird zusätzlich auf dem client ein Networkshare(über samba) erstellt. Beim verbinden auf den Server wird von diesem aus ein Script ausgeführt, das die Netzwerkshares vom Client als Laufwerk einbindet.

Funktioniert wunderbar
MfG ACluk90
Mitglied: DSL-man
DSL-man 14.11.2006 um 09:45:49 Uhr
Goto Top
der Hp Thin hat kein NFS und kein Samba ....
von daher wird das nix...