comander777
Goto Top

USB Festplatte lässt mich keine grösseren Dateien kopieren

Fehler/Abbruch beim kopieren von Daten auf USB2.0 HDD

Hallo ich habe eine USB 2.0 HDD an XP SP2 angeschlossen, wenn ich nun etwas von der PC-HDD auf die USB-HDD kopiere, erhalte ich eine Fehlermeldung, die besagt, das nicht alle Daten gespeichert werden konnten, evt. handelt es sich um ein Netzwerkproblem...

Ein Fehler auf der USB-HDD kann ich ausschliessen, da ich diese an anderen PCs einwandfrei verwenden kann, Kopieen in beide Richtung tadellos.
Die USB_HDD hat bei mir einen fest zugewiesenen Laufwerksbuchstaben ( Datenträgerverwaltung/ kein Reg-Eingriff !)
hat jemand ein Idee ?

danke schon mal im Voraus

Content-Key: 50152

Url: https://administrator.de/contentid/50152

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: fox2000
fox2000 Jan 29, 2007 at 19:39:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Comander,

Schau mal das Dateisystem deiner USB Festplatte an. (Arbeitsplatz ---> "rechte Maustaste" auf den zugewiesenen Laufwerksbuchstabe --> Eigenschaften. Steht in der dritten Zeile). Bei einem Fat32 Dateisystem, was bei 90% alles USB Festplatten der Fall ist, musst du diese in NTFS konvertieren. In der Commandozeilenbefehl "convert" oder einfach mit NTFS Formatieren, was aber deine ganzen Daten löscht.

Dateigrößenbeschränkung für FAT32 bei 4 GB und eine Partiton darf max 2 TB groß sein.
NTFS: Die maximale Filegröße ist nur durch die Partitionsgröße begrenzt.
Member: Comander777
Comander777 Jan 29, 2007 at 20:00:24 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip,
aber die ist bereits NTFS.

ein weiteres Phänomen konnte ich heute feststellen:

wenn ich einen Ordner auf der USB-HDD freigebe, und die Jeder mit Lesen oder auch Vollzugriff einstelle, kann ich den Vorgang erfolgreich abschließen.

wenn ich dann auf die Freigabe zugreifen will, erhalte ich die Meldung: " auf ... kann nicht zugegriffen werden, Sie haben evt. keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden..." " Für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar"

Die ACL habe ich geprüft:
keine Verweigerung drin auch nicht geerbt von der Root..
Administratoren Vollzugriff, da bin ich mit diesem Konto au drin.
selbst wenn ich die Gruppe "Jeder" mit Vollzugriff mit rein nehme, habe ich die gleiche Fehlermeldung, wie oben beschrieben.

egal welchen Ordner oder ob die Root freigebe, immer die gleiche Fehlermeldung..
Member: fox2000
fox2000 Jan 30, 2007 at 00:03:18 (UTC)
Goto Top
Das Freigabe Problem kling wie ein IRPStackSize Problem.
Vielleicht True Image installiert, der macht des gern?
Bezüglich Filecopy hab ich zur Zeit keine Idee mehr, aber vielleicht lieg das auch daran.


Sie können dieses Problem lösen, indem Sie das Limit erhöhen. Bitte beachten Sie dazu folgende Schritte.

Erhöhen Sie den Wert IRPStackSize in der Registrierung:

Klicken Sie auf Start und dann Ausführen.
Geben Sie regedit ein und klicken OK.
Suchen Sie folgenden Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters
Doppelklicken Sie in der rechten Fensterhälfte den Wert IRPStackSize.

Beachten Sie: Wenn der Wert IRPStackSize nicht existiert, erstellen Sie diesen wie folgt:
Klicken Sie mit der rechten Maustaste in einen leeren Bereich der rechten Fensterhälfte der Registrierungeditors.
Zeigen Sie auf Neu und klicken dann DWord-Wert.
Geben Sie IRPStackSize ein.

WICHTIG: Geben Sie das Wort "IRPStackSize" exakt wie hier beschrieben ein. Es wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden!
ändern Sie "Basis" auf Dezimal.
Im Eingabefeld für den Wert, geben Sie eine größeren Wert als den aktuell angezeigten ein.

Es empfiehlt sich den Wert um 3 zu erhöhen. Wenn dieser also auf 11 stand, so geben Sie 14 ein. Falls Sie den Wert IRPStackSize gerade wie oben beschrieben erzeugt haben geben Sie den Standardwert 15 ein. Klicken Sie anschließend auf OK.
Schließen Sie den Registrierungseditor.
Starten Sie den Computer neu.
Falls das Problem trotz obiger Maßnahme weiterhin besteht, erhöhen Sie den Wert für IRPStackSize weiter. Der maximale Wert für Windows und XPist 50 (0x32 hex).
Member: Comander777
Comander777 Feb 08, 2007 at 06:19:06 (UTC)
Goto Top
vielen Dank,
nachdem ich den Eintrag IRPStackSize erstellt und entsprechend der Anweisung schrittweise erhöht habe, läuft der Zugriff auf die USB ( und reture ) wieder einwandfrei.

Danke noch mal für die schnelle Hilfe.