netzwerker2004
Goto Top

USB Festplatte wird unter Windows Server 2008 nicht erkannt

Hallo,

auf meine Windows Server 2008 wird bei Anschluss eines externen USB Datenträgers, sowohl USB HDs als auch USB Stick, der Treiber automatisch installiert.
Trotzdem ist danach das Gerät nicht im Explorer vorhanden.
Auch ein Refresh und Neu Einlesen in der Datenträgerverwaltung hat nichts gebracht.
Es tauchen im Geräte Manager keine Probleme auf. Aber die USB Festplatte/Stick ist auch nicht zu finden.
Löschen des InfCache.1 hat auch nichts gebracht.
Verschiedene USB Ports habe ich ausprobiert. Die LEDs an den Platten leuchten, sollte also funktionieren.
Ich habe Administrator Rechte.

Kann mir jemand bitte weiterhelfen?

LG,
Thomas

Content-Key: 90444

Url: https://administrator.de/contentid/90444

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 45666
45666 Jun 23, 2008 at 14:09:49 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Was verstehst du unter "Neu Einlesen" in der Datenträgerverwaltung?

Ich würde jetzt nämlich spontan auf einen bereits besetzten Laufwerksbuchstaben tippen.
Sprich: das USB Laufwerk hat sich einen bereits in Benutzung befindlichen Laufwerksbuchstaben zugewiesen.

Geh doch mal in die Datenträgerverwaltung, und weiß deiner USB Platte einen definitiv nicht in Benutzung befindlichen Laufwerksbuchstaben zu


Grüße

luscious
Member: Netzwerker2004
Netzwerker2004 Jun 23, 2008 at 14:23:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für deine Antwort.
Das mit dem Laufwerksbuchstaben habe ich gerade ausprobiert und funktionier auch nicht.
Ich kann ja das Gerät überhaupt nicht ansprechen, sprich ich sehe es weder im Explorer noch in der Datenträgerverwaltung noch im Geräte Manager unter USB Devices oder Festplatten.
Daher habe ich die HD an einem anderen Rechner angeschlossen, den Laufwerksbuchstaben geändert auf einen den es am Server NICHT gibt und dann erneut versucht die Platte anzuschließen.

Leider immer noch ohne Erfolg.

Gruß,
Thomas
Mitglied: 45666
45666 Jun 23, 2008 at 14:46:23 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Tut mir leid, dann hatte ich deinen Beitrag falsch verstanden. Ich war davon ausgegangen, dass du die Platte in der Datenträgerverwaltung siehst, aber nicht im Explorer.

Tritt das bei allen USB Laufwerken auf?


Ich habe wohl im Hinterkopf, dass es mit dem Windows Server 2008 eine Möglichkeit geben soll, Zugriff auf USB laufwerke einzuschränken. Leider habe ich keine Windows Server 2008 Installation zur Hand um mich mal selbst durch einige Sachen durchzuklickern(außer einem von euch fällt ein Weg ein, wie ich Server 2008 auf einem ESX 3.5 ans laufen bekomme face-smile ). Ich vermute aber dieses Feature als Grund für deine Probleme..
Member: Netzwerker2004
Netzwerker2004 Jun 23, 2008 at 15:33:05 (UTC)
Goto Top
Danke trotzdem.
Ja das Problem tritt mit allen USB Laufwerken auf, leider.

Ich vermute auch so ein Problem mit 2008 Server. Hab schon nach Einschränkungen gesucht, leider noch nichts gefunden.
Member: sethonator
sethonator Jul 16, 2008 at 07:52:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat sich Dein Problem gelöst? Ich habe das gleiche Problem mit Windows 2003 Server
Member: Netzwerker2004
Netzwerker2004 Jul 16, 2008 at 09:44:13 (UTC)
Goto Top
Ja, es war das Problem dass die VMware Workstation die auf anderen Accounts auf dieser Maschine liefen die externe Platte für sich beansprucht haben und sie somit nicht im Betriebssystem zur Verfügung stand. Sehr seltsam, aber nach abschalten der VMs hat es funktioniert.
Gruß,
Thomas
Member: sethonator
sethonator Jul 16, 2008 at 09:47:37 (UTC)
Goto Top
Achso,
du hattest eine VMware am laufen. Das erklärt es natürlich.
Ich habe das Problem an einem Windows 2003 Terminalserver...
Member: d0ckw0rka
d0ckw0rka Apr 25, 2011 at 11:59:34 (UTC)
Goto Top
Hallo, bin recht neu hier und kam durch die Google-Suche "USB-Festplatte Windows 2008" auf Euch. Natürlich kannte ich
dieses Forum schon vorher ;)

Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, so wollte ich doch hierzu kurz meine Meinung hinterlassen.

Sollte es also so sein, dass "kein" USB-Gerät erkannt wird, so könnte es durchaus an einem deaktivierten USB-Controller im BIOS liegen (hatte ich schon
des öfteren gesehen) - also hierbei evtl. nochmal mit einer Standard-USB-Maus testen - sollte diese auch nicht erkannt werden, dann erst mal im BIOS kontrollieren.

Ich habe aktuell ein ähnliches Problem mit 2 USB (2TB) Festplatten, welche unter Windows SBS 2008 zwar erkannt werden, aber im Gerätemanager nach einem Treiber schreien. Hat bzw. hatte dieses Problem sonst noch wer, bzw. könnte mir hierbei wer weiterhelfen?

Grüße, nochmals Hallo@all und ein Danke im Voraus
Thomas