wesker
Goto Top

USB-Devices via EFS verschlüsseln?

Hallo zusammen,

in unserem Unternehmen kann leider jeder beliebige USB-Geräte in seinen Rechner stecken, und diese auch benutzen (teilweise sind sogar lokale Admin-Rechte vorhanden, das wird sich allerdings in näherer Zukunft ändern).
Nun haben wir vor, spezielle, von uns zugelassende USB-Geräte per EFS zu verschlüsslen. Das soll dann so aussehen, daß ein User entweder ein zugelassenes Gerät in seinen USB-Port steckt und dieses dann auch benutzen kann, oder daß er ein fremdes Gerät einsteckt und dieses dann entweder formatiert, um zugelassen zu werden, oder wieder entfernt.
Das wollen wir mit unserer Windows CA kombinieren.

Meine Frage nun: Bietet EFS diese Funktionialität, und wenn ja, wie lässt sich das realisieren.

Für konstruktive Tips wäre ich wirklich sehr dankbar.

Beste Grüße

Wesker

Content-Key: 74856

Url: https://administrator.de/contentid/74856

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Nov 30, 2007 at 09:36:29 (UTC)
Goto Top
wenn jemand daten rausschleusen will, kann er das genauso gut per email oder ev. per ftp machen. und wenn er schlau ist und das ganze in einen verschlüsselten container oder passwort geschützete zip datei packt, kannst du ihm noch nichtmal was nachweisen.
Member: Wesker
Wesker Nov 30, 2007 at 11:10:09 (UTC)
Goto Top
Es ginge nicht darum die Ausfuhr von Daten zu verhindern (das ist sowieso möglich), sondern die USB-Ports der Clients dahingehend abzusichern, dass nur zugelassene Geräte daran betrieben werden können.
Member: gnarff
gnarff Nov 30, 2007 at 14:39:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Wes!
Sind die Clients alle Windows XP?

Dann geht das wie folgt:
1. USB-Stick von FAT32 zu NTFS formatieren
convert <Laufwerksbuchstabe des USB-Sticks>: /fs:ntfs

2. Paritionieren
Auf die zweite, unverschlüsselte Partition kommt das Zertifikat; von einem starken Passwort gesichert.

Meine Meinung:
Dieses Vorhaben taugt nichts, denn das EFS ist nicht besonders sicher.
Es gibt genügend Verschlüsselungssoftware, die Dir bessere Dienste leisten kann...

saludos
gnarff
Member: Wesker
Wesker Nov 30, 2007 at 14:52:03 (UTC)
Goto Top
Wir haben einen Großteil mittlerweile auf XP-SP2 gebracht, 2K-Clients sind allerdings auch noch welche unterwegs, die werden aber immer weniger.
Gibt es denn die Möglichkeit für die XP-Clients?

Gruß
Wolfgang
Member: gnarff
gnarff Nov 30, 2007 at 15:25:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Wolfgang!

Gibt es denn die Möglichkeit für
die XP-Clients?

Ich hatte mich in meiner Antwort ja auf XP-Clients bezogen.
Suche Dir eine vernünftige Verschlüsselungssuite oder kaufe USB-Sticks mit Encryption Feature, EFS ist nicht der Weg den Du gehen solltest...

saludos
gnarff
Member: Wesker
Wesker Nov 30, 2007 at 15:43:46 (UTC)
Goto Top
Alles klar, das wollte ich hören (oder auch nicht face-wink
Ich werde die Software DevicePro testen - wobei die Lizenzen ja schon so einiges Kosten...

Gruß
Wolfgang
Member: freakness
freakness Apr 17, 2013 at 08:52:38 (UTC)
Goto Top
@wekser: Da ich oft gefragt werde, wo man devicepro herunterladen kann, hier der folgende Hinweis:
Die Produkte wurden umbenannt und erweitert und der Hersteller nennt sich nun EgoSecure (http://egosecure.com) )
Alle Produkte sind nun im EgoSecure Endpoint als Module erhältlich. http://egosecure.com/de/module/
Das DevicePro ist nun Access Control und CryptionPro ist Removable Device Encryption.
Habe geupgradet und bin nach wie vor zufrieden!