spao
Goto Top

USB Festplatten für Anwendungen schon bereit?

Hallo Administratorenuser,

so ich hab mal eine sehr Hardwarespezifische Frage. Vorab möchte ich kurz auf mein Problem eingeben.

Ich besitze ein HIghend Notebook. Dieses hat aber nur 100 GB (7200 u/min) Festplatte. 40 GB gehen ja schon alleine für Vista drauf.
Die restlichen 60 GB zerinnen mir quasi unter den Finger. 2-3 Spiele und Größe Anwedungen.

Ich möchte nun nicht jedes mal Anwedungen/Spiele deinstallieren und neuinstallieren um andere Programme zu nutzen. Da ist mir so im Sinn gekommen eine USB Festplatte wo ich die größen
Programme auslagen kann. Reicht aber die Geschwindigkeit vom USB 2.0 da aus? oder soll cih das lieber über Firewire machen?
Ist es überhaupt empfehlenswert?


Gruß Martin

Content-Key: 72663

Url: https://administrator.de/contentid/72663

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Nov 04, 2007 at 11:12:20 (UTC)
Goto Top
USB 2.0 hat eine maximale Übertragungsrate von 480 Mbit/s, d.h. 60 Megabyte/Sekunde. Dies wird aber von vielen externen Festplatten nicht ausgenutzt. "Standard"-Firewire hat eine maximale Übertragungsrate von 400 Mbit/s, es gibt aber bereits einen Standard mit 800 Mbit/s und weitere mit 1600 und 3200 Mbit/s sind in Entwicklung, sofern ich richtig informiert bin.

Reicht aber die Geschwindigkeit vom USB 2.0 da aus? oder soll cih das lieber über Firewire machen?

Da ist nun die Frage, um welche Programme es sich handelt. Kannst du diese mal aufzählen und vielleicht noch sagen, um was für eine Art von Software es sich handelt (wir kennen leider auch nicht jede Software dieser Welt)?
Member: Spao
Spao Nov 04, 2007 at 11:50:03 (UTC)
Goto Top
Also hab mir so überlegt, da ich nur ein gelegenheits spieler bin. ca 2 mal in der woche für 2-3 h abends. das ich die spiele auslager. da ich mein laptop ja auch mal mit in die firma usw nehme wo ich dann die programme brauche.

C&C 3, Flatou 2, Americas Army und noch paar andere.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Nov 04, 2007 at 12:25:48 (UTC)
Goto Top
Die Spiele würde ich nicht auslagern, da dies meistens die Programme sind, die am meisten Leitsung fressen. Durch die Auslagerung der Spiele auf die externe Festplatte würden die Ladezeiten bei Games beträchtlich anwachsen, da es länger als bei der internen Festplatte geht, bis die Daten ins RAM geladen wurden. Ist eine Aufrüstung der internen Festplatte keine Lösung? 2,5 Zoll Festplatten, wie sie in Notebooks verbaut werden, gibt es auch bis maximal 300 GB.
Member: Spao
Spao Nov 05, 2007 at 05:51:57 (UTC)
Goto Top
Hm, is ein DELL Notebook.

Wär eben schöner gewesen wenn es die Spiele gewesen wären, da ich sie ja nur zu Hause brauche und niergends wo sonst.

Ich werd mal Probieren ein Spiel auszulagern, wie es sich dann mit der Performace hält.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Nov 05, 2007 at 19:50:56 (UTC)
Goto Top
Versuchs mal, aber ich bin da skeptisch.

Bitte deinstallier das Spiel aber ordentlich und installier das Spiel danach neu auf der externen Festplatte. Durch blosses Kopieren wird sich das Ding nicht mehr starten lassen!