festplattenaufzieher
Goto Top

USB-Festplatte an Hyper-V Server anhängen und abhängen - Alternative zu Diskpart?

Hallo,

für ein externes Backup schließe ich eine USB-3-Festplatte an einen Hyper-V-Server 2012 R2 an, die Backups erfolgen auf Hyper-V-Ebene. Mangels GUI und dem "Hardware sicher entfernen"-Tool bei Hyper-V nehme ich Diskpart, um die Platte wieder vom System abzumelden, also:
list disk
select disk x
offline disk

Wenn ich die Platte später wieder anschließe, wird sie nicht automatisch eingebunden, so wie man dies von "Hardware sicher entfernen" gewohnt war, sondern ich muss sie wieder mit Diskpart online schalten.

Geht das auch irgendwie eleganter?

Grüße
Frank

Content-Key: 300010

Url: https://administrator.de/contentid/300010

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Mar 24, 2016 at 13:10:14 (UTC)
Goto Top
Hi.

Du könntest mit devcon.exe arbeiten: Platte deinstallieren zum Entfernen und Geräteerkennung starten zum Verbinden.
Member: departure69
departure69 Mar 24, 2016 updated at 14:51:46 (UTC)
Goto Top
@Festplattenaufzieher:

Das Feature "Hardware sicher entfernen" ist kein Wunderding und entstammt auch keinem Zauberkasten. Ich dachte auch immer, daß das ein ganz besonderes Feature ist - es hat aber mit "Abmelden", so, wie Du es meinst, überhaupt nichts zu tun.

"Hardware sicher entfernen" dient einzig und allein dazu, sicherzustellen, daß hier keine evtl. noch laufenden Lese- und/oder Schreibvorgänge vorzeitig abgewürgt werden, also die Verbindung getrennt wird, bevor nicht alle Vorgänge beendet sind. Mit "Abmelden" hat das nichts zu tun. Das Feature prüft nur, ob noch Daten an dieser Verbindung fließen und gibt entsprechende Meldung.

Wenn Du die Länge Deines Backups, also, wie lange es läuft, kennst, brauchst Du die USB-Platte nicht mit "Hardware sicher entfernen" zu entfernen. Angenommen, Du weißt und bist sicher, daß Dein Backup frühmorgens um 05.00 Uhr fertig ist, und möchtest um 10.00 Uhr vormittags die Platte ziehen und tauschen, dann ist da sicherlich keinerlei Schreibvorgang mehr aktiv. Das Feature "Hardware sicher entfernen" hat auch nichts, überhaupt nichts mit "Hot-Plug" zu tun - entweder externe USB-Platten sind hotplugfähig, oder sie sind es nicht. Laß' Dir versichern - sie sind es, auch unter HYPER-V.

Auch die Disk mit diskpart offline zu setzen, ist m. E. nicht nötig.

Du kannst also ohne weiteres Zutun in der Windowsoberfläche oder in der HYPER-V-Konsole ziehen und stecken, wie Du lustig bist, unter der Voraussetzung, daß Du sicher bist, daß Dein Backup längst beendet ist und keinerlei Daten mehr fließen.

Meine USB-Backups beginnen abends gegen 21.00 Uhr. Am nächsten Vormittag ziehe ich die Platten einfach raus und stecke die nächsten, das gab noch nie Probleme.


Viele Grüße

von

departure69
Member: Festplattenaufzieher
Festplattenaufzieher Mar 24, 2016 at 15:03:31 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp, es funktioniert. Ich hatte anfangs Probleme, die passende ID für den devcon-Befehl zu finden, da der letzte Abschnitt der ID wohl nicht berücksichtigt wird.

Jetzt habe ich eine Batch-Datei mit

devcon remove =usb *PID_10B8*

damit geht es. Und beim Anstecken ist die Platte automatisch wieder verfügbar, eine Geräteerkennung ist also nicht erforderlich.

Grüße
Frank
Member: Festplattenaufzieher
Festplattenaufzieher Mar 24, 2016 at 15:06:22 (UTC)
Goto Top
Meistens dürftest du Recht haben, aber eben nicht immer. "Hardware sicher entfernen" sorgt ja auch dafür, dass nicht mehr gelesen und geschrieben werden kann, da die Platte dem System entzogen wird. Da manche Programme ständig alle paar Sekunden auf die Platte zugreifen, kann eben doch mal etwas passieren. Bei einer reinen Backup-Platte ist das Risiko zwar gering, aber trotzdem möchte ich sie lieber sauber abhängen.