kinggunta
Goto Top

USB Festplatte an 3 Server gleichzeitig?

Hallo Leute!

Was ich möchte:

3 Server auf eine USB Platte sichern lassen. Mach ich jetzt auch schon - übers LAN jedoch drück ich mir dann das Netzwerk in den Keller.
Gibt es eine Möglichkeit die 3 Geräte Direkt mit der USB Platte gleichzeitig zu verbinden?

Oder fällt jemand eine andere Lösung ein um die Geräte zu Sichern auf einen Zentralen Datenträger ohne mir dabei das LAN zu belasten?

Andere Verkabelung spielt keine Rolle...

Hatte auch schon mal eine Zweite LANCard in den Rechnern drinnen. Eine für Lan halt und eine zum Sichern.
Jedoch hatte der Server dan oft ein Problem zu wissen über welche Karte er laufen soll....

Gebe es da eine Möglichkeit zu sagen LAN da sichern Karte 2??


Danke für jeden TIPP face-wink

Content-Key: 63809

Url: https://administrator.de/contentid/63809

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Jul 14, 2007 at 08:14:38 (UTC)
Goto Top
nimm ein NAS oder IP-Drive Gehäuse. die schreibraten sind soo niedrig das du dir unmöglich das netz zuziehst (oder das netz insgesamt nicht sehr leistungsfähig ist).

alternativ kann man auch eine backupsoftware benutzen, wo man die übertragungsrate einstellen kann.
Member: ConsoleWriteLine
ConsoleWriteLine Jul 14, 2007 at 08:18:12 (UTC)
Goto Top
Du müsstest in jeden Rechner eine 2. Karte einbauen und darüber ein eigenständiges Netzwerk aufbauen in dem du dann die USB-Platte freigibst.

Es gibt auch Möglichkeiten für den Dienst eine maximale Datenübertragung festzulegen falls es egal ist wie lange die Sicherung dauert.
Member: cykes
cykes Jul 14, 2007 at 08:59:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du könntest die Lösung mit der 2. LAN Karte und einem NAS relalisieren, einfach die 2. LAN-Karte in ein anderes IP Subnetz packen, beispielsweise wenn die Jaupt LAN Karte 1 im Subnetz
192.168.0.x liegt, packst Du die 2. LAN Karte in das Subnetz 192.168.1.x (auf allen Servern),
gibst dem NAS System auch ein IP im 192.168.1.x Subnetz und sicherst dann darauf.
Dann belastest Du das eigentliche Netzwerk nicht und die Sicherungsplatte ist von allen Servern
aus erreichbar. Die neueren NAS Systeme unterstützen auch GBit Anbindung, musst Du halt
nur ein extra Switch installieren oder, wenn ihr ein vernünftiges Switch bereits habt, über VLan.

Gruß

cykes