bounee
Goto Top

USB-Festplatte kein Laufwerksbuchstabe

Hallo Allerseits,

ich habe folgendes Phänomen:

Ich sichere täglich Daten auf eine USB-Festplatte (tägliche, wöchentliche, usw.). Bisher klappte das in der Regel ohne Probleme, nur wird plötzlich der "Dienstags-Festplatte" kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen! Die Modelle sind alle gleich - an einem anderen PC wird die Platte problemlos erkannt. In "Verwaltung/Datenträgerverwaltung (Windows Server 2008)" wird die Platte nicht angezeigt. Ein Netzlaufwerk, welches den freien Laufwerksbuchstaben schnappt kann ich ebenfalls ausschließen. In der Taskleiste unten rechts wird die das Gerät für das sichere Entfernen angezeigt...natürlich auch ohne Laufwerksbuchstaben. Alle anderen Platte machen keinen Ärger. Habt Ihr einen Tipp?

Beste Grüße, Oliver

Content-Key: 263078

Url: https://administrator.de/contentid/263078

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 11.02.2015 um 17:09:25 Uhr
Goto Top
hallo,

Kombination aus Gerät/Kabel oder Buchse defekt, ?
Gerät / Treiber über den Gerätemanager de-installieren und neu mit dem Server verbinden.
Was kostet eine neue Platte <--> was kostet es 1-2 h Fehler zu suchen ?

Gruß
Holger
Mitglied: easyfisi
easyfisi 11.02.2015 um 20:09:05 Uhr
Goto Top
Ändere mal den Laufwerksbuchstaben der USB-Platte an einem PC und klemm dann die Platte wieder am Server an. Danach sollte sie erkannt werden und der ursprüngliche Laufwerksbuchstabe kann wieder eingestellt werden.
Mitglied: Jannis92
Jannis92 12.02.2015 um 21:54:55 Uhr
Goto Top
Hey,
hast du mal alle USB Treiber entfernt? Ggf. auch mal ausgeblendete Treiber anzeigen lassen...

Ansonsten mal diskpart herunterladen und prüfen, ob
mit
1) List DISK
2) List Volume

Die Platte angezeigt wird. Solltest du ja anhand der Kapazität ausfindig machen können.
Kannst du darauf über Diskpart zugreifen, so würde ich folgendes testen:
--> AB: Verwenden einer Befehlszeile
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc757491%28v=ws.10%29.aspx

Zur Info:
1) http://support.microsoft.com/kb/300415/de
2) http://www.chip.de/downloads/DiskPart_38772059.html
Mitglied: bounee
bounee 13.02.2015 um 13:05:40 Uhr
Goto Top
Gerät und Kabel sind nicht defekt. Baugleiche, andere Festplatten funktionieren am Server.
Die "fehlerhafte" Festplatte funktioniert an anderen PCs problemlos.
Ein gesamter USB-Festplatten-Pool wurde bereits auf Grund dieses Fehlers ausgetauscht - die Fehlersuche muss leider weiter durchgeführt werden.
Mitglied: bounee
bounee 13.02.2015 um 13:06:43 Uhr
Goto Top
Leider ohne Erfolg. Problem am Server besteht weiterhin...
Mitglied: bounee
bounee 13.02.2015 um 13:08:43 Uhr
Goto Top
Diesen Vorgang werde ich in Kürze ausprobieren. Guter Tipp!
Mitglied: StrunzDumm
StrunzDumm 16.02.2015 aktualisiert um 10:52:47 Uhr
Goto Top
Zum ganzen Geteste auch mal einen anderen USP Port probieren. Mal sehen was die Platte dort macht / sagt ;)

Eventuell einmal ~10€ an die Hand nehmen und eine USB Steckkarte in den Rechner stecken. Dann an der testen was Sache ist.
Klingt ein bisserl nach Hardware Prob, Buchse vielleicht Wackelkontakt, USB Controller Problem , so was halt.
Warum jetzt aber nur diese eine Platte ist halt........ mysteriös.

@easyfisi

"Ändere mal den Laufwerksbuchstaben der USB-Platte an einem PC "

was genau soll das bringen ?

Was interessiert PC A ( Server ) was ich an PC B mache ?
Mitglied: easyfisi
easyfisi 16.02.2015 aktualisiert um 14:12:11 Uhr
Goto Top
@ StrunzDumm

Ich hatte auch genau dieses Problem und konnte das mit der beschriebenen Weise beheben. Daher auch dieser Lösungsvorschlag.
Allerdings gebe ich dir recht, dass das sehr merkwürdig ist.
Gedankengang war dahinter, dass ich ein Problem mit der Zuweisung des Laufwerkbuchstabens vermutet habe und eine Änderung des LW eine Abhilfe schaffen könnte. Die gleiche Verfahrensweise wie bei USB-Sticks, wo der LW-Buchstabe doppelt vergeben ist.