eizark
Goto Top

USB-Dongle

Suche ein Programm (Freeware oder Opensource), dass einen normalen USB-Stick in einen USB-Dongle verwandelt.

Sobald der Stick entfernt wird, soll sich Windows (und am besten auch Linux) sperren und nur dann wieder entsperren lassen wenn man den Stick wieder reinsteckt.

Windows XP und Suse 10.1 wird zur Zeit eingesetzt.

Content-Key: 32998

Url: https://administrator.de/contentid/32998

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: superboh
superboh May 22, 2006 at 18:37:50 (UTC)
Goto Top
Hm, ich weiss nicht ob ich das richtig verstehe, ... aber wo ist da dann der Schutz?

Was passiert wenn ich einen anderen USB-Stick reinstecke? Woran erkennt der Rechner dass es genau DER USB-Stick ist? An einer Datei darauf? Die kann ich ja einfach auf einen anderen Stick kopieren.
Ich denke nicht dass es so was gibt.

Gruß,
Thomas
Member: eizark
eizark May 22, 2006 at 19:27:44 (UTC)
Goto Top
Es muss natürlich genau der Stick sein. Des Weiteren kriegt den auch niemand anders, oder verleihst du deine ec-Karte?
Passwort-Schutz ist natürlich gegeben...

BTW: Solche Programme gibt es, sie kosten bloss Geld... face-smile
Member: superboh
superboh May 22, 2006 at 20:40:44 (UTC)
Goto Top
Naja, meine EC-Karte habe ich auf Arbeit im Geldbeutel, den USB-Stick aber mal wo liegen lassen, das passiert halt mal.
Warum kann man den Rechner nicht per Hand sperren wenn man weggeht? Das kann man Usern genauso beibringen die den Dongle abziehen.

Gruß,
Thomas
Member: eizark
eizark May 22, 2006 at 21:39:38 (UTC)
Goto Top
Der Stick der für den Zugang benötigt wird, wird natürlich nirgendwo liegen gelassen...
Der wird brav in der Hosentasche mit sich getragen.

Wenn der Rechner nur gesperrt ist, kann man sich trotzdem einloggen (vorrausgesetzt man kennt das Passwort). Ein weiterer Schutz wäre dann der Dongle.

Es ist übrigens nicht für die Firma gedacht. Nur für mich, da recht wichtige Daten auf dem Notebook liegen...

Und bitte, nicht weiter nachfragen was das ganze soll face-smile
Es wäre cool, wenn jemand so ein Programm kennt (wie gesagt Freeware oder OpenSource)

Danke
Member: Chris87tian
Chris87tian Jun 12, 2006 at 09:43:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

theoretisch könnte ich mir vorstellen, das das mit Bordmitteln von Windows geht. Über die Gruppenrichtlienien kann man Windows sagen, dass ein Script beim einloggen ausgeführt werden soll. (Ich bin mir jetzt nur nicht ganz sicher, ob das auch für die Abfrage beim Sperren des PC's gilt)
Dem USB-Stick müsste man nun ein bestimmten Laufwerksbuchstaben zuweist, und per Script überprüft, ob eine Bestimmte Datei auf diesem Laufwerk vorhanden ist. Wenn ja, macht das Script nichts, und wenn die Datei nicht da ist wird der PC sofort wieder gesperrt.

Ist jetzt aber nur so ein schneller Einfall. Man müsste in diese Richtung eine weile Weitersuchen, um herauszufinden, ob das realisierbar ist. Eventuell kannst du ja aufgrund dieser Idee eine Lösung finden. Leider habe ich nicht die Zeit dazu, das selbst zu probieren. Dürfte relativ lang brauchen, bis man zu einem brauchbaren Ergebnis kommt.

Viel Glück,
Christian
Member: Chris87tian
Chris87tian Jun 12, 2006 at 10:08:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hätte noch eine Software gefunden, die sowas macht:
PC-Lock von Satron (http://www.satron.at/index_2.html).
Funktioniert aber nicht mit allen Sticks. (Mit meinem Toshiba hats funktioniert, mit einem No-Name-Stick nicht) Lässt sich leider auch relativ leicht umgehen. (Besonders an Dualscreen-Systemen). Probier mal aus, ob du damit was anfangen kannst.

Christian
Mitglied: 51903
51903 Aug 24, 2007 at 22:18:01 (UTC)
Goto Top
USB-Dongle ist sehr schnell Programmiert.

Ich habe 2005 einen für unsere Firma entwickelt. Zieht man ihn raus, muß man ein Passwort eingeben um den Dongle, wenn er wieder eingesteckt wird, akzeptiert wird. So ist er auch sicher, wenn man ihn mal verliert.

Wer interesse hat darf mich gerne anschreiben. Aber bitte ein wenig Geduld, da ich nicht täglich hier bin.

Gruß, Condor.