s716045
Goto Top

Keine USB erkennung / Plug and Play funktioniert nicht

Unter Windows XP Home Edition SP 1 werden keine USB Geräte erkannt.

Mein Windows XP Home Edition Service Pack 1 erkennt keine USB Geräte. Wenn ich ein Gerät anschliesse erscheint kein "Hardware sicher entfernen" Symbol und die Geräte sind nicht im Zugriff.
Im Bios ist die USB Funktionalität eingeschaltet. Allerdings kann ich zwischen PCI und einem anderen Bus wählen.
Unabhängig von der Bus Auswahl reagiert Windows nicht, wenn ein Gerät angeschlossen wird.
Im Gerätemanager sind die USB Treiber aktiv und Windows meldet "keine Probleme".
Ich habe die aktuellen Treiber aus dem Netz geladen und versucht diese zu installieren, Windows verweigert jedoch die Installation da die aktuellsten Treiber bereits installiert sind.
Ein ähnliches Problem hatte ich bereits mit meinem Windows XP Prof PC, da stürzt die Plug and Play Erkennung jedoch nur manchmal ab und ist nach einem Neustart aktiv.
Kennt jemand das Problem ?
Ich bräuchte auch eine Auflistung aller Dienste die für Plug and Play und USB aktiv sein müssen.
Danke im Vorraus für eure Hilfe.

Content-Key: 27437

Url: https://administrator.de/contentid/27437

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: PLONK
PLONK 05.03.2006, aktualisiert am 17.10.2012 um 16:45:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielleicht hilft Dir das Tutorial von Lonesome Walker weiter:

USB - USB 2.0


mfg
PLONK
Mitglied: Boskowar
Boskowar 06.03.2006 um 11:19:39 Uhr
Goto Top
Hallo, Stefan!

Es gibt evtl. noch eine Lösung für dich.
Wenn es vorher funktioniert hat, dann kann es sein, daß ein Treiber sich querstellt. Auch wenn man die Treiber deinstalliert hat verbleiben Reste im System. Wie du die entfernst werde ich jetzt beschreiben:

rufe die Systemeigenschaften auf
dann klicke auf Umgegebungsvariablen in der Registerkarte "erweitert"
Unter "Systemvariablen" klicke auf "Neu" ( das ist der untere "Neu" - Button)
Unter Namen... gib "DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES" ein
Unter Wert "1"
das Ganze mit OK bestätigen
Danach melde dich ab und wieder an

Wenn du jetzt in den Gerätemanager gehst kannst du dir über "Ansicht" die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen.
Lösche alle durchscheinenden Einträge in der Rubrik USB und auch alle mit einem gelben Fragezeichen(Falls vorhanden).

Die anderen Sachen solltest du nur löschen, wenn du weißt, wofür sie sind !!!!

Jetzt suche im Ordner c:\windows\inf (versteckter Ordner!) die Datei "infcache.1" und lösche sie. Keine angst, sie wird beim nächsten Neustart wieder neu erstellt.

Wichtig: Sie muß auch aus dem Papierkorb entfernt werden.

Neustart und sehen, ob es geholfen hat.

Gruß

Ralph
Mitglied: gigatek
gigatek 06.03.2006 um 21:49:20 Uhr
Goto Top
wird z.b. ein usb stick angesteckt und nicht erkannt, im Gerätemanager anderen LW-Buchstaben zuweisen!

USB LW wird nicht mehr erkannt, wenn netzlaufwerke erstellt worden sind, die den LW Buchstaben des USB-Laufwerkes belegen!
Mitglied: s716045
s716045 07.03.2006 um 15:58:29 Uhr
Goto Top
Habe nun Windows XP Service Pack 2 installiert. Windows reagiert nun auch auf einen USB Stick (konnte diesen Stick leider erst jetzt ausbrobieren und weiss nicht ob er auch vorher funktioniert hätte).

Ich Teste nun den Vorschlag die Treiber der einst angeschlossenen Geräte zu entfernen...
Mitglied: s716045
s716045 27.03.2006 um 12:50:01 Uhr
Goto Top
Der Tipp mit den Treibern der nicht angeschlossenen Geräte ist Gold wert.
USB läuft wieder. Vielen Dank nochmal.
Mitglied: 31106
31106 10.06.2006 um 13:05:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem: eine externe Festplatte wurde mal erkannt - und (vom System) sofort wieder aus dem Verzeichnisbaum entfernt. Manchmal auch mehrmals nacheinander. Neuinstallation des usb-Treibers ließ zwar das gelbe Fragezeichen im Gerätemanager verschwinden, half aber auch nicht wirklich.

Wenn der Kontakt zur hd übrigens mal aufgebaut war, hatte es auch die volle Geschwindigkeit.

Nun folgte ich Deiner Anleitung - löschte die durchscheinenden USB-Einträge im Gerätemanager, und habe folgendes erreicht: die hd wird erkannt, verschwindet auch nicht wieder (ok, bisher nur ei Versuch) - aber: sie hat nur die 1.1er-Geschwindigkeit... -

Was kann ich wohl tun, um sie wieder etwas fixer arbeiten zu lassen?

Vielen Dank & Grüße vom Rhein,
Olaf
Mitglied: xaopgx
xaopgx 03.06.2011 um 17:24:31 Uhr
Goto Top
die datei "infcache.1" existiert bei mir nicht.
Wieso könnte das so sein?

Gruß

xaopgx