Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB Festplatte in Standby setzen

Mitglied: hitazcl

hitazcl (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2005, aktualisiert 19:47 Uhr, 18016 Aufrufe, 3 Kommentare

Eine USB-Wechselfestplatte, welche zur Sicherung von Daten angedacht ist, soll zur Schonung bei nichtgebrauch in den Ruhemodus geschaltet werden.

Hallo Leute,

wir wollen als Backup eine 300GB Seagate Festplatte (HDD) an einen Rechner extern via USB-Wechselrahmen anschließen.
Nun ist uns aber in den Sinn gekommen, da die HDD ja nicht 24h rund um die Uhr laufen soll, dass die Festplatte also abgeschaltet werden können müsste.
Geht das überhaupt einfach so, ohne das das Gerät aus Windows entfernt wird? Die Platte soll quasi über die Windows Energieverwaltung in den Stand-By Mode gehen.

Wenn da wer eine Idee oder einen Link hat, bitte posten!

Danke.

MfG [hitazcl]
Mitglied: 10545
13.12.2005 um 13:38 Uhr
Moin,

entweder, es ist herstellerseitig entsprechende Software dabei, oder du guckst einfach mal unter www.seagate.com. Da Du das Modell nicht schreibst, kann man sonst nur raten.

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
13.12.2005 um 13:59 Uhr
Ein Schutz ist das aber nicht für die Platte, denn solange sie an Rechner hängt, kann darauf auch in irgendeiner Weise drauf zugegriffen werden und somit könnte durch ein Virus oder sonst was die Daten gelöscht werden. Oder aber die Platte ganz einfach ne Überspannung bekommen und doch kaputt gehen.
Im Standby-Modus ist lediglich der Motor der Platte ausgeschaltet, die Elektronik selbst steht immer unter Spannung.

Backup-Medien sollten immer getrennt vom Datenbestand auf dem Server aufbewahrt werden.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: hitazcl
13.12.2005 um 19:47 Uhr
Deine Aussage ist einleutend!
Nur ist es eine HDD, die einfach für ein Backup von unserem Software-, Treiber- und Patches Rechner da sein soll. Ebenso werden hier und da auch ein wenig Logfiles in bestimmte Ordner gesichert, aber so wirklich nennenswertes steht da nicht zur Debatte.

Kann gerade die genaue Bezeichnung der Platte nicht nennen - bin zu Hause ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatte taktet, trommelt im Standby
gelöst Frage von babylon05Festplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo, ich habe 2 DELL SAS 7,2K Festplatten als Raid 0 an einem Perc H310. Diese Partition dient als ...

Vmware

USB Gerät - Soundkarte an ESXi VM StandBy Modus

Frage von maddigVmware3 Kommentare

Hallo, ich habe zurzeit ein kleines Problem. Ich musste einen alten PC bei uns virtualisieren. Dieser hatte eine Onboard ...

Peripheriegeräte

USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe

gelöst Frage von cese4321Peripheriegeräte9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da ein Problem, seit neustem wenn ich eine funktionierende USB-Festplatte (oder auch USB Stick) mit ...

Windows Server

USB-Festplatte kein Laufwerksbuchstabe

Frage von bouneeWindows Server8 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe folgendes Phänomen: Ich sichere täglich Daten auf eine USB-Festplatte (tägliche, wöchentliche, usw.). Bisher klappte das ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

CMS
Seltsame Joomla-Meldung auf unserer WebSite
Frage von Winfried-HHCMS14 Kommentare

Hallo in die Runde! Kennt sich jemand mit Joomla aus? Im Backend unserer WebSite lesen wir seit einiger Zeit ...

Vmware
Sporadischer Ausfall physischer und virtueller Server (VMWare 5.5) im Netzwerk (anpingbar aber sonst ohne Funktion)
Frage von stoey20Vmware13 Kommentare

Hallo Gemeinde, seit ein paar Tagen haben wir in der Firma immer wieder das Problem, dass einige unserer VMWare ...