exzel
Goto Top

USB Festplatte ins Netzwerk

Hallo zusammen,

ich suche einen USB->LAN Adapter, der eine USB Festplatte ins Netzwerk einspeißt. Welcher Adapter ist da zu empfehlen und hat einen schnellen LAN (Gbit) und USB Anschluss?

Gruß

Content-Key: 127278

Url: https://administrator.de/contentid/127278

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Oct 16, 2009 at 10:08:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

afaik wird das so nicht klappen, da wirst du um ein NAS Gehäuse nicht rumkommen.
Wie willst du die passende Software installieren?
Member: mischn1980
mischn1980 Oct 16, 2009 at 10:13:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

mit Gbit kenne ich keinen.

Wenn eine neuere Fritzbox hast kannst es mir der machen.

Gruss

Michael
Member: Iwan
Iwan Oct 16, 2009 at 10:13:44 (UTC)
Goto Top
hallo,

warum nicht einfach die Platte an einen Rechner anschliessen und darüber freigeben?
damit hättest du dann zumindest auch eine Kontrolle, wer darauf zugreift
ansonsten: was hast du eigentlich vor?
Member: aqui
aqui Oct 16, 2009 at 11:44:33 (UTC)
Goto Top
Member: mrtux
mrtux Oct 16, 2009 at 12:29:27 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @aqui:
Zu empfehlen ist natürlich der Klassiker:

Genau der ist gut aber hat kein Gbit. face-sad

mrtux
Member: Exzel
Exzel Oct 16, 2009 at 14:26:16 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für die Antworten,

ich möchte einfach eine Datensicherung durchführen. Da aber Netzwerkfestplatten teurer sind als normale USB-Festplatten und ich auch mehrere Festplatten benötige, möchte ich die LAN-Einheit auslagern.

Gruß
Member: schregi82
schregi82 Oct 16, 2009 at 15:22:24 (UTC)
Goto Top
Damit sparst du eindeutig am falschen Platz.
Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen würd mir ein NAS mit 4 Platten kaufen und mal über Raid nachdenken.

Das ist einfacher zu verwalten, und die Mehrkosten hast du nach einem halben Jahr (ohne crash) herinnen.
Wenn du einen Crash hast sogar noch viel früher.

Hier mal mein erster Gedanke bei dieser Geschichte:
Welche Daten werden auf welche Platte gesichert ? Nachverfolgbarkeit/Vollständigkeit.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Oct 16, 2009 at 19:23:07 (UTC)
Goto Top
Hi
willst du den 24/7 betreiben? Bei LowEnd NAS (so im Preisbereich um die bis 300EUR je HD Einschub) ist die Leistung (habe selbst mal einen Buffalo Terastation II Pro gehabt, mit Gigbit aber max 30MB/s Durchsatz für 1200EUR; außer verschwendetes Geld gar nichts) sehr mager und der Stromverbrauch meist auch recht saftig (jedes Watt im 24/7 Betrieb kostet rund 2EUR/Jahr). Die bei mir meist umgesetzte "NAS" Lösung ist die via Router (der läuft ja meist dauernd) und dd-wrt als Firmware. Unterstützte Router mit Gigbit gibts einige. Schön ist halt die Standby Funktion der HD. Verwaltung mit User/Gruppen geht hervorragend (dank des Linux Systems dahinter) und wenn du RAID Funktionen brauchst bieten sich SATA Bridges/Epander an wie der Dawicontrol DC5220. Da kannst du mit etwa 100EUR und einem min Verbrauch von 10W/h ein komplettes System zimmern. Es gibt sogar leute die ihre torrents mit dem Router betanken lassen... (oder wie ich meinen Apache auf einem USB Stick laufen lassen).
Der Vorteil den ich drin sehe ist die Möglichkeit auf ein weiteres EDV teil zu verzichten und auch Stromkosten minimieren. Evtl rentiert es sich auch das mal hier im NAS Teil zu verfolgen
Gruß
Sam
Member: aqui
aqui Oct 17, 2009 at 11:08:34 (UTC)
Goto Top
@Exzel
Der Einwand ist Blödsinn ! Siehe hier:
http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=17&cat2=999& ...;
Dort bekommst du ein NAS ab 40 Euronen wo du eine Platte nach deiner Größe reinschieben kannst...oder wenn du auf Nummer sicher gehen willst auch 2.
Bei heutigen Festplattenpreisen kann man ja nun nicht mehr von teuren NAS reden...oder ??

Ansonsten kauf dir den o.a. Linksys NSLU-2. Damit wirst du auch mit USB Platten rundrum glücklich !!
Er hat zudem 2 ! USB Ports so das du auch automatisch sichern kannst...oder 2 Platten betreiben kannst...wie du willst !
Member: Exzel
Exzel Oct 19, 2009 at 08:19:15 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal und danke für die Vorschläge!

ich werde es mal mit dem NSLU2 ausprobieren. Melde mich dann, wenn damit Erfahrung gemacht habe.

Gruß
Member: aqui
aqui Oct 19, 2009 at 13:34:39 (UTC)
Goto Top
Der funktioniert absolut problemlos für das was du willst !
Du kannst ihn sogar noch etwas tunen:
http://www.nslu2-linux.org/wiki/HowTo/OverClockTheSlug
Bringt noch einen spürbaren Gschwindigkeitszuwachs !!

Wenns das denn war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: Exzel
Exzel Oct 23, 2009 at 07:09:28 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

hab jetzt den NLSU2 mit einer Wester Digital Festplatte mit USB 2 Port ausprobiert. Ohne jetzt genau nachgemessen zu haben stellte ich aber fest, dass die Geschwindigkeit im Gegensatz zur bisherigen Festplatte (Iomega Store Center 250GB) etwa 20 Minuten langsamer war.

Gruß
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Oct 23, 2009 at 14:37:34 (UTC)
Goto Top
Naja hat ja uach nur 100MBit und davon geht viel für USB verloren. Wie ich schon oben schrieb gibt es da (selbst bis 1k EUR) nur Müll wenn man nicht selbst eingreift. Ansonsten geh mal den Tip von oben von aqui nach.