Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wenn ich eine USB Festplatte einstecke, hängt sich Ubuntu 9.10 auf

Mitglied: Roth-de

Roth-de (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2010 um 16:05 Uhr, 5485 Aufrufe, 6 Kommentare

Wie der Titel schon sagt, bleibt mein Ubuntu 9.10 hängen, wenn ich die Externe Festplatte anstöpsele.
Die Ext. HDD ist NTFS formatiert, der Rechner Ext4.

Das Problem tritt erst auf, seit dem ich eine Netzwerkkarte ausgebaut habe. Vorher hatte ich keine Probleme. Habe auch einen anderen Kernel gestartet, daran lag es auch nicht. Kernel aktuell 2.6.31 - 16
auch getestet: 2.6.3.1 -14

Syslog hier ins Forum stellen ist ein bischen lang
Mitglied: it-frosch
28.01.2010 um 16:13 Uhr
Hallo Roth-de,

öffne ein Terminal Fenster und gibt tail -f /var/log/syslog ein, bevor du die USB Platte ansteckst.
Was wird denn nach dem Anstecken ins Log geschrieben?
Bitte warten ..
Mitglied: Roth-de
29.01.2010 um 12:40 Uhr
So, hier die Ausgabe bevor sich der Rechner aufhängt:

[2294.982072] usb2-1.3: new full speed USB device using uhci_hcd and address 3
[2295.111268] usb 2-1.3: configuration #1 chosen from 1 choice
[2295.114374] scsi 3: SCSI emulation for USB Mass Storage devices
[2295.114578] usb-storage: device found at 3
[2295.114581] usb-storage waiting for device to settle before scanning

Danach muss man den Rechner ausschalten und neu booten.
Bitte warten ..
Mitglied: Roth-de
03.02.2010 um 13:17 Uhr
Hat noch jemand einen Verdacht? Würde die Platte gerne wieder unter Ubuntu benutzen...
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
03.02.2010 um 19:00 Uhr
Hallo Roth-de,

ich habe für dich mal etwas mit Google recherchiert.

Stichpunkt Biosupdate, Spannungszusammenbruch am USB Port, Netzteil zu schwach?
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=200100

Stichpunkt Festplatte defekt
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=253769


Ich würde die USB Platte mit einer Linux Live-CD testen und wenn der Fehler wieder auftritt,
die eingebaute Festplatte und noch ein anderes Gerät vom Netzteil trennen bevor du noch
einmal den Test mit der Live-CD machst.

Viel Glück beim Testen.
Bitte warten ..
Mitglied: Roth-de
05.02.2010 um 12:53 Uhr
Die Platte läuft mit Win einwandfrei. Wenn ich sie an meinen USB 1.1 Port hänge, läuft sie auch einwandfrei. Nur wenn ich sie an die USB 2.0 Karte hänge (ja alter Rechner ) dann muckt sie rum.

Allerdings erst seit ca. 3 Wochen. Vorher lief alles super, daher denke ich das es an irgendeinem Update lag...
Bitte warten ..
Mitglied: Roth-de
28.03.2010 um 20:08 Uhr
So, mittlerweile hängt sich der Rechner nicht mehr auf, sondern gibt folgende Fehlermeldung aus.
An was könnte das Problem liegen? Ich habe so langsam das Gefühl das Ubuntu 9.10 nicht so wirklich mit NTFS klarkommt.
c3d4d379177504257cc5c322816e8276 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Protokollieren von Einstecken eines USB-Sticks

gelöst Frage von MrHToastWindows Tools4 Kommentare

Ich suche eine Software oder Skript, wo ich mitbekomme, wenn ein Mitarbeiter einen USB Stick ansteckt und was an ...

Windows 7

Verhindern des "Formartieren." PopUp beim einstecken des USB - Geräts

Frage von SHeart0523Windows 71 Kommentar

Hallo Leute, ich habe mit VeraCrypt eine externe Festplatte verschlüsselt und Windows 7 fragt mich nun jedes mal beim ...

Ubuntu

Ubuntu auf USB-Stick

gelöst Frage von SkyVodka0904Ubuntu12 Kommentare

Guten Abend, also ich habe mir Ubuntu gedownloadet und auf Stick gezogen so das ich Ubuntu unterwegs nutzen kann. ...

Ubuntu

Ubuntu + Test externer Festplatten

gelöst Frage von WoMaNiZeR81Ubuntu6 Kommentare

Hallo, Ich bin vor kurzem mit meinem Rechner von Windows auf Ubuntu umgestiegen. Ich habe jetzt selbst 3 USB-Festplatten ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 10 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 13 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...